Fhem mit DSM 7.2 Container - cpanm egal?

Begonnen von Moonlightkid, 21 März 2024, 21:14:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moonlightkid

Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch durchgerungen alles auf meiner Syno zu platzieren, auch wenn es nicht so schön dokumentiert ist wie beim Raspi. Aber eine dreifache Sicherung usw. und sie ist eh da... mach ich etwas anderes mit den Raspis.

Das Problem mit dem cpanminus habe ich ebenfalls, wie es auch schon an anderer Stelle zu lesen war. Da ist aber schon jeweils viel Zeit vergangen. Ich hoffe es ist okay, wenn ich dazu ein neues Thema erstelle?

Nachdem ich mir den Wiki-Eintrag
https://wiki.fhem.de/wiki/CPAN angeschaut habe konnte ich mit
curl -L https://cpanmin.us | perl - App::cpanminus die Installation starten. Leider stoppt diese mit einer Fehlermeldung:
GNU nano 7.2 build.log
cpanm (App::cpanminus) 1.7047 on perl 5.034001 built for x86_64-linux
Work directory is /root/.cpanm/work/1711035613.19308
You have LWP 6.15
You have /bin/tar: tar (GNU tar) 1.34
Copyright (C) 2021 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <https://gnu.org/licenses>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
Written by John Gilmore and Jay Fenlason.
Searching App::cpanminus () on cpanmetadb ...
--> Working on App::cpanminus
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/M/MI/MIYAGAWA/App-cpanminus->
-> OK
Unpacking App-cpanminus-1.7047.tar.gz
Entering App-cpanminus-1.7047
Checking configure dependencies from META.json
Checking if you have ExtUtils::MakeMaker 6.58 ... Yes (7.62)
Configuring App-cpanminus-1.7047
Running Makefile.PL
Checking if your kit is complete...
Looks good
CONFIG key 'lddlflags' does not exist in Config.pm
CONFIG key 'ldflags' does not exist in Config.pm

Nach weiterem Suchen habe ich diese Seite gefunden
https://github.com/Entware/Entware-ng/wiki/Install-on-Synology-NAS]https://github.com/Entware/Entware-ng/wiki/Install-on-Synology-NASDa geht es darum, dass das Fehlen von Make eine Installation von cpanm unmöglich macht. Und bei einem Update der Synology soll der Ordner /opt jedes Mal gelöscht werden. Es zu erklären fällt mir etwas schwer... deswegen der Link.



Ich stehe jetzt an der Stelle, dass mir das zu viel wird. Je mehr ich darüber lese, desto mehr kommt dazu. Und eigentlich will ich das ja nur ordentlich einrichten, um danach, auch mit automatischen Backups, ein sauberes System zu haben.

Jetzt frage ich eine, hoffentlich, leicht zu beantwortende Frage:

Installiert habe ich den Container
https://registry.hub.docker.com/r/fhem/fhem/Wenn der FHEM-Installer und der  Node.js Package Update Status nicht installiert, bzw. überaltert sind - ist das vielleicht auch okay?[/b]





CPANMINUS

Error List
No. Error Code Description
1 E403 Forbidden - passwordless sudo permissions required

Detail:
sudo: unable to resolve host fhem-fhem-1: Name or service not known

You may add the following lines to /etc/sudoers.d/fhem:
  fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/local/bin/cpanm *
  fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/bin/perl - App\:\:cpanminus

Live System Prerequisites Check
1 total missing prerequisite:
  1 required item

Required
Item Type Used by Action
CPAN::Meta::Requirements::Range Perl Installer Install
Install required Perl
Required dependencies must be installed for the listed FHEM modules to work.


NODE:

Installiert:
Package Name Installed Version
alexa-fhem 0.5.64
corepack 0.17.0
gassistant-fhem 3.0.5
homebridge 1.7.0
homebridge-fhem 0.5.38
npm         8.19.4
tradfri-fhem 0.1.9

Outdated:
Package Name Installed Version Update Version Upgrade Version
corepack         0.17.0                 0.26.0         0.26.0
npm                 8.19.4                 10.5.0         10.5.0



Oder sehe ich nur als Unwissender die einfache Lösung nicht? Oder gibt es ein für Synology passendes Container-Paket, wo das Problem nicht besteht?



