Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

Zitat von: ch.eick am 15 Mai 2020, 18:02:08
Und wie soll der WR wissen, wann er die 70% Einspeisung erreicht hat?
Natuerlich koennte das der Netzbetreiber ueber einen Smarten Zaehler liefern, aber die sind ja noch nicht so weit, oder machen dann noch einen dazwischen,
nur meiner ist bessererer als wie Deiner :-)

Gruss
   Christian

Das kann der WR sich schon beim EM holen... 8)

Gruss
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

ch.eick

Zitat von: 300P am 15 Mai 2020, 18:21:24
Das kann der WR sich schon beim EM holen... 8)

Gruss
300P
Das ist klar.
Es war die Aussage,dass auch der EM unnütz wäre.
Die neueren Geräte können Modbus/TCP und sind von der FW weiter um z.B. ne Auto Tanke mit Infos zu versorgen.
Deshalb habe ich extra, in meinem Fall, auf den KSEM gewartet. Die Vorgänger reichen für die 70% Regelung aber nach meiner Info nicht für zukünftige Erweiterungen.

Das versuchte ich hier, auch für mich zu klären.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Volker Kettenbach

Zitat von: ch.eick am 15 Mai 2020, 18:02:08
Und wie soll der WR wissen, wann er die 70% Einspeisung erreicht hat?
Natuerlich koennte das der Netzbetreiber ueber einen Smarten Zaehler liefern, aber die sind ja noch nicht so weit, oder machen dann noch einen dazwischen,
nur meiner ist bessererer als wie Deiner :-)

Ich für meinem Teil habe einen Rundsteuerempfänger, mit dem der Versorger die Last abwerfen kann, und damit keine 70% Regelung.

ch.eick

Zitat von: Volker Kettenbach am 16 Mai 2020, 08:53:13
Ich für meinem Teil habe einen Rundsteuerempfänger, mit dem der Versorger die Last abwerfen kann, und damit keine 70% Regelung.
Okay, das geht auch, ich nenne es aber Deinen Ertrag abwerfen, dann brauchst Du natuerlich keinen EM.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Volker Kettenbach

Zitat von: ch.eick am 16 Mai 2020, 09:30:46
Okay, das geht auch, ich nenne es aber Deinen Ertrag abwerfen, dann brauchst Du natuerlich keinen EM.

Das EM brauche ich schon - mindestens für meine eigene Messung. Ohne ist der Betrieb ja quasi ein Blindflug.
Mein ursprünglicher Beitrag sprach sich auch dafür aus, dass der Sunny Home Manager (SHM) überflüssig ist. Nicht das EM.

Deine Argumentation zum Lastabwurf kann ich gar nicht verstehen: der Lastabwurf wird nur in Notfällen gemacht. Meiner Kenntnis ist das in den letzten 5 Jahren, in dem ich die Anlage betreibe, nicht vorgekommen. Generell sind Lastabwürfe - bzw. in diesem Fall müsste man es ja eher einen Erzeugerabwurf nennen - sehr selten.
Insofern verzichtet derjenige, der die 70% Regelung wählt, dauerhaft auf einen Teil seines Ertrages. Im Gegenzug spart er den Einbau eines Rundsteuerempfängers - aber der kostet nicht die Welt.

dk3572

Hallo,

hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich habe nach dieser Anleitung alles erfolgreich eingerichtet und es läuft auch seit einer Woche.

https://wiki.fhem.de/wiki/Datenbankgest%C3%BCtzte_Erstellung_der_Energiebilanz_einer_SMA_PV-Anlage_mit_%C3%9Cberschusseinspeisung

Heute erhalte ich in Rep.STP5000.Erzeugung.Monat folgende Meldung:

diff_overrun_limit_20     2020-05-17 20:57:41 0.0010 -> 2020-05-18 04:55:24 4294511.3370 ||

Leider weiß ich nicht wo ich nach welchem Fehler suchen soll.

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus und liefere auch gerne weitere Infos.

VG Dieter

DS_Starter

Hallo Dieter,

technisch ist die Frage hier falsch, passt aber vom Kontext trotzdem recht gut.
Dieser Hinweis ist zum Schutz des Users im DbRep diffValue eingebaut.

Er besagt, dass nur aufeinader folgende Differenzen bis maximal 20 als valide angenomen werden und in die Berechnung eingehen. Die Grenze kannst du per Attribut im DbRep anpassen.

Aber hier gibt es zwei aufeinander folgende Datensätze mit einer sehr großen Differenz wie unten zu sehen, die womöglich und sehr wahrscheinlich unlogisch ist und deswegen ignoriert wurde mit der Meldung an den User.

Du musst als erstes dir oder uns  :) erklären wieso diese Differenz zustande kommt und ob die berechtigt ist.
Wenn ja kann man mit einem DbRep Attr anpassen.
Wenn nein löschen wir den falschen Datensatz aus der Datenbank. Das geht auch mit DbRep.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

dk3572

Hallo Heiko,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie und wo kann ich die Datensätze einsehen.
Eine große Differenz kann ich mir nicht erklären.

VG Dieter

DS_Starter

Das geht alles in einem DbRep Device.
Es wird allerdings hier OT. Deswegen kopiere dir mal bitte das Rep.STP5000.Erzeugung.Monat  auf ein anderes, zum Beispiel Rep.Report.

Und stelle dann ein List davon in den DbRep Thread oder mache wegen mir auch einen neuen auf. Dann schauen wir uns das am späten Nachmittag gemeinsam an. Bin grad etwas beschäftigt.  ;)

Wenn du allein schon mal schauen willst, fetchrows istvdas Stichwort für DbRep.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

stefanfo84

Vielen Dank nochmal für die Info, dass der Home Manager überflüssig ist!
Nun will mir der Solarteur aber unbedingt den Home Manager 2.0 andrehen, bzw. sagt der kostet genauso viel, deswegen würde er mir lieber den HM verbauen als EM.
Aber anscheinend sendet der HM nur ins Portal und dieses Modul geht damit gar nicht?

Weiß jemand einen Artikel/Beitrag der die Möglichkeiten mit aktuellen SMA Geräten beschreibt?

DS_Starter

Das Modul läuft auch mit dem HM. Hatten wir vor nicht allzu langer Zeit angepasst.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

stefanfo84

Cool, danke!
Und das dann ohne Internet/Portal und die Probleme mit der Begrenzung der Aufrufe?
D.h. bei STP 10.0 Wechselrichter plus Home Manager 2.0 wäre dieses Modul plus evtl das SMAInverter- plus Modbus-Modul verwendbar?

DS_Starter

Ja das läuft alles intern. Der EM/HM sendet seine Daten per Multicast an das Modul, alles zu Hause im Netz.
Der eine oder andere hier hat einen HM und kann das sicher bestätigen wie es läuft.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Holger S

Hallo,
Frage an die Entwickler: Müssten eigentlich nicht auch der Batteriestatus und  andere Werte aus lesbar sein? Der HM sendet die doch an das SMA Portal?

Danke

DS_Starter

ZitatMüssten eigentlich nicht auch der Batteriestatus und  andere Werte aus lesbar sein? Der HM sendet die doch an das SMA Portal?
Das Modul SMAEM wertet nur die Daten des SMA Energy Meters aus. Seit HM 2.0 ist er mit in diesem Gerät integriert. In der ersten Generation war es ein separates Gerät.
Die Daten des HM werden mit diesem Modul nicht auslesen. Umfassende Datenauswertungen der PV - Anlage stellt das Modul SMAPortal bereit. Die statistischen Auswertungen baue ich auch noch aus, weil hier die Stärken von SMAPortal liegen.
Aktuelle Verbrauchsdaten bekommt man besser zusammen mit SMAEM und SMAInverter (ggf. Modbus-Modul) heraus und kann sich Auswertungen auf Basis von Datenbankauswertungen (siehe Wiki DbRep) zusammenbauen.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter