Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClausL


Volker Kettenbach

Ich kriege das hier noch halbwegs mit.

Ich kläre gerade den Commit ins SVN und Git ab.
Ich entwickele meinen Code im Github:
https://github.com/kettenbach-it/FHEM-SMA-Speedwire

Volker Kettenbach

@wibi_
Kannst Du die Änderung einfach auf https://github.com/kettenbach-it/FHEM-SMA-Speedwire als Pull_Request submitten?

Im Grunde kann jeder am Code arbeiten.
Aber halt nicht basierend auf diesem Forum sondern auf Github.
Damit bleibt die Code-Qualität langfristig stabil und es ist gut für alle

wibi_

Hallo Volker,

sorry, aber da muss ich leider passen, da ich mich mit Github überhaupt nicht auskenne.

Abgesehen davon möchte ich mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, da die Änderung von User "RiG" in Antwort #806 vorgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Harry
RPI4, RPI3, RPI2, CULV3_HM, CULV3_FS20, CULV3_RFR, ZWave, 1-Wire, ESPEasy, Signalduino

Elektron

Hallo zusammen,

Ich habe eben einen Pull-Request erstellt und auf den Beitrag von RiG verwiesen.
Ich hoffe das ist okay und es wird nicht als Schmücken mit fremden Federn verstanden.

Vielen Dank und Grüße Michael

RiG

Hallo Michael,

ja ist ok. Ich habs ja gepostet damit es verwendet und eingebaut wird.

Gruss
Andreas

Volker Kettenbach

Hallo zusammen,

der PR ist gemerged und das Modul ist im SVN aktualisiert worden.

Gruß
Volker

Volker Kettenbach

#817

Noch ein Hinweis: ich reagiere hier in diesem Forum - wenn überhaupt - dann nur mit bis zu mehreren Tagen Verzögerung.
Für akute Bugs oder eigene Code Beiträge (in Form von Pull-Requests) reagiere ich auf Github schneller.
Allgemeinen User-Support werde ich aber weder dort noch hier leisten, da sich 99% aller Probleme mit dem Modul durch das Lesen dieses Threads lösen lassen und die restlichen 1% von anderen User beantwortet werden können.

Und noch ein Hinweis: wenn jemand Module hier aus diesem Thread einsetzt, so werden diese beim nächsten Update mit der alten Version überschrieben.
Daher sollten diese wie beschrieben per PullRequest über den Github in das offizielle Repository eingepflegt werden.




blueberry63

Hallo Volker,

kann man das Repository des SMAEM-Modul auf Github über die "update" in FHEM direkt nutzen?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Elektron

Hallo Blueberry63,

Der Weg ist wie folgt.
Du erstellt einen Pull-Request mit der Änderung, Volker prüft die Änderung und übernimmt die Änderung in den Masterzweig.
Am nächsten Tag ich meine ab 8:00 oder 8:30 steht die Änderung über die Updatefunktiom von FHEM zur Verfügung.

Viele Grüße Michael

Volker Kettenbach

Zitat von: blueberry63 am 01 November 2021, 10:58:17
Hallo Volker,

kann man das Repository des SMAEM-Modul auf Github über die "update" in FHEM direkt nutzen?

Gruß
Blueberry63

Nicht direkt. Nur über den Umweg über das SVN.

fhemsmaevcharger

Hallo,

habe leider keine Ahnung von Linux...

Aber ich glaube die Installation von FHEM auf meinem Raspberry Pi 2 war erfolgreich (siehe Output unten).
Außerdem habe ich mir das folgende Repository auf meinen Pi 2 heruntergeladen: https://github.com/kettenbach-it/FHEM-SMA-Speedwire.
Die Dateien liegen in /opt/fhem/FHEM/FHEM-SMA-Speedwire/.

Aber wie teste ich, wie dort beschrieben, zuerst 'smaem_test.pl.'?
Wo genau muss ich was eingeben?
Habe leider keine Ahnung!

Danke euch für eure Hilfe!


version fhem zeigt folgendes an:
File           Rev   Last Change

fhem.pl        25193 2021-11-07 13:29:44Z rudolfkoenig
98_fheminfo.pm 25077 2021-10-16 10:15:07Z betateilchen

f18.js                     24575 2021-06-03 09:52:42Z rudolfkoenig
fhemweb.js                 25022 2021-09-27 07:11:18Z rudolfkoenig



Elektron

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,

Was möchtest Du denn testen?
Wenn Du Contrib runter geladen hast, die Datei 77_SMAEM.pm im den FHEM Ordner kopieren.
Im default nach /opt/fhem/FHEM

Dann einfach Deinen HomeManager ,,definieren".
Das geht mit ,,define HomeManager SMAEM"

Viele Grüße Michael

fhemsmaevcharger

Zitat von: Elektron am 26 Dezember 2021, 21:17:20
Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,
Hallo Michael, ich bin der Thomas!
;-)

Zitat
Was möchtest Du denn testen?

Ich möchte mit FHEM die Daten aus meinem SMA HM 2.0 auslesen und z.B. auf dem Smartphone anzeigen lassen und z.B. bei 1000W PV-Leistung eine Benachrichtigung , die ich auch hören kann, erhalten.
Und außerdem möchte ich noch an die Livedaten meiner Wallbox ran (SMA EV-Charger). Deshalb bin ich auch schon im Thema https://forum.fhem.de/index.php/topic,116543.msg1195870.html#msg1195870 "aktiv"...


Zitat
Wenn Du Contrib runter geladen hast, die Datei 77_SMAEM.pm im den FHEM Ordner kopieren.
Im default nach /opt/fhem/FHEM

Ich habe keine Ahnung was "Contrib" ist, aber die Dateien (77_SMAEM.prn und smaem_test-pl) sind seid 2 Tagen auf meinem Pi2. Und zwar hier: /opt/fhem/FHEM/ ( obwohl in der Anleitung auf github.com/kettenbach-it/FHEM-SMA-Speedwire nur "folder ("/FHEM")" steht ( das ist für einen Laien schon eine mittelgroße Hürde...  :-\ ) ).

Zitat
Dann einfach Deinen HomeManager ,,definieren".
Das geht mit ,,define HomeManager SMAEM"

Ok, das habe ich in das weiße, ziemlich Breite Feld eingegeben. Und nun sehe ich unter "Everything" einen HomeManager mit ? ? ? und folgenden Internals wenn ich darauf clicke:

CFGFN
FD 7
FUUID xxxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx
FVERSION 77_SMAEM.pm:v4.3.1-s25136/2021-10-28
INTERVAL 60
NAME HomeManager
NR 22
STATE ? ? ? (3 Fragezeichen ohne Leerzeichen dazwischen, musste ich ändern ansonsten wird hier ein Smiley angezeigt  ;-) )
TYPE SMAEM

Und wie geht's weiter?

Danke und Gruß
Thomas

Elektron

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die etwas ausführlichere Erklärung.
Zur Einführung, es gibt die ,,offiziellen" bzw. ,,stabilen" Module für FHEM, bei denen hat auch der oder die EntwicklerIn zugesagt das Modul weiter zu betreuen. Diese Module werden bei einer FHEM Neuinstallation installiert und über ,,Update" auch aktualisiert.

Dann gibt es die Module in Entwicklung bzw. bei denen der oder die EntwicklerIn die weitere Pflege nicht übernehmen will oder kann, das Modul aber trotzdem der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte.

Diese Module bringt FHEM bei der Installation im Ordner ,,Contrib" mit, die werden aber nicht über den normalen Update Prozess aktualisiert.

Diese Module liegen in einem SVN (Versionierungssystem) vor und können von dort geladen werden.
Ich mache das mit dem folgenden Befehl (in einem Ordner außerhalb von FHEM) und kopiere dann die Dateien die ich brauche in den FHEM Ordner.
   sudo svn checkout https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib

Danach musst Du dann FHEM neu starten.

Dazu einfach oben in das weiße Feld ,,shutdown restart" Eingeben (ohne die ,,").
Genauso kannst Du mir ,,update check" prüfen welche Pakete aktualisiert werden könnten und ggf. mit ,,update" das Update starten.

Noch ein Hinweis zum HomeManager, das RaspberryPi mit dem FHEM sollte in dem selber Netzwerksegment angeschlossen sein. SMA verwendet hier einen Multicast. Wenn es über Router/VPN gehen soll, musst Du ein entsprechendes Routing der Multicast Pakete sicherstellen.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle...

Viele Grüße Michael