[Twilight] Umstellung auf YahooWeatherAPI

Begonnen von CoolTux, 28 März 2016, 14:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

awel

Super! Sieht auch hier gut aus - nachdem ich "use YahooWeatherAPI;" ergänzt habe
Danke für die Mühen

VG Achim

CoolTux

Na ganz toll. Sehe gerade das er die falschen Daten parst. Wenn ich das richtig sehe nimmt er fc_10 statt fc_1. Schaue mir das gleich noch mal in Ruhe an. So ein Mist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

frank

ZitatPlötzlich und völlig unerwartet wurde heute unser guter Freund und treuer Weggefährte "Twilight" aus unserer Mitte gerissen.
In tiefer Trauer gedenken wir seiner grossen Hilfsbereitschaft und wünschen Ihm alles gute auf Seinem letzten Weg.


fhem@fritzbox
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

CoolTux

Entwarnung. Klappt doch alles korrekt. Das parsen geht also. Ich überlege allerdings in der Tat auf JSON um zu stellen, aber wie gesagt das ist nicht meine Entscheidung.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

budy

Moin,

nachdem ich die letzten Tage die beiden Threads zu den Modulen weather und twilight verfolgt hatte, habe ich heute morgen mal ein update gemacht und nun funktioniert zwar die Abfrage gegen Yahoo wieder, aber die conditions, welche ja die Helligkeit abhängig vom Wetter berechnen, gibt es nicht mehr, bzw. es gibt keine readings mehr für CONDITION und CONDITION_TXT, was dazu führt, dass im zweiten Lauf twilight_weather auf 0 gesetzt wird.

fhem> define testTwilight twilight 53.5653 10.0014 3 12832606
fhem> get testTwilight condition
no such reading: condition


Dazu passt, dass FHEM bein starten immer folgendes anmeckert:

2016.03.29 08:00:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $current in numeric ge (>=) at /home/fhem/fhem//FHEM/59_Twilight.pm line 463.
2016.03.29 08:00:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $current in numeric le (<=) at /home/fhem/fhem//FHEM/59_Twilight.pm line 463.
2016.03.29 08:00:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $current in array element at /home/fhem/fhem//FHEM/59_Twilight.pm line 464.


Hat das noch jemand?


Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

CoolTux

Dann hast Du nicht richtig gelesen.
Das geänderte Twilight Modul ist noch nicht offiziell. Du kannst die Version hier aus dem Thread runterladen und installieren.
Der Maintainer des Modules ist im verdienten Urlaub und nur er wird es ins SVN von FHEM stellen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

frank

#22
hier die aktuelle version ohne json.

edit: angehängte version entfernt, da nicht mehr nötig.  8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

budy

Ahh... danke schön! Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Jetzt läufts wieder wie geschmiert.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

netwalk

Vielen Dank für die schnelle Abhilfe!

Ich hatte mich auch schon über die sehr frühen Event-Zeiten von ss_weather gewundert und (da ich keine Erklärung fand) zunächst auf ss_indoor umgestellt.

Folgendes beobachte ich jedoch mit beiden neuen Modulen (mit und ohne JSON):
die Readings "light" und "state" werden nicht mehr im Logfile gespeichert und entsprechend nicht geplottet. Die Readings an sich werden korrekt gelistet (s. Screens).

Die Definition wurde nicht geändert:

event-on-update-reading        .*

Was kann das Problem sein?

Screens:
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

netwalk

Das Problem mit den Readings hat sich ohne weiteres Zutun (noch nicht einmal ein Neustart!) selbst gelöst. Seit gestern Abend werden die Readings wieder ordnungsgemäß erfasst und im Logfile gespeichert. Der Plot passt nun wieder.
Seltsam.
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

CoolTux

Ok danke. Hatte gestern mal kurz geschaut aber Dein Fehler weder nachstellen noch im Code was finden können.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Esteban

Moin!

Nochmal kurz zusammengefasst:

- muss ich jetzt für meine Stadt eine neue WeatherID herausfinden und wenn ja wo?
- muss ich 59_Twilight.pm manuell kopieren oder geht das schon mit update?

- ist sonst noch was zu beachten?

Ich hab mich gestern schon gewundert, dass das Licht hier an ist obwohl die Sonne noch 2 Stunden schien...

FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Esteban

Danke!

Ich hab jetzt das hier gemacht:

Zitat
erst einmal FHEM mit update updaten. Dann mit Putty

sudo /etc/init.d/fhem stop

den FHEM-Dienst stoppen.

Die Datei 59_Twilight.pm von Frank in /opt/fhem/FHEM kopieren (vorher alte 59_Twilight.pm umbenennen)

Dann

sudo /etc/init.d/fhem start

Sieht wieder gut aus.

Aber das "richtige" Update kommt dann über den Befehl update, oder?
FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten