Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Kettenbach

Zitat von: Michael am 06 April 2016, 20:59:21
Sunny Island 3.0M  : 289

@Michael: Zwei Fragen:
1. Sehe ich es richtig, dass ein Sunny Island WR ein WR ist, der zu dem Smart-Schaltfunktionen unterstützt, wie es ein Sunny Home Manager in Kombination mit einem anderen, "dummen" WR (z.B. Sunny Tri Power) tut? (Ich habe bei SMA bei Webseite zum SI durchgelesen und werde nicht schlau daraus. Alles nur Marketinggefasel).
Falls nein: was ist ein Sunny Island?

2. Kannst Du mir einen Packetdump des Sunny Tri Power schicken?
Das geht so auf einem Linux System (Raspi)

apt-get install tcpdump
tcpdump -w packetdump_SMASI.pcap <ip-adresse-des-SI>

Das ganze mal für 2-3 Minuten laufen lassen, dann mit Ctrl-C abbrechen und die die Datei packetdump_SMASI.pcap schicken oder anhängen.

Wer selbst ein Gerät hat, welches Speedwire spricht, der darf mir gerne einen solchen Dump schicken!

Gruß
Volker

Waldmensch

Ich habe mir jetzt in der Bucht eine "SMA SWDM-10 Schnittstelle" geschossen für 60EUR. Mal sehen ob das funktioniert und ich dann zumindest beim Wechselrichter mitspielen kann. In meinem System wurde damals noch ein zusätzlicher digitaler EV Zähler eingebaut. Eventuell hat der einen optischen S0 Puls, den ich mir mit einem Arduino als Verbrauchswert rausziehen kann. Den könnte man dann irgendwie als userreading mit in das Modul einfrickeln und so alle 3 Eckwerte errechnen.

Volker Kettenbach

Zitat von: Waldmensch am 07 April 2016, 10:29:02
Ich habe mir jetzt in der Bucht eine "SMA SWDM-10 Schnittstelle" geschossen für 60EUR. Mal sehen ob das funktioniert und ich dann zumindest beim Wechselrichter mitspielen kann. In meinem System wurde damals noch ein zusätzlicher digitaler EV Zähler eingebaut. Eventuell hat der einen optischen S0 Puls, den ich mir mit einem Arduino als Verbrauchswert rausziehen kann. Den könnte man dann irgendwie als userreading mit in das Modul einfrickeln und so alle 3 Eckwerte errechnen.

Wenn es sich bei "SWDM-10" Schnittstelle hierum handelt, dann wird das mit dem Modul 77_SMA-Speedwire gehen:
http://files.sma.de/dl/18422/SWWEBCONDM-IA-de-16W.pdf

Entscheidend ist immer der Begriff "Speedwire" - das ist das Protokoll, welches das Modul kann.


Waldmensch

Jopp, sieht so aus  :)

Danke für die Verlinkung der Anleitung. Interessant ist, das ich den WR dann nicht am Portal anmelden darf, bzw. als separate Anlage. Der SHM liefert ja schon die WR Daten ans Portal. Von Bluetooth deaktivieren steht in der Anleitung nichts. Na da bin ich mal gespannt. Vielleicht geht es bei dem Nachrüstsatz auch parallel (Bluetooth + Speedwire)

Michael

Moin Volker

Jetzt hast du mich erwischt.  :-[
Zitat@Michael: Zwei Fragen:
1. Sehe ich es richtig, dass ein Sunny Island WR ein WR ist, der zu dem Smart-Schaltfunktionen unterstützt, wie es ein Sunny Home Manager in Kombination mit einem anderen, "dummen" WR (z.B. Sunny Tri Power) tut? (Ich habe bei SMA bei Webseite zum SI durchgelesen und werde nicht schlau daraus. Alles nur Marketinggefasel).
Falls nein: was ist ein Sunny Island?
Hänge mal ein Bild mit an.
Der Island ist für die Batterie da.

Zitat2. Kannst Du mir einen Packetdump des Sunny Tri Power schicken?
Das geht so auf einem Linux System (Raspi)
Werde ich heut Abend machen.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Volker Kettenbach

#50
Zitat von: Waldmensch am 07 April 2016, 11:45:47
Jopp, sieht so aus  :)

Danke für die Verlinkung der Anleitung. Interessant ist, das ich den WR dann nicht am Portal anmelden darf, bzw. als separate Anlage. Der SHM liefert ja schon die WR Daten ans Portal. Von Bluetooth deaktivieren steht in der Anleitung nichts. Na da bin ich mal gespannt. Vielleicht geht es bei dem Nachrüstsatz auch parallel (Bluetooth + Speedwire)

Das steht in der Tat nicht in der Anleitung.
Was aber auch nicht in der Anleitung steht ist, dass wenn Du beides aktiv hast, Du im Portal Fehlermeldungen bekommst (siehe Screenshot) und außerdem auf dem LAN kein Speedwireprotokoll auftauchen wird.
Hier ist also die Anleitung nicht vollständig.
Zumimdest mit einem -20 Modell wirst Du nicht drum herum kommen, BT ab zustellen.

(Was ja auch an sich mehr Sinn macht, denn: wenn man den SHM per BT mit dem WR koppelt, dann muss er in der Nähe des WR sein. Das wiederrum ist unsinnig, denn an sich soll der SHM in BT-Reichweite von Funksteckdosen und anderen Geräten stehen, damit er diese je nach zur Verfügung stehender Energie zwecks Maximierung des EV einschaltet. Sinnvoller ist, dass der SHM mit dem WR per Ethernetspricht (zum Beispiel wenn der WR im Keller steht, wie bei mir) und in der Wohnung der SHM per BT Geräte schaltet.)

