Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Kettenbach


MadMax

Ich hatte es letztes bri einem Kunde das die Daten vom EM sporadisch nicht mehr beim HM angekommen sind.
Beim Wechselrichter waren die Daten aber kontinuierlich da.
Wir hatten dann den Switch getauscht und es ging wieder. Scheinbar war da ein Port kaputt.

Gruß Max

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Volker Kettenbach

Billige Switches machen oft Probleme bei Multicast.
Wurde in diesem Thread schon oft diskutiert.

MiVo69

Kann aber ja am Switch nicht gelegen haben, da vor dem Update des Sunny Boy ja alles problemlos lief. Daher kann ich leider nicht mit einer logischen Erklärung aufwarten. SMA aber wiegesagt auch nicht...

DocCyber

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit lange damit experimentiert, meinen SMA SunnyBoy 500SE in fhem einzubinden. Leider scheint es bei diesem Gerät nicht möglich zu sein.
Ich glaube aber, dass man dieselben Daten (solare Erzeugung, Ladeenergie für die Batterie, häuslicher Verbrauch) auch aus dem neuen SMA Homemanager 2.0 auslesen kann.
Ist das richtig?

Das wäre u.a. für die Ladesteuerung meines Elektroautos toll. Zwar kann ich hierfür den SMA EM auslesen und habe damit die Überschussenergie, aber die anderen Werte kenne ich nicht.

Wenn es grundsätzlich geht, würde ich daher gern auf den SMAHM2.0 zugreifen können. Leider gibt es dazu kein Modul.
Wie müsste ich vorgehen, um SMAHM2.0 anzuzapfen oder ggf sogar selbst ein Modul zu bauen?  :-\

danke für euren Input.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

kjmEjfu

Zitat von: DocCyber am 03 August 2022, 15:13:57
Wenn es grundsätzlich geht, würde ich daher gern auf den SMAHM2.0 zugreifen können. Leider gibt es dazu kein Modul.
Wie müsste ich vorgehen, um SMAHM2.0 anzuzapfen oder ggf sogar selbst ein Modul zu bauen?  :-\

Ich verstehe deine Frage nicht.
Du bist doch hier im Thread zu SMAEM und SMAEM kümmert sich (u.a.) um den SHM2.
Migriere derzeit zu Home Assistant

DocCyber

Das ist richtig. Ich nutze dieses Modul auch.
Aber der neue HomeManager2.0 kann das EM ersetzen und bietet darüber hinaus wohl weitere Funktionen.
Darum geht es mir.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

kjmEjfu

Verstehe ich noch immer nicht.
Greif doch erstmal mit dem SMAEM den SHM2 (Sunny HomeManager 2.0) ab und schreibe dann, was dir konkret fehlt :-)
Migriere derzeit zu Home Assistant

DocCyber

Ich weiß, was ich brauche:
Solare Erzeugung, Ladeleistung für die Batterie, Verbrauch im Haus.
Alles Werte, die über das Portal sichtbar sind.

Leider hat mein HM1 den Geist aufgegeben, so dass ich über das Portal nichts sehen kann.
Ich denke darüber nach, den HM2 zu kaufen.
Es wäre super, wenn ich alle genannten Daten über den HM2 im Zugriff hätte und somit vom Portal unabhängig wäre.

Ich hoffe, ich konnte jetzt verständlich machen, was ich möchte.

Hast du denn den HM2?
Wenn ja, welche Readings erhältst du?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

ClausL

Hallo,

ich misch mich da mal eine. Ich habe den HM2 schon länger. Die Daten kommen mit dem Modul sauber rüber. Was noch fehlt, kann mit den Wechselrichtermodulen geholt werden. Du solltest also alles bekommen, was Du brauchst.

Bei mir laufen die Daten in der Energiebilanz (siehe Wiki zu Fhem) und im Modul Solarforcast (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,117864.0.html) auf. Es spricht also nichts gegen einen HM2.

Viele Grüße, Claus

DocCyber

Zitat von: ClausL am 04 August 2022, 14:42:25
Was noch fehlt, kann mit den Wechselrichtermodulen geholt werden.

Leider liegt genau da mein Problem: Ich habe es vor einiger Zeit schon intensiv versucht, aber ich komme nicht an die WR-Werte heran.


Der Wechselrichter sendet offenbar keine Daten direkt an das Portal.
Andernfalls würde ich jetzt, da mein HM1 kaputt ist, weiterhin Daten im Portal sehen.
Offensichtlich holt sich der HomeManger alle Daten, auch die vom WR, und schickt sie an SMA.

Welche Readings genau siehst du denn? Und was fehlt denn noch?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

ClausL


DocCyber

Ich habe seit Ende 2014 einen SMA SunnyBoy SB3600SE-10-ISS-1 (mit integriertem 2kW Batteriespeicher)

Kannst du mir nicht sagen, welche Daten du vom HM2.0 erhältst?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

ClausL

Hallo,

klar könnte ich die (sehr lange Liste) abschreiben. Die sollte sich aber kaum vom EM unterscheiden. Ich hänge sie Dir trotzdem mal hier an. Du wirst trotzdem die Wechselrichterdaten benötigen. Die bekommst du mit SMAInverter. Hast Du das damit schon probiert?

DocCyber

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.