Synology-NAS:

DS220+
Intel Celeron J4025
18GB Arbeitsspeicher
ConBee II an Front-USB-Eingang

Das sollte vernünftig funktionieren  :)
Synology 220+, Hue, MAX!, Sonoff und weiteres

Moonlightkid

Ich befürchte das wird so nix...

Zweiter Ansatz, MACVLAN.
Ich hab mich dahingehend etwas schlauer machen können, dass MACVLAN etwas geeigneter als der Syno-Containerservice sein könnte.
Entsprechend habe ich bereits mit Portainer ein MACVLAN erstellt. Es scheint auch zu laufen, ganz sicher bin ich noch nicht.

Jetzt hoffe ich am Donnerstag, lieber eher, die Zeit zu finden FHEM über MACVLAN starten zu können und die bisherige Einrichtung vom Standardcontainer (Stand DSM 7.2) dorthin umzuziehen.

Meine Hoffnung ist, im MACVLAN diese blöden Einschränkungen vom Synology-eigenen Docker nicht mehr zu haben. Was mir helfen würde eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie ich mein MACVLAN überprüfen kann, ob es funktioniert und wie ich dann FHEM in Betrieb nehmen kann. Mal suchen. Vielleicht habe ich ja Glück  :)
Synology 220+, Hue, MAX!, Sonoff und weiteres

juemuc

Hallo,

MACVLAN ist eine Netzwerkschnittstelle, die Du dann anstatt "Bridge" nutzen kannst. Du solltest allerdings Wissen, für was das gut ist (z.B. Vergabe eigener IP-Adressen). Im Netzt gibt es gute Videos, wie macvlan auf einer Syno installiert wird.
In einem Container installiert man nichts nach, diesen nutzt man. Bei nächsten Update des Containers ist im Normalfall wieder alles weg, was (nach-)installiert wurde. Für was benötigst Du "cpanmin.us"? Nutzt Du node.js? Wenn ja, für was?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Moonlightkid

Hallo Jürgen,

zunächst vielen Dank, dass ich eine Rückmeldung bekomme!  :)

Ich hatte gehofft zu erfahren, ob die Fehlermeldungen ein echtes Problem sind. Ob ich selbst etwas falsch gemacht habe und ob ich das auch gelöst bekomme. Deswegen die Überschrift mit "cpanm egal?"

Für mich ist eine Fehlermeldung im "System" zunächst ein Problem, gerade weil ich nicht einschätzen kann, ob ich damit irgendwann Schwierigkeiten bekomme, oder bereits habe. Ich möchte ja eben ein FHEM laufen lassen, welches mir möglichst sorgenfrei meine Hausautomatisation am Laufen hält. Habe ich bereits ab Start ein Problem möchte ich mir da nichts draufbauen. Vermutlich wollen das alle.

Wenn, kurz gesagt, cpanminus überhaupt, oder wenigstens für meine laienhafte Anwendung egal ist, dann soll es mir recht sein. Mich wundert es dann allerdins, dass das überhaupt so auffällig gehalten wird.

Eigentlich will ich die Sprachsteuerung mit Alexa bei ausgewählten Geräten haben. Das geht über FHEM ideal, weil ich jedes einzelne Device in den Alexaroom schieben kann. Mache ich das über die verschienenen Apps, dann landet jeder Mist dort. Dazu noch ein paar automatische Schaltungen und fertig. Meine Ansprüche haben sich deutlich reduziert...


Ich werde die Fehlermeldung also sehr gerne übersehen, wenn mich das eh nicht belasten wird. Dann widme ich mich lieber meiner neuen Baustelle: SONOFF SNZB-06P um die trägen Hue-Bewegungsmelder los zu werden. Da hab ich mir ein Ei gelegt was ich knacken möchte. Bisher hab ich Null von drei Präsenzmeldern eingebunden bekommen und reibe mich schon am zigbee2mqtt auf, was auch noch kein Device anlernen wollte  :))
Synology 220+, Hue, MAX!, Sonoff und weiteres

Moonlightkid

Jetzt weiß ich es wieder...

die Echos sollen ja auch wieder angemeldet werden. Dazu ist für das npm-Verfahren nodejs notwendig.

https://www.mwinklerblog.de/modul-echodevice-npm/#Definition%20in%20FHEM
NPM Systemvoraussetzungen
Das NPM Login Verfahren basiert auf NodeJS. Aus diesem Grund muss das Linux Paket NPM vorhanden sein.
Je nach eingesetzter Debian Version unterscheidet sich die Installation.
Bitte beachtet, dass sich die Installation von Eurer etwas unterscheiden kann.
Diese Anleitungen müssen nicht immer zu 100% passen.

Wenn ich das echodevice ohne npm anlegen will bekomme ich einen login-Error
define <Name> echodevice <Amazon account> <Amazon Kennwort>
Der Account ist, so meine ich, die Emailadresse, Kennwort das Passwort. Wenn das Passwort geändert wird klappt es nimmer und ich muss neu anmelden. Und ich meine das aktuelle Passwort zu wissen, bekomme dennoch einen loginerror.

Mit npm gemäß
https://www.mwinklerblog.de/modul-echodevice-npm/#Definition%20in%20FHEMdefine <Name> echodevice xxx@xxx.xx xxxhätte ich das Device zwar angelegt, müsste aber noch die ANmeldung durchführen. Dazu brauch ich dann npm, also nodejs.

Habe ich u.a. ein Leck im Wasseranschluss in der Küche soll es schon inklusive Sprachdurchsage funktionieren.


Menno...  :'(
Synology 220+, Hue, MAX!, Sonoff und weiteres

juemuc

Hallo,

ich bin auch erst vor kurzem auf die Container-Version umgestiegen und nutze auch Alexa. Allerdings nutze ich nicht mehr die Echo-Devices, da ich keinen Mehrwert gesehen habe. Ich nutze für die Sprachausgabe Sonos.
Da die aktuelle npm-Version nicht im FHEM-Container enthalten ist, wird ein separater Alexa-Container empfohlen. Mehr Infos findest Du unter fhem-container
Ich nutze aktuell die fhem-Container(beta7) und den alexa-fhem-container.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Moonlightkid

Hallo Jürgen,

ich habe mir das gestern durchgelesen. Das war schon ein Weg... und ich stelle erneut fest, dass ihr alle viel mehr Ahnung davon habt als ich. Aber ich gebe nicht auf  ;D

Wenn ich das nun so richtig verstanden habe funktioniert das so, dass ich für jedes Extra einen neuen Container erstelle aus dem sich FHEM dann bedient, anstatt einen Container zu optimieren und ggf. einen Haufen Arbeit zu verlieren. Das ist cool. Jetzt muss ich allerdings erst noch kapieren wie das funktioniert. Ich containere ja erst los...

Das Thema das du mir verlinkt hast hat sich im Kontext ja gegen Ende noch verändert. Ich denke ich muss mir das alles nochmal durchlesen und dann zuerst die Container erstellen. Wenn die dann laufen hoffe ich mich einlesen zu können, wie ich Zusatzcontainer mit FHEM verknüpfen kann. Eventuell findet sich ja auch dazu noch ein passendes Thema.

Wenn ich die Echodevices in einem separaten Container anzapfen und die Sprachausgabe dorthin überleiten kann ist meine Frage hier abgearbeitet. Dann benötige ich cpanminus nicht im FHEM-Container. Dann reicht mir die aktuelle Installation und ich ignoriere die Fehlermeldung.


Vielen lieben Dank!


Gruß, Ralph
Synology 220+, Hue, MAX!, Sonoff und weiteres