Was richtig ist, ist den WR dann in der Tat nicht am Portal an zu melden, weil der SHM bereits darin ist.

Volker Kettenbach

Zitat von: Michael am 07 April 2016, 12:14:36
Moin Volker
Jetzt hast du mich erwischt.  :-[Hänge mal ein Bild mit an.
Der Island ist für die Batterie da.
Werde ich heut Abend machen.

Ah, okay. Warum können die das auf der SMA-Webseite nicht einfach schreiben???
Ich denke über eine Tesla 10kWh Batterie nach.
Ich werde mal den Marktstart abwarten, denn die Preise werden noch kräftig fallen und Elon Musk hat ja schon eine Version 2.0 angekündigt.

Waldmensch

ZitatWas aber auch nicht in der Anleitung steht ist, dass wenn Du beides aktiv hast, Du im Portal Fehlermeldungen bekommst (siehe Screenshot) und außerdem auf dem LAN kein Speedwireprotokoll auftauchen wird.
Hier ist also die Anleitung nicht vollständig.
Okay. Habe mir schon die WR Anleitung gezogen. Ist ja nur der eine Drehschalter auf 0 zu stellen. Aufmachen muß ich den WR sowieso, um die Platine einzusetzen.

ZitatIch werde mal den Marktstart abwarten, denn die Preise werden noch kräftig fallen und Elon Musk hat ja schon eine Version 2.0 angekündigt.
Auf fallende Preise würde ich da so schnell nicht hoffen. Die Batterien aus der Tesla Mega Fab werden alle für Model3 draufgehen. Immerhin verdoppelt diese Fabrik die Weltproduktion an Lithium Batterien - das ist irre. Das Ding verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Ich hätte den gern in der Garage stehen, aber mit einem Konzept, das dieses Auto gleichzeitig mein Puffer für die PV ist.

Volker Kettenbach

Zitat von: Waldmensch am 07 April 2016, 16:49:34
Okay. Habe mir schon die WR Anleitung gezogen. Ist ja nur der eine Drehschalter auf 0 zu stellen. Aufmachen muß ich den WR sowieso, um die Platine einzusetzen.
Auf fallende Preise würde ich da so schnell nicht hoffen. Die Batterien aus der Tesla Mega Fab werden alle für Model3 draufgehen. Immerhin verdoppelt diese Fabrik die Weltproduktion an Lithium Batterien - das ist irre. Das Ding verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Ich hätte den gern in der Garage stehen, aber mit einem Konzept, das dieses Auto gleichzeitig mein Puffer für die PV ist.

Ja, der Schalter "C" ist auf 0 zu setzen.


Michael

Hallo Volker

Zitat2. Kannst Du mir einen Packetdump des Sunny Tri Power schicken?
Das geht so auf einem Linux System (Raspi)

Habe gerade gesehen das am Tri Power kein Netzwerkkabel ist.  >:(
Werde mal aufmachen müssen ob überhaupt ein Modul verbaut ist.

EDIT:
So jetzt nochmal LAN Kabel ist gesteckt.
Packetdump im Anhang.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

roadrunnner

Hallo Volker,

erstmal vielen Dank für Deine Arbeit. Ich habe ebenfalls ein Paket aus Sunny Island, Tripower, Home Manager Und Energymeter laufen. Letzteres auszulesen funktioniert mit Deinem Programm. Als Unterstützung stelle ich Dir gern einen Dump von meinem Tripower zur Verfügung. Schick mir einfach Deine Mail per PN und Du bekommst den Dump.

Gruss

roadrunnner

Waldmensch

Das Netzwerkmodul für den Tripower ist nun da und eingebaut. Bluetooth ist abgeschaltet und der SHM scheint nun die Daten übers Netzwerk zu bekommen. Portal ist weiterhin up2date. Nur mit dem Tripower Modul aus dem anderen Thread will es nicht klappen. Da kommt immer

2016.04.14 14:14:05 5 : InVERTER_CoNNECT_SW: Recived: (534d4100000402a000000001003a001060650ed07800c8e803380001800059f3cc7d00010000000004800d04fdff07000000840300004c20cb5100000000b8b8b8b8888888888888888800000000)!
2016.04.14 14:14:10 3 : InVERTER_CoNNECT_SW_GetStatus (Wechselrichter) from (192.168.178.86): ERROR. Wrong or to less data!

DS_Starter

Ich glaube mich zu erinnern dass ich diesen Fehler auch hatte.
Bei mir war die Ursache dass ich den falschen Benutzer hinterlegt hatte.
Es ist der Anlagenbenutzer anzugeben.

Grüsse
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Waldmensch

bei dem Modul gibts doch nur folgende Parameter im Define und die habe ich m.E. korrekt gesetzt. Wo soll da ein Nutzer rein?:
- SN (?Wechselrichter?)
- PW (0000)
- IP
- Port

DS_Starter

Sorry, ich meinte natürlich das Passwort des Anlagenbenutzer. Es ist das Passwort welches man bei der Registrierung der Anlage beim SMA Portal für den Anlagenbenutzer vergeben muß. Ich gehe davon aus dass 0000 nicht mehr stimmen wird.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter