Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Danke für den Tipp Michael ... Ich habe einen Tripower 5000-21 und werde mich mal damit beschäftigen.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Volker Kettenbach

Aha, ich habe den Sunny Tripower 10000TL-20. Werde morgen mal hinfahren und schauen, ob der - wie im PDF beschrieben - tatsächlich den RJ45 Anschluss hat.
Das wäre natürlich sehr nett.

Volker Kettenbach

Zitat von: Blablubblaber am 04 April 2016, 10:02:41
Ich habe mal eine Frage wird das ganze später wenn es Fertig entwickelt ist und alle Bugs soweit entfernt sind auch Offiziell in FHEM eingecheckt?

Testen kann ich leider noch nix da mein SMA EM noch nicht da und noch nicht eingebaut ist.
Finde es aber super das es jetzt dann eine Möglichkeit gibt die Daten direkt über LAN anzugreifen das war nun auch der ausschlaggebende Grund für mich es zu bestellen.  :) :)

Freut mich!
Ich werde auf jeden Fall versuchen, das Modul auch "offiziell" zu machen. Dafür muss ggf. noch ein bisschen dokumentiert werden.
Wenn sich einer mit dem Prozess des "offiziell" machen auskennt: ich habe es noch nicht gemacht und wir jemand sagen kann, wie das geht, dann würde es das ganze beschleunigen.

Volker Kettenbach

Zitat von: DS_Starter am 04 April 2016, 22:02:11
Nur würde es ja bedeuten, dass ich in einem Jahr (so lange läuft der Meter inzwischen) nur rund 80 kWh bezogen und 134 kWh an Leistung eingespeist hätte. Und das ist natürlich falsch. Hast du dafür eine Erklärung Volker ?  Also für Steuerungszwecke braucht man diesen Wert m.M. nach nicht, eigentlich ist er überflüssig. Aber da er nun schonmal ausgewertet wird würde ich ihn natürlich auch gern verstehen  ;)

Ja, das würde es bedeuten und das kann natürlich nicht sein.
Hast Du einen zweiten Zähler (z.B. den der Versorger betreibt), der Referenzwerte liefern könnte!?
Was sagt denn das sunny-portal zu diesem Thema?

Irgendwie scheint Dein SMA-EM "anders" zu sein als meines.
Kannst Du mal Screenshots der Weboberfläche schicken?

krikan

ZitatWenn sich einer mit dem Prozess des "offiziell" machen auskennt: ich habe es noch nicht gemacht und wir jemand sagen kann, wie das geht, dann würde es das ganze beschleunigen.
Markus Bloch hat gerade einen Wiki-Artikel mit diversen Infos dazu geschrieben:
http://www.fhemwiki.de/wiki/SVN_Nutzungsregeln
In den angepinnten Beiträgen im Developer-Forum findest Du auch noch Infos.
Hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß, Christian

Volker Kettenbach

Zitat von: Waldmensch am 04 April 2016, 16:29:40
Okay, ich dachte es wird nur die Differenz aus Einspeisung und Eigenverbrauch gezählt, weil der EV ja quasi im Haus bleibt. Dann wäre es auch schwer, den aktuellen Verbrauch zu erfassen ohne zu wissen, was vom Dach kommt.
[...]
Oder habe ich irgendwas übersehen?

Der erste Satz ist richtig: der EV wird vom SMA-EM nicht gemessen. Ich für meinen Teil habe dafür eine Reihe weiterer Zähler, wo meine "Kunden" dran hängen, so dass ich die Erzeugung vom Dach nicht unbedingt wissen muss.

Den Mittelteil Deines Posts habe ich nicht verstanden.

Es kommt halt darauf an, wie die ganze Anlage gebaut ist, ob ein bestimmter Zähler eine sinnvolle Aussage macht oder nicht.

Volker Kettenbach

Zitat von: krikan am 05 April 2016, 18:42:18
Markus Bloch hat gerade einen Wiki-Artikel mit diversen Infos dazu geschrieben:
http://www.fhemwiki.de/wiki/SVN_Nutzungsregeln
In den angepinnten Beiträgen im Developer-Forum findest Du auch noch Infos.

Ja, schon. Nur habe ich derzeit wenig Zeit dafür.
Wenn jemand von Euch Zeit hat, möge er mein Modul nach den o.g. Regeln mal reviewen und mir einen Patch submitten, so dass das Ding SVN fähig wird.

DS_Starter

Hallo Volker,

ich habe bereits ein Modul (49_SSCam) eingecheckt und in der Pflege. Ich kann dir ein bisschen helfen.

Bezüglich der "Zaehler" glaube ich inwischen dass bei Stromabschaltung die summierten Werte verloren gehen. Es war nämlich über Ostern der Fall und ganz grob könnten die seitdem aufgelaufenen Summen stimmen. Das wäre eine plausible Erklärung für mich.
Heißt aber auch, dass diese Zählerwerte relativ nutzlos, weil flüchtig, wären.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Waldmensch

Also mein Tripower STP 10000TL-10 (2 Jahre alt) hat keinen Netzwerkanschluss. Allerdings hat er über dem Display 2 unbelegte Pfostenstecker. vermutlich muß das Webconnect Modul nachgerüstet werden http://www.photovoltaik4all.de/pv4all-netz/zubehoer/schnittstellen/152/sma-webconnect-datenmodul-swdm-10-zum-nachruesten oder ich muß das Teil über Bluetooth anzapfen. Das heißt wieder ein Raspberry hinhängen, nur um die Daten des WR von Bluetooth auf LAN umzusetzen. Das ist doch ein absolutes Chaos  :-X

DS_Starter

Hallo Michael, @all,

habe das Modul für den Wechselrichter aus deinem Link getestet und auch zum laufen gebracht.
Geht also definitiv mit einem 5000TL-20 (hatte mich in meinem Typ weiter vorn geirrt).
Die Readings sind nicht gerade das was ich mir vorstelle, aber da werde ich mich mal bei Gelegenheit drüber hermachen.
Wollte es euch nur kurz mitteilen dass es klappt mit diesem WR-Typ.
Das ist das Ergebnis eines ersten schnellen Tests. Genaueres muß ich erst noch schauen und tiefer testen. Es wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung zu dem SMAEM ....

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Waldmensch

Wenn das Alles in einem Modul untergebracht werden könnte (Also EM und WR Abfrage), könnte man prinzipiell alle Readings generieren, die auch vom Portal kommen. Dann rückt auch das EM wieder in meine "will haben" Zone ;)
Vorteil wäre in jedem Fall, das man fast in Echtzeit schalten kann, gegenüber der Verzögerung des Portals.

Volker Kettenbach

Zitat von: DS_Starter am 05 April 2016, 19:11:49
Bezüglich der "Zaehler" glaube ich inwischen dass bei Stromabschaltung die summierten Werte verloren gehen. Es war nämlich über Ostern der Fall und ganz grob könnten die seitdem aufgelaufenen Summen stimmen. Das wäre eine plausible Erklärung für mich.
Heißt aber auch, dass diese Zählerwerte relativ nutzlos, weil flüchtig, wären.

Okay, diesen Fall hatte ich noch nicht.

Volker Kettenbach

#42
Zitat von: Waldmensch am 05 April 2016, 23:27:04
Wenn das Alles in einem Modul untergebracht werden könnte (Also EM und WR Abfrage), könnte man prinzipiell alle Readings generieren, die auch vom Portal kommen. Dann rückt auch das EM wieder in meine "will haben" Zone ;)
Vorteil wäre in jedem Fall, das man fast in Echtzeit schalten kann, gegenüber der Verzögerung des Portals.

So, ich habe heute mal den Wechselrichter 10000TL-20 angeschaut: er hat definitv Ethernet. Siehe Foto, das Grüne Kabel ist das LAN-Kabel, das ich eingesteckt habe. Es kann installiert werden, ohne den WR zu öffnen. Einfach den Blindstopfen entfernen und das Kabel stecken. Siehe dazu auch die PDF-Doku von SMA.

Der Unterschied zwischen den -10 und den -20 Modellen sollte wohl mindestens das Ethernet sein.

Ich habe das Ethernet angeschlossen und festgestellt, dass
a) wenn man möchte, dass auf dem Ethernet des Speedwire-Mutlticast Protokoll gesprochen wird, muss das Bluetooth abgeschaltet werden, sonst werden die Daten nach wie vor per BT an den SHM gesendet
=> also noch Bluetooth im Gerät abgeklemmt (dafür muss man das Gerät öffnen). Steht im Service-Manual, wie das geht.
b) der WR spricht dann mit dem SHM automatisch Speedwire, wie es das SMA-EM auch tut. Man merkt keinen Unterschied - der SHM tut wie vorher auch
c) der WR multicastet dann genau so wie der SMA-EM auf Port 9522 die Speedwiredaten- Nur auf eine andere Gruppe.

Folglich werde ich jetzt folgenden machen
- den Code implementieren, der die Speedwire Daten des STP extrahiert
- das Modul 77_SMAEM umbennen in 77_SMA-Speedwire
- das Modul wird dann künftig die zentrale Stelle für alle Speedwire Geräte sein, d.h. zunächst SMA-EM und SMA-STP und ggf. für weitere Geräte, wenn welche dazu kommen (ich kenne bisher keine anderen).

Anmerkung: es geht auch nur über genau ein FHEM-Modul und nicht mehrere, da es nicht möglich ist, im FHEM mehrere Module zu laden, die alle einen Multicast-Socket auf udp/9522 aufmachen.

Das ganze wird ein bisschen Arbeit. Ich hoffe, es wird möglich sein, das Speedwire-Protokoll des STP zu entschlüsseln. In den PDFs auf der SMA Webseite habe ich zumindest ein paar Hinweise gefunden.
Ich werde das alles in das Modul packen und das ganze dann auch "SVN-fähig" machen.
Wenn es gut geht, haben wir bald ein Modul, mit dem alle Speedwire Gerät funktionieren.

Noch eine Anmerkung:

@DS_Starter: damit ist das Attribut "multimetersupport" hinfällig. Da - wie oben beschrieben - nur ein Modul für alle Speedwire-Gerät im FHEM existieren kann, muss dieses Modul also auch die Readings aller Gerät anzeigen.

Dann noch was:
kann bitte jeder, der ein Speedwire-Gerät hat mir mal die Susy-ID des Gerätes und dessen Bezeichnung schicken!?
Danke!

Gruß
Volker

DS_Starter

Hallo Volker,

klingt doch super  :)

Meine Susy-ID's:  SMA-EM: 270, Tripower 5000TL-20: 181

Kannst du mir bitte einen Link zur der SMA Speedwire Doku reinhängen die du für die Implementierung des Speedwire-Protokolls verwendest ?
Dann kann ich mich parallel schonmal damit beschätigen - in Vorbereitung der Tests ...

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Michael

Hallo Volker

Vielen Dank das Du / Ihr euch die Arbeit macht.  :) :) :)
Ich kann leider nur testen, für mehr reicht mein Wissen nicht.  :o

Meine Susy-ID's
SMA-EM                  : 270
Tripower 5000TL-20: 181   
Sunny Island 3.0M  : 289
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP