Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Zitat von: ClausL am 04 August 2022, 15:27:01
Die sollte sich aber kaum vom EM unterscheiden.
Stimmt - es besteht überhaupt kein Unterschied! Das liegt wohl daran, dass der neue HM2.0 die Funktionalität des EM integriert hat, und deshalb funktioniert das SMAEM-Modul auch hierfür, nicht nur für das EnergyMeter.
Genau das hatte ich aber leider erwartet.


Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein HomeManager (egal ob v.1 oder v.2.0) überhaupt irgendwelchen Mehrwert hat, wenn ich schon ein EM habe.
Welchen Nutzen hat das Teil dann?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

ClausL

Wenn Du keinen anderen Grund hast, wirst Du vermutlich von den weiteren Möglichkeiten des HM2 nichts haben. Mir fällt dazu ein, dass der Funksteckdosen steuern kann. Eine Funktion, die ich nicht nutze. Was richtig gut ist, ist prognosebasiertes Laden. Dadurch komme ich hier nur sehr selten in die 70% Grenze.

IMHO gibt es für mich keinen Grund, auf einen HM2 zu wechseln, wenn die alte Technik funtkioniert.

Ich würde eher das andere Problem angehen. Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich das eingerichtet habe. Aber die Einbindung der Wechselrichter war problemlos. Evtl. sollten wir hier den Thread nicht weiter belasten, da das vermutlich nicht mehr von allgemeinem Interesse ist. Du kannst mich unter claus.littmann@gmx.de erreichen.

DocCyber

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Volker Kettenbach

Nochmal kurz was von mir, den ursprünglichen Autor von 77_SMAEM:

- Scheinbar scheint das 77_SMAEM ja auch mit dem HM2 zu funktionieren.
- Eine Anpassung an den HM2 - falls überhaupt nötig - kann und wird es nicht geben, da ich keinen HM2 habe und auch nicht anschaffen werde
- Ich empfehle generell, den Wechselrichter - falls möglich - mit einer Ethernet-Schnittstelle aus zu statten und dann die restlichen Werte (naja, eigentlich fast alle ausser Bezug/Einspeisung) von diesem direkt zu holen
- Von Bluetooth oder dem Anzapfen des Portals kann ich abraten

Ralli

Hallo Volker,

vielen Dank für dieses Modul. Auch ich habe erfolgreich das Modul mit einem Sunny Home Manager 2.0 am Laufen.

Ich habe meine PV-Komponenten in einem eigenen VLAN verortet und dort auf einem RPi eine minimale fhem-Instanz mit diesem Modul installiert. Mittels FHEM2FHEM frage ich aus einem anderen VLAN mit dem eigentlichen fhem die Werte erfolgreich ab.

Nun würde ich auf dem RPi im PV-VLAN die dort ausgelesenen Werte gerne auch per MQTT-Server anderen Systemen zur Verfügung stellen. Kennst du oder jemand anderes eine entsprechende Lösung?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Wzut

Zitat von: Ralli am 23 Oktober 2022, 08:03:39
Kennst du oder jemand anderes eine entsprechende Lösung?
alles mit FHEM Bordmittel verfügbar, sowohl 00_MQTT2_SERVER.pm als auch 10_MQTT_GENERIC_BRIDGE.pm
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

iron.eagle

Hallo,

nachdem ich nun meinen SHM2 habe, wollte ich diesen jetzt auch in FHEM integrieren. SMAEM scheint im Moment ja, die einzige Lösung zu sein, um den Verbrauch und die Einspeisung auszulesen.
Nach einem define SMH SMAEM stürzt jedoch mein FHEM ab; jedenfalls die Webseite ist nicht mehr erreichbar.
Im Log sehe ich noch:

2022.10.29 10:12:28 3: SMAEM SMH - Opening multicast socket...
2022.10.29 10:12:28 3: SMAEM SMH - Multicast socket opened
Can't call method "mcast_add" on an undefined value at ./FHEM/77_SMAEM.pm line 202.

Nach einer Weile kommt FHEM dann wieder bzw. die Webseite ist wieder erreichbar. Oder ich starte den Dienst manuell durch.

FHEM: Latest Revision: 26603
Linux tinkerboard 4.19.69-rockchip #5.95 SMP PREEMPT Mon Sep 2 07:34:36 CEST 2019 armv7l GNU/Linux
Debian GNU/Linux 10 (buster), aktuell
Package: libio-socket-multicast-perl
   Version: 1.12-2+b5

Falls weitere Infos fehlen, reiche ich diese gern nach.

Torsten

Ralli

Teste erst einmal mit der smaem_test.pl. Siehe https://github.com/kettenbach-it/FHEM-SMA-Speedwire

Und dann schaue auch einmal in die Logs von der Maschine.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

iron.eagle

Hallo Ralli,

danke für den Tipp. Das Testprogramm ergab, dass der Socket schon benutzt wurde. Der Port 9522 war durch ein anderes Skript, mit welchem ich zusätzlich den Wechselrichter auslese (SBFSpot) blockiert. Das Skript hing leider fest. Nach dem Aufräumen klappt jetzt der Abruf mittels SMAEM.
Danke.

Torsten

Ralli

Fein. Weiterer Tipp: Ich lese meine Wechselrichter über Modbus (TCP) aus - ebenfalls über FHEM: https://forum.fhem.de/index.php/topic,103390.0.html

Die so erhobenen Daten stelle ich dann gesammelt über den MQTT von FHEM anderen Systemen zur Verfügung.

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

DocCyber

Möglicherweise eine interessante Info für alle SMAEM-Nutzer:

Mein SMA EnergyMeter ist neulich kaputt gegangen.
Da ich wegen der aktuellen Lieferschwierigkeiten keinen Ersatz von SMA erhalten konnte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf Elgris SmartMeter gestoßen.
Ich kann bestätigen, dass die Angaben von Elgris korrekt sind: Das Gerät ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht nur eine Alternative, sondern quasi ein Klon.
Es funktioniert genau wie das SMA-EnergyMeter, und selbst das SMAEM-Modul liefert ohne jegliche Anpassung die richtigen Werte. Lediglich L1_cosPhi zeigt einen astronomisch hohen Wert (im Millionenbereich) an, was mathematisch natürlich unmöglich ist.
Darüber hinaus kann das Elgrisgerät auch noch Ströme messen, und es kennt die aktuelle solare Leistung. Über den eingebauten Webserver werden diese Werte angezeigt, und sie sollen lt Hersteller auch via Modbus auslesbar sein.

@Volker Kettenbach:
Könnte man die beiden letztgenannten Features nicht noch in dein tolles Modul einbauen?

Das Beste finde ich, dass Elgris lieferbar und außerdem preislich interessant ist.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

MadMax

Welche Smartmeter von Elgris hast du genommen?
Artikelnummer oder ein Link wäre klasse!
Danke.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Ralli

Vorsicht: Ich lese überall etwas von Kompatibilität zum EnergyMeter, aber nicht zum Sunny Home Manager (2.0)!

Wenn also jemand tatsächlich NUR für den SmartMeter einen günstigen Ersatz sucht, kann das eine Alternative sein. Der HM 2.0 macht jedoch noch etwas mehr; speziell dann, wenn es auch um die Steuerung von Komponenten und Einbindung in das Sunny Portal geht, dürfte das Elgris-Teil keine echte Alternative darstellen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

DocCyber

Zitat von: MadMax am 11 November 2022, 05:44:44
Welche Smartmeter von Elgris hast du genommen?
Artikelnummer oder ein Link wäre klasse!

Hersteller: https://www.elgris.de/produkt/smart-meter-produkte/
Ich habe die 100A Version - vgl. Foto
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.