DoorBird InterCom System - 73_DoorBird.pm

Begonnen von Sailor, 21 Mai 2019, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Zitat von: Sailor am 03 März 2024, 17:01:14Bitte stupse mich mal mit der Nase drauf... Wo ist der Fehler?
Habe den META.json einfach nach bestem Wissen und Gewissen integriert, weil es einfach so vorgegeben war ohne genau zu wissen wie es funktioniert.

Hier der Patch:
Index: 73_DoorBird.pm
===================================================================
--- 73_DoorBird.pm    (revision 28580)
+++ 73_DoorBird.pm    (working copy)
@@ -5253,10 +5253,10 @@
                "MIME::Base64": 0,
                "Sodium::FFI": 0,
                "constant": 0,
-                "perl": 5.014
+                "perl": 5.014,
                "strict": 0,
                "utf8": 0,
-                "warnings": 0,
+                "warnings": 0
            },
            "recommends": {
            },
@@ -5296,4 +5296,4 @@
    "x_support_status": "supported"
 }
 =end :application/json;q=META.json
-=cut
\ No newline at end of file
+=cut
Danach stimmt zumindest die JSON Syntax.
Was weiterhin fehlt, ist eine Versionsangabe, damit auch das META Schema passt.


Zitat von: Sailor am 03 März 2024, 17:01:14Gemaess des Modulanfangs: Ja
Vermutlich übersehe ich es einfach, aber ich finde nicht in use und auch nicht in META.json:

Crypt::AuthEnc



Wenn META.json konform ist und alles enthalten ist, dann könnte ich den Teil vor dem erstellen des docker images auswerten und diese packages installieren.
Ich vermute mal, dass auch mit dem eben erstellen Image, das ganze immer noch nicht funkioniert.
ghcr.io/fhem/fhem-docker:4.0.0-beta2-bullseye
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sailor

Hi Sidey
Zitat von: Sidey am 03 März 2024, 18:15:20Hier der Patch:
Danke - Eingecheckt!

Zitat von: Sidey am 03 März 2024, 18:15:20Was weiterhin fehlt, ist eine Versionsangabe, damit auch das META Schema passt.
OK - Auch da: Stups mich mal mit der Nase drauf...  :o

Zitat von: Sidey am 03 März 2024, 18:15:20Vermutlich übersehe ich es einfach, aber ich finde nicht in use und auch nicht in META.json:
Crypt::AuthEnc
Hast Recht... Ist eine Altlast aus der alten Version. Im Wiki und im Kommentar-Kopf des Moduls gelöscht

Zitat von: Sidey am 03 März 2024, 18:15:20Wenn META.json konform ist und alles enthalten ist, dann könnte ich den Teil vor dem erstellen des docker images auswerten und diese packages installieren.
Ich vermute mal, dass auch mit dem eben erstellen Image, das ganze immer noch nicht funkioniert.
ghcr.io/fhem/fhem-docker:4.0.0-beta2-bullseye
Ist das Docker - Image nicht nur eine Moment-Darstellung und erst mit dem fhem-Befehl "update" auf dem letzten Stand?
Ich bin neugierig geworden...
Wenn ich noch was verbessern kann, lass es mich wissen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sidey

Zitat von: Sailor am 03 März 2024, 19:27:51OK - Auch da: Stups mich mal mit der Nase drauf...  :o

Bitteschön, ob Name und Version so richtig sind, weiss ich nicht, aber damit wäre dieses Modul das dritte was sich an die Spezifikation hält :)

Index: 73_DoorBird.pm
===================================================================
--- 73_DoorBird.pm (revision 28589)
+++ 73_DoorBird.pm (working copy)
@@ -5218,6 +5218,12 @@
 {
  "abstract": "Connects fhem to the DoorBird IP door station",
  "description": "The DoorBird module establishes the communication between the DoorBird - door intercommunication unit and the fhem home automation based on the official API, published by the manufacturer. Please make sure, that the user has been enabled the API-Operator button in the DoorBird Android/iPhone APP under Administration -> User -> Edit -> Permission -> API-Operator.",
+    "version" : "2.00",
+ "name": "73_DoorBird.pm",
+ "meta-spec" : {
+ "version": "2",
+ "url"   : "http://search.cpan.org/perldoc?CPAN::Meta::Spec"
+ },
  "x_lang": {
  "de": {
  "abstract": "Verbindet fhem mit der DoorBird IP Türstation",
@@ -5295,4 +5301,4 @@
  "x_support_status": "supported"
 }
 =end :application/json;q=META.json
-=cut
\ No newline at end of file
+=cut

Zitat von: Sailor am 03 März 2024, 19:27:51Ist das Docker - Image nicht nur eine Moment-Darstellung und erst mit dem fhem-Befehl "update" auf dem letzten Stand?
Ich bin neugierig geworden...

Das Image stellt die Laufzeitumgebung zur Verfügung. Also CPAN Module, ggf. notwendige OS Pakete und natürlich auch den Perl Interpreter.
In dem Image ist auch FHEM mit inkludiert. Wenn ein Container gestartet wird und es ist noch kein FHEM eingerichtet, dann wird das aus dem Image genommen, ansonsten wird das verwendet, was über das Dateisystem bereitgestellt wird, was dann auch über 'update' aktualisiert werden kann.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sailor

Hallo Sidey

Zitat von: Sidey am 03 März 2024, 19:47:22Bitteschön, ob Name und Version so richtig sind, weiss ich nicht, aber damit wäre dieses Modul das dritte was sich an die Spezifikation hält :)

Danke, Eingecheckt.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

SebastianStorb

Danke für Deinen Hinweis, aber ich komme trotzdem mit dem Wiki nicht weiter:

Paket gstreamer1.0-doc ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »gstreamer1.0-doc« existiert kein Installationskandidat.

Ist das Wiki noch aktuell?


Sailor

Halo Sebastian

Zitat von: SebastianStorb am 10 März 2024, 11:14:53Paket gstreamer1.0-doc ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »gstreamer1.0-doc« existiert kein Installationskandidat.

Lass das gstreamer1.0-doc erstmal weg. Sollte auch ohne funktionieren.
DoorBird schraubt gerade ohnehin an der Audio - Übertragung rum.

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

En Harzerfrischen Moin vun de Achterdiek tohoop

Kurzes Update:
a) "gstreamer1.0-doc" braucht nicht installiert zu werden. Habe das Wiki entsprechend geändert.

b) Die Firma DoorBird arbeitet an einer Lösung wegen dem Maschinengewehr-Geräusch beim Abspielen der Audiodateien.
   Ich bleibe am Ball.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

vknappe

Hallo,

ich bin am Verzweifeln und brauche jetzt Hilfe.
Wie einige Beiträge weiter vorne, habe auch ich das Problem, dass bei mir die neue DoorBird.pm eigentlich fehlerfrei funktioniert.
Ich habe FHEM auf einem Raspberry Pi 3 neu aufgesetzt und alles wie in der Anleitung beschrieben installiert. Auf dem FHEM habe ich nur die DoorBird laufen. Wie gesagt, es funktioniert fast alles. Beim Klingeln erscheinen die Readings, Videoaufnahme wird gestartet, meine Fritz-Telefone klingeln und zeigen das aktuelle Kamerabild ... usw. Das Problem ist, dass MOTION überhaupt nicht funktionieren will.
In einem Verbose 5 Log habe ich mich natürlich vor der Kamera bewegt und dann die Doorbell ausgelöst.
Ich habe das ganze unter Bookworm Lite 64-bit und Bullseye Lite 64-bit ausprobiert.
In der Doorbird-App funktioniert Motion und alles fehlerfrei. Ich habe neue Benutzer in der App angelegt und für alle Punkte die Berechtigung gesetzt (Vorallem bei API). Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.
Egal was ich ausprobiere ... ich bekomme keine Readings oder Events für Motion im FHEM.

73 Doorbird version ist: $Id: 73_DoorBird.pm 28593 2024-03-04 09:58:25Z Sailor $

Sailor

Hallo yknappe

Zitat von: vknappe am 25 März 2024, 16:50:50Ich habe FHEM auf einem Raspberry Pi 3 neu aufgesetzt und alles wie in der Anleitung beschrieben installiert. Auf dem FHEM habe ich nur die DoorBird laufen. Wie gesagt, es funktioniert fast alles. Beim Klingeln erscheinen die Readings, Videoaufnahme wird gestartet, meine Fritz-Telefone klingeln und zeigen das aktuelle Kamerabild ... usw. Das Problem ist, dass MOTION überhaupt nicht funktionieren will.

Das Log ist prima gefiltert!
Also Ich habe mir dein Log angeschaut und interpretiere das wie folgt:

Du hast erst ein paar mal den Bewegungsmelder ausgelöst und am Ende den Klingelknopf gedrückt - Richtig?

Deine Datagramme vom Klingelknopf werden richtig entschlüsselt und entsprechend abgearbeitet.
Aus mir unerfindlichen Gründen wird das Datagramm vom Bewegungssensor nicht entschlüsselt. (Message forged!)
Das passiert auch für Datagramme die an andere User bestimmt sind.

Frage: Der Benutzer, den du verwendest hat bei Administration unter den User-Eistellungebn die Berechtigung auch ganz sicher auf "Bewegung" angeklickt?

Testweise nimm noch einmal den Benutzer .....0001, den du mit den Unterlagen bekommen hast (alle Berechtigungen setzen).

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo yknappe

Zitat von: vknappe am 25 März 2024, 16:50:50Ich habe FHEM auf einem Raspberry Pi 3 neu aufgesetzt und alles wie in der Anleitung beschrieben installiert. Auf dem FHEM habe ich nur die DoorBird laufen. Wie gesagt, es funktioniert fast alles. Beim Klingeln erscheinen die Readings, Videoaufnahme wird gestartet, meine Fritz-Telefone klingeln und zeigen das aktuelle Kamerabild ... usw. Das Problem ist, dass MOTION überhaupt nicht funktionieren will.

Das Log ist prima gefiltert!
Also Ich habe mir dein Log angeschaut und interpretiere das wie folgt:

Du hast erst ein paar mal den Bewegungsmelder ausgelöst und am Ende den Klingelknopf gedrückt - Richtig?

Deine Datagramme vom Klingelknopf werden richtig entschlüsselt und entsprechend abgearbeitet.
Aus mir unerfindlichen Gründen wird das Datagramm vom Bewegungssensor nicht entschlüsselt. (Message forged!)
Das passiert auch für Datagramme die an andere User bestimmt sind.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nur für die Klingelaktion überhaupt Datagramme in der Verschlüsselungsversion 02 versendet werden.
Und die Datagramme für den Bewegungssensor sind viel zu lang!

deadbe0100000004000020009735e1e0aacb397e05a368f825953d0ac2b87a8b9687853346b1d1df44c909bd689bd448694d294c581445b78a5b51bcf4297b98b3c7a7d4b90f
versus
deadbe021688ecb0e9a8e5d7cc136d47f7eba7dcc6f1900be7d014de8fd85447188af885ea40f403e55eee0f4355

Da ist der Wurm drin...

Frage: Der Benutzer, den du verwendest hat bei Administration unter den User-Eistellungebn die Berechtigung auch ganz sicher auf "Bewegung" angeklickt?

Testweise nimm noch einmal den Benutzer .....0001, den du mit den Unterlagen bekommen hast (alle Berechtigungen setzen).




Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

vknappe

#490



Danke für die Hilfe. Es liegt wirklich an den Benutzern. Habe die Daten (Benutzername und Passwort) vom Benutzer ...0001 so eingegeben, wie Sie mir von Doorbird mitgeliefert wurden. Und sieh da, sofort funktioniert alles. Ich habe das ganze dann nochmal mit einem selbst angelegten Benutzer ... 0002 ausprobiert und es funktionierte nicht mehr.

Danke nochmals

Sailor

Hallo vknappe

Zitat von: vknappe am 27 März 2024, 08:58:10Danke für die Hilfe. Es liegt wirklich an den Benutzern. Habe die Daten (Benutzername und Passwort) vom Benutzer ...0001 so eingegeben, wie Sie mir von Doorbird mitgeliefert wurden. Und sieh da, sofort funktioniert alles. Ich habe das ganze dann nochmal mit einem selbst angelegten Benutzer ... 0002 ausprobiert und es funktionierte nicht mehr.

Na siehste!

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin tosammen

Wer bereits die neue DoorBird Version verwendet UND die neuste Firmware installiert hat, der darf jetzt in seiner App auf die neuste Benachrichtigungs-Art umschalten. Siehe Bild.

Das erspart Netzwerk-Traffic

Wenn dann die Klingel und Bewegungs-Melder Datagramme nicht mehr ankommen. Dann wieder auf Alt+Neu zurückgehen.

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...