Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

Hallo Dersch,

schon FHEM "restart" mit anschliessendem zusätzlichem "reset" im Modul SMAEM versucht ? ;)

Gruß
300 P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

DS_Starter

Hi,

ich tippe auf ein Problem mit dem Netzwerkanschluß/Port.
Dersch hat geschrieben sein FHEM funktioniert nicht mehr, heißt nicht nur SMAEM ist betroffen (wenn er es so meint).
Vllt. das mal checken.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dersch

Hi, ja ich glaub es lag nicht am SMAEM Modul. Ich habe es zwar aus einem Backup überschrieben und nach einem Reboot des Servers lief es wieder aber ich denke das ist auch eher ein HW Problem gewesen. Es fing mitten in der Nacht an und das SMAEM Modul wurde zwischen Backup und Vorfall gar nicht geupdated.

Jedenfalls läuft es wieder auch wenn die Ursache nicht so ganz klar ist.

Grüße

ClausL

Hallo,

im Log meines HM2 habe ich die folgenden Meldung gefunden: 01.10.2021 00:26:57   Home Manager 2 453   Update auf Version 2.07.5.R erfolgreich

Allerdings erst, nachdem mir nach einem FHEM Update heute diese Meldung

SMAEM SMA_Energymeter - Buffer length 58 is not usual. May be your meter has been updated with a new firmware.

aufgefallen ist und ich nach Lesen von etlichen Beiträgen hier auf die Spur des Problems kam. Vorher habe ich mit Restore eine Sicherung wieder eingespielt, was nicht half. Trotz der Fehlermeldung im Log von FHEM scheint ansonsten alles normal zu laufen. Muss ich mir nun Sorgen machen oder nur damit leben, dass das Log etwas voller wird ;-).

Muss mich hier wohl berichtigen. Anscheinend gibt es seitdem Probleme mit der Energiebilanz. Die Wechselrichter aktualisieren die Daten nur noch sporadisch bzw. nur nach manueller Aufforderung. In den offiziellen Updates finde ich noch nichts. Kann ich da selber mit meine (un)gesundem Halbwissen was dran drehen?

Viele Grüße, Claus

ClausL

Hallo,

eines habe ich schon herausgefunden. Der triviale Ansatz, das Ergebnis der Versionsprüfung einfach unabhängig von der Pufferlänge zu setzen, funktioniert nicht. Da hagelt es im Log Fehlermeldungen zum Modul. Da müssen wohl die Experten ran.

Viele Grüße, Claus

Elektron

Hallo Claus,

Hier der Links zu den Release Notes.
https://www.sma.de/produkte/monitoring-control/sunny-home-manager-20.html

Da findet sich der Hinweis, dass die neue Version WebConnect 1.5 unterstützt.

Keine Ahnung ob das die Ursache ist, aber vielleicht hilft der Hinweis.

Viele Grüße Michael

ClausL

Hallo Michael

vielen Dank für den Hinweis, aber das hat mit dem Fehler nichts zu tun. Der Fehler kommt daher, dass im Modul geprüft wird, welche Länge die gesendeten Daten haben. Danach wird dann entschieden, ob ein HM oder ein EM (muss alte Technik sein) verbaut ist. Wenn die Pufferlänge nicht zu den 2 bisher bekannten Werten passt, wird die Meldung ins Log geschrieben und die weitere Verarbeitung an dieser Stelle abgebrochen. Daher werden die Readings des HM nicht mehr gelesen. Und da die Module für die Wechselrichter auf Veränderungen der Readings vom HM warten, werden auch da die Daten nicht mehr automatisch gelesen. Womit die Energiebilanz nicht mehr läuft. Und da (bei mir) die Solarwettervorhersage auch auf die Wechselrichtermodule der Energiebilanz angewiesen ist, läuft auch da nicht mehr viel.

Mein Versuch, das Prüfungsergebnis einfach unabhängig von der Pufferlänge vorzugeben, ist gescheitert, weil die Pufferlänge noch an anderen Stellen genutzt wird. Und soweit reichen meine Kenntnisse in Perl nicht, als das ich das lösen könnte.

Wenn WebConnect die einzige Neuerung sein sollte, ist das wohl der Versuch von SMA, die eigene Anwendung stabiler zum Laufen zu bringen. Wäre ja mal an der Zeit, hat aber in diesem Falle nicht funktioniert. ;-)

Viele Grüße, Claus

ClausL

Hallo,

ein Teil meines Problems hat sich von selber gelöst. Die Readings in der Energiebilanz laufen nun schon den 2. Tag wieder. Bleiben nur noch die Einträge im Log und evtl. noch weitere Effekte, die mich entweder nicht betreffen, oder die ich noch nicht gefunden habe. ;-)

Viele Grüße, Claus

dk3572

Hallo,

auch ich habe seit heute die Log Einträge:

SMAEM SMA_Energymeter - Buffer length 58 is not usual. May be your meter has been updated with a new firmware.

Gibt es hierzu bereits weitere Erkenntnisse?

Danke und VG Dieter

wibi_

Servus,

auch bei mir sind ab heute Nacht jede Menge dieser Meldungen im Log.

SMAEM SMA_Energymeter - Buffer length 58 is not usual. May be your meter has been updated with a new firmware.

Die Wirkleistungen des Zählers werden aber m.E. noch richtig ermittelt. Gibt es hierzu eine Lösung (ausser attr verbose zu ändern um diese Meldung zu unterdrücken)?

P.S: Heute Nacht ist auf meinem HM die Softwareversion 2.07.5.R eingespielt worden.

LG Harry
RPI4, RPI3, RPI2, CULV3_HM, CULV3_FS20, CULV3_RFR, ZWave, 1-Wire, ESPEasy, Signalduino

dk3572

Die Frage die sich mir stellt ist, wird das Modul überhaupt noch betreut?

Der letzte Eintrag von Volker ist über ein Monat her.

Auch ich habe seit 20.10.2021 die Softwareversion 2.07.5.R

VG und schönes Wochenende
Dieter

RiG

Hallo,

Heute Nacht hab ich das Firmwareupdate auch bekommen, die neuen Daten werden mit einer anderen Protokoll-ID versendet und können deswegen nicht geparst werden. Die folgenden 3 Zeilen prüfen die Protokoll-ID und die hab ich über dem Modelcheck eingefügt:
  if(substr(unpack('H*', $data), 32, 4) ne "6069") {
      return;
  }


Gruss
Andreas

dk3572

Zitat von: RiG am 24 Oktober 2021, 14:46:42
Hallo,

Heute Nacht hab ich das Firmwareupdate auch bekommen, die neuen Daten werden mit einer anderen Protokoll-ID versendet und können deswegen nicht geparst werden. Die folgenden 3 Zeilen prüfen die Protokoll-ID und die hab ich über dem Modelcheck eingefügt:
  if(substr(unpack('H*', $data), 32, 4) ne "6069") {
      return;
  }


Gruss
Andreas

Hallo,

wo genau hast du die Zeilen eingefügt?
Bei Zeile 382 ?

VG Dieter

wibi_

Servus,

habe die Zeilen nach  "my $d1 = length($data);"   (ca. bei Zeile 382 vor dem Modelcheck) eingefügt.
Nach einem Reboot sind die Meldungen dann weg...

Danke Andreas!

Gruß Harry
RPI4, RPI3, RPI2, CULV3_HM, CULV3_FS20, CULV3_RFR, ZWave, 1-Wire, ESPEasy, Signalduino

dk3572

Zitat von: wibi_ am 25 Oktober 2021, 10:52:00
Servus,

habe die Zeilen nach  "my $d1 = length($data);"   (ca. bei Zeile 382 vor dem Modelcheck) eingefügt.
Nach einem Reboot sind die Meldungen dann weg...

Danke Andreas!

Gruß Harry

Vielen Dank, scheint erst mal zu funktionieren.

Bleibt nur die Hoffnung, dass sich Volker der Sache annimmt.

VG Dieter