Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Kettenbach

Zitat von: DS_Starter am 14 Mai 2016, 14:53:12
Ok ... verstehe.  Was hältst du davon statt des fixen "SMAEM" den Device-Namen zu verwenden den der Nutzer beim Anlegen des SMAEM-Devices vergibt ?  Wäre m.M. nach irgendwie einleuchtender.

Von mir aus auch das. Einfach in den Patch reinpacken!

DS_Starter

Hi Volker,

habe die Änderungen durch.

* Standard ist komplette Ausgabe <NAME>SERIALNO_Reading.....

* Attribut "disableSernoInReading" :   wenn gesetzt wird der Prestring "<NAME>SERIALNO" entfernt,   Nicht erschrecken ... wird das Attr gesetzt / geändert / gelöscht werden alle Readings gelöscht und state auf "readingsreset" gesetzt um zu vermeiden dass nun beide Arten Readings sich im Device wiederfinden. Dadurch wird dieser Zustand im state signalisiert. Beim nächsten Interval sind die Readings in der neuen Variante im Device.

* die sprinf für die "Zaehler" und "Diffs" habe ich wieder auf "%.4f" gesetzt um eine genügende Auflösung / Genauigkeit zu erhalten

Habe dir wieder die komplette Datei und das Diff angehängt. Bei mir läuft es akkurat, schau mal ob du das bestätigen kannst.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Volker Kettenbach

Kurze Info von mir: ich lebe noch und habe das Thema auf dem Schirm.
Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen dazu kommen, das ganze fertig zu stellen.

DS_Starter

Hi Volker,
schön dass es dich noch gibt  :)
Bin die nächste Zeit auch "away". Falls es etwas zu testen gibt kann ich erst einmal nicht unterstützen.
Später wieder ....bis denne.

Grüße Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Blablubblaber


Volker Kettenbach

Die Module 77_SMAEM und 77_SMASTP laufen stabil.
Derzeit habe ich viel zu tun und ausserdem ist EM :-)
Ich denke, ich kann die Module Anfang Juli fertig machen und einchecken.

Gruß
VK



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Blablubblaber

Alles klar das klingt super da freue ich mich schon =)
Danke für die Info =)

DS_Starter

Hi Volker,

prima :)

Könntest du uns die aktuellen Versionen nicht vorab zur Verfügung stellen und hier anhängen ?
Dann könnten wir (wer will) schon mal testen ob es bei allen auch so stabil läuft wie bei dir.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Volker Kettenbach

Zitat von: DS_Starter am 22 Juni 2016, 08:00:27
Hi Volker,

prima :)

Könntest du uns die aktuellen Versionen nicht vorab zur Verfügung stellen und hier anhängen ?
Dann könnten wir (wer will) schon mal testen ob es bei allen auch so stabil läuft wie bei dir.

Grüße
Heiko

Durchaus. Aber ich habe Deinen Patch noch nicht eingebaut. Insofern sind die Module im git noch uptodate.

Volker Kettenbach

Zitat von: Volker Kettenbach am 22 Juni 2016, 19:02:57
Durchaus. Aber ich habe Deinen Patch noch nicht eingebaut. Insofern sind die Module im git noch uptodate.

Ah, sorry. 77_SMASTP ist noch nicht im github.
Ich checke das nach dem gerade laufenden Spiel mal ein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Volker Kettenbach

So, ich habe den aktuellen Stand der Dinge ins git eingecheckt:

https://github.com/kettenbach-it/FHEM-SMA-Speedwire

Offen ist noch:
- 2. Patch von DS_Starter für SMAEM
- Doku zum SMASTP
- Module SVN-Ready machen
- Upload ins offizielle SVN

Ich werde diese Dinge Anfang bis Mitte Juli angehen.

DS_Starter

Hi Volker,

besten Dank !   :)

Ich habe die STP-Datei runtergeladen.
Um es Testern zu vereinfachen stelle ich beide Dateien, für den STP und den EM, hier mal gesammelt ein.
Die 77_SMAEM enthält schon meinen 2. Patch; das letzte Diff hatte ich daraus gezogen; und das Modul nun auch nicht mehr verändert.
Ich hoffe du hast nichts dagegen ....

Dann frohes Testen wer mag ...

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

cerberus

Hallo Volker, wäre das Modul auch dafür geeignet einen SMA Multigate und die daran angeschlossenen Modulwechselrichter SunnyBoy 240 abzufragen?

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Volker Kettenbach

Hi cerberus,

Gute Frage. Lt. Doku hat das SMA Multigate Ethernet und spricht Speedwire und Webconnect und wird mit dem Sunny Explorer konfiguriert. Das sind gute Voraussetzungen.
Lt. anderer Foren läuft es aber nicht mit dem Sunny Home Manager.

Du solltest es mal probieren.

Gruß
Volker

P.s. Hast Du ein SMA Energy Meter?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Stargazer

Hallo zusammen,

ich wollte gerne meinen frisch mit Speedwire/Webconnect-Modul nachgerüsteten SMA SunnyBoy 4000TL 21 bei FHEM einbinden.
Dazu habe ich das 77_SMASTP Modul versucht. Doch nach dem allerersten "Define", wie "define SB4000TL SMASTP kommt folgende Meldung:

Argument:{} not accepted as Host or IP. Read device specific help file.

Habe ich da noch etwas vergessen ins Modul einzugeben ?

Der WR läuft über SHM im Portal mit Speedwire ohne Probleme.

Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Arbeit hier !

André

PS.: Das Energy Meter rennt wie Tier mit dem SMAEM-Modul !