Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ch.eick

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für das tolle Modul. Ich betreibe seit heute einen SMA Energy Meter 20 mit dem 77_SMAEM.pm Modul und es lief auf anhieb.
Meine Anwendung ist die Stromzählung für die Heizungsanlage, bestehend aus einer luftwärmepumpe (Novelan LAD9) und einer Kontrollierten-Wohnraum-Lüftung.

Viele Grüße
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

emmes

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für das tolle Modul. ....

Dem Dank kann ich mich nur anschließen. Genaugenommen war das SMAEM-Modul der Einstiegsgrund, um mich überhaupt mit fhem zu beschäftigen. Das ist schon smart, die Daten des Energymeters auszulesen und weiter zu nutzen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, wofür ich keine Erklärung habe und mich hier im Forum mal aufschlauen möchte:
Ich nutze die Daten aus dem SMAEM und steuere damit über das Modul PID20 und I2C_PCA9685 ,quasi analog' eine  Thyristorsteller an. Um das vernünftig hinzubekommen, lese ich die Daten im SMAEM-Modul im Sekundentakt aus. Das ist nicht empfohlen, weil es mächtig Rechenlast verursacht, aber geht nicht anders. Leider macht das SMAEM nur aller 2s eine Aktualisierung trotz 1s Intervall, was gerade bei starken Schwankungen in meinem Hausnetz große Sprünge des PID-Reglers verursacht. Ich habe schon mein fhem neu aufgesetzt und es auch schon mit einen raspberry 4 mit 4GB RAM versucht. Keine Änderung. Wenn ich natürlich meine fhem.cfg soweit verschlanke, dass nur noch das SMAEM-Modul arbeitet, funktioniert es im Sekundentakt. Dann ist aber mein ganzer Aufbau hinüber.
Des weiteren nutze ich noch die Module SMAInverter und LUXTRONIK2. Für diverse Schaltfunktionen die GPIO Kanäle.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Meine fhem.cfg kann ich ggf. zu Verfügung stellen.
Danke schon im Voraus.

DS_Starter

Hallo emmes,

FHEM ist kein Echtzeitsystem, d.h. es können zeitliche Verzögerungen auftreten.
Wenn in deinem System soetwas zum Beispiel durch Schaltvorgänge oder blockierende Abfragen passiert, kann es zu den beschriebenen Lücken kommen. Das passt zu deinem beschriebenen Bild.
Damit du deinen Aufbau umsetzen kannst , würde ich dir empfehlen das Modul allein in einer FHEM Instanz zu betreiben und die Kopplung via FHEM2FHEM oder Log2Syslog im raw Modus zum Hauptfhem herzustellen. Dann sollte es weitgehend klappen denke ich.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

@Heiko, vllt könnte er auch etwas mehr Gas geben wenn die EM Werte direkt in den Readings landen würden ohne den Umweg über den NonBlockingCall.
IMHO kostet genau der Umstand auch unnötige Zeit :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Hallo Wzut,

naja, das hatten wir schon. Ganz zu Beginn der Lebenszeit des Moduls war es ohne Blocking Call. Das hatte damals zu starken Verzögerungen innerhalb FHEM geführt. Deshalb läuft es seit dieser Erkenntnis mit BlockingCall. :)
Und tut ja auch bestens.  ;)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

emmes

Hallo DS_Starter,
danke für die Antwort. In die Richtung gingen meine Überlegungen auch schon und ich hatte es mit dem Fhem2Fhem-Modul schon probiert. Habe es aber auf Anhieb nicht hinbekommen. Da werde ich mich nochmal dahinter klemmen. Die Hardware habe ich  :D.
Nochmal zur Systemaufbau allgemein: Sicher ist das kein Echtzeitsystem. Wie aber schon geschrieben braucht man für so ein Schaltung ein Eingangssignal und dafür ist die Nutzung der Signale aus dem EM schon gut, auch wenn die Signale nur im Sekundentakt kommen. Die Alternative wäre eine separate Strommessung. Das hatte ich mit Hallgebern angefangen, aber da kommt man ganz schnell an Grenzen.
Viele Grüße
Thomas

xl:bk

Hallo zusammen,

ich denke mein Thema passt hier ganz gut rein, bitte sehr es mir nach, falls ich nicht den richtigen Thread erwischt habe  :)

Aktuell bin ich an der Planung einer Photovoltaikanlage auf unserem Einfamilienhaus und natürlich darf eine Anbingung an FHEM zum Loggen und später auch zur Planung und Steuerung des Eigenverbrauchs nicht fehlen. Aktuell ist die Hardware noch nicht da und ich warte auf die verschiedenen Angebote und möchte dementsprechend die für mich richtige Hardware auswählen.

Daher meine Frage, ob ich die bisher vorhandenen Module für SMA richtig verstanden habe:

Wenn ich mir einen SMA Sunny Home Manager 2.0 (das ist das "neue" Gerät mit Energy Manager und Home Manager in einem) in den Zählerschrank bauen lasse, dann kann ich:


  • mit dem hier im Thread genannten Modul 77_SMAEM OHNE Anbindung an das Internet die Daten vom Energy Meter auslesen
  • mit dem Modul 98_SHM über das Sunny Portal (Internet) die Daten vom Home Manager abholen (inkl. Ertragsprognose usw.)

Hat jemand das Modul 77_SMAEM schon mit dem Home Manger 2.0 in Betrieb und kann das Bestätigen? Mir ist klar, dass ich da dann natürlich nur die Daten vom Engery Meter bekomme.

Viele Grüße
Axel
FHEM auf Raspberry PI 3+, Stribel Eltron THZ 403sol Wärmepumpe

DS_Starter

Hallo Axel,

Zitatmit dem hier im Thread genannten Modul 77_SMAEM OHNE Anbindung an das Internet die Daten vom Energy Meter auslesen
Korrekt, wobei ich einen HM 1.0 benutze, 2.0 funktioniert auch meine ich bereits gelesen zu haben. Sollte mal noch jemand bestätigen.

Zitatmit dem Modul 98_SHM über das Sunny Portal (Internet) die Daten vom Home Manager abholen (inkl. Ertragsprognose usw.)
Nutze dazu lieber 76_SMAPortal. Ist eine Weiter/Neuentwicklung und vereint viele Funktionen.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Nabend,

alles was Heiko sagt ist vollkommen richtig! Irgendwo in den Untiefen der Threads hat jemand von SHM 1.0 auf 2.0 mit integriertem EM upgegraded. EM1.0 verhält sich analog zum den im SHM 2.0 verbauten Device.

Ich kann nichts schlechtes über die SMA Geräte berichten, ausser das der SHM 1.0 auch eine lokale Schnittstelle verdient hätte. Aber das durch die fehlende Schnittstelle des SHM etwas komplexere Konstrukt von Einzelabfragen der WR (Batterie, PV) und EM, funktioniert sehr zuverlässig und ausreichend gut. Portal ist für mich nur wegen der Prognosen notwendig. Das erwähnte Modul SHM_Portal ist super geworden, zumal SMA-Verbraucher darüber extrem schnell manuell geschaltet werden können, das schafft die SMA App nicht.

Viele fehlende Signale bei den älteren Generationen der Devices sind in den Neuen nun Standard (Zähler Batterieladung/-entladung)

Ich kenne im Vergleich zum SHM nur den Solarlog und muss sagen, SMA gefällt mir besser.

Schönen Abend zusammen,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Waldmensch

Vielleicht kann mal jemand eine Powepoint dazu machen, wie das ganze Uhrwerk funktioniert [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

xl:bk

Hallo Heiko, hallo Marcel,

super, vielen herzlichen Dank für eure schnelle Antwort und eure Tipps.

ZitatNutze dazu lieber 76_SMAPortal. Ist eine Weiter/Neuentwicklung und vereint viele Funktionen.

ZitatNabend,

alles was Heiko sagt ist vollkommen richtig! Irgendwo in den Untiefen der Threads hat jemand von SHM 1.0 auf 2.0 mit integriertem EM upgegraded. EM1.0 verhält sich analog zum den im SHM 2.0 verbauten Device.

Ich kann nichts schlechtes über die SMA Geräte berichten, ausser das der SHM 1.0 auch eine lokale Schnittstelle verdient hätte. Aber das durch die fehlende Schnittstelle des SHM etwas komplexere Konstrukt von Einzelabfragen der WR (Batterie, PV) und EM, funktioniert sehr zuverlässig und ausreichend gut. Portal ist für mich nur wegen der Prognosen notwendig. Das erwähnte Modul SHM_Portal ist super geworden, zumal SMA-Verbraucher darüber extrem schnell manuell geschaltet werden können, das schafft die SMA App nicht.

Viele fehlende Signale bei den älteren Generationen der Devices sind in den Neuen nun Standard (Zähler Batterieladung/-entladung)

Ich kenne im Vergleich zum SHM nur den Solarlog und muss sagen, SMA gefällt mir besser.

Schönen Abend zusammen,

Marcel

Solarlog hat mir zumindest von den Angaben auf der Homepage auch nicht so gefallen.

Ziel bei mir wäre dann, die THZ403 Sol Wärmepumpe im Keller entsprechend intelligent zu betreiben, um z.B. bei Überschuss das Brauchwasser etwas mehr zu erwärmen und ggf. auch die Raumtemperatur etwas anzuheben und somit die Trägheit der Fußbodenheitung bzw. des Hauses zu nutzen.

In einem anderen Thread wurde dazu in Verbindung mit einer anderen Wärmepumpe schon etwas geschrieben. Aber die Logik dahinter ist ja die Gleiche. Super wäre dann natürlich, wenn ich die Ertragprognose da mit einbinde.
In wie weit sich die vorhandenen Hausgeräte mit Funksteckdosen entsprechend betreiben lassen, muss ich noch klären. Aber ich denke mit der Wärmepumpe ist zunächst mal der größte Anteil an Eigenverbrauch zu holen (vor allem da wir meist Abends duschen und mit etwas höherer Brauchwassertemperatur vielleicht sogar bis zum nächsten Tag auskommen können. Morgens haben wir nicht so großen Wasserverbrauch).
Da ich mit FHEM bzw. Pearl absolut nicht fit bin, kann es sein dass ich da dann noch etwas Unterstüztung benötige.

Jetzt bin ich erst mal auf die Angebote zur Photovoltaik gespannt und ab wann eine Anlage in Betrieb gehen könnte.

Grüße Axel
FHEM auf Raspberry PI 3+, Stribel Eltron THZ 403sol Wärmepumpe

Waldmensch

Seit ich einen 7kWh Speicher habe, bleibt, bei der aktuellen Witterung von meinen 10kWp nichts übrig, was ins Netz gehen würde. Der Speicher kommt auch nur auf 70%. Im Sommer sieht das natürlich anders aus. Also, falls Du einen Speicher planst, überlege Dir lieber Dinge, die im Sommer Strom verbrauchen (Pool, Gartenbewässerung etc). Im Herbst/Winter freust Du Dich über jedes Watt, was vom Himmel fällt. Da gibts keinen Überschuss [emoji6]

Im Bild der heutige Tag. Sieht etwas Seltsam aus, da der Speicher DC seitig eingekoppelt ist und den die Panel Leistung schon vorm Wechselrichter klaut. Dafür läuft der Wechselrichter halt im dunkeln weiter, aus dem Akku. Anlagenleistung ist 10kWp und heute war ein recht schöner Tag. Gelb ging ins Netz, ne halbe Kilowattstunde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Xguide

Hi,

stimme Waldmensch voll und ganz zu.
Habe auch eine 10kWP mit einer 100% Südausrichtung. Im Sommer Überschuss ohne Ende, natürlich auch Wirkleistungsbegrenzung trotz 6 kWh Batterie. Da ist man schon froh wenn man sinnvolle Verbraucher noch einschalten kann. Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner bieten sich bei uns an. Das Brauchwasser als Speicher zu nutzen bietet sich auch an, allerdings braucht man im Sommer auch weniger davon.

Ab nächsten Sommer werde ich voraussichtlich eine Klimaanlage für das OG haben, die lasse ich dann laufen wenn die Sonne brennt. In der Hoffnung dann in der Nacht angenehme Temperaturen zu haben.

Ab Herbst wird es dann deutlich anders und ich bezweifele das man eine WP damit autark betreiben kann. Heute war ein guter sonniger Tag, und es war kalt, also beste Voraussetzungen für eine gute Produktion. Aber: schlechter Winkel der Sonne und kurze Tageslichtzeiten. Produktion 15kWh vs 75kWh an einem sonnigen Mai-Tag. Ich muss aber dazu sagen, dass ein Teil der Panels bei dem Sonnenstand beschattet sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Waldmensch

Die Beste Steuerung in unserem Haushalt bin ich. Seit ich aus dem Homeoffice arbeite, habe ich Geschirrspüler und Waschmaschinen Dienst. Gegen Mittag, wenn die Pumpen im Garten fertig sind, geht es an Hausgeräte. Hoffentlich wird bald wieder Sommer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk