Neu: 77_SMAEM - Modul für SMA Energie Meter. Alternative zum Sunny Home Manager.

Begonnen von Volker Kettenbach, 30 März 2016, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Kettenbach

Zitat von: Waldmensch am 17 Juli 2016, 20:19:29
Bei meinem WR musste ich die LAN Schnittstelle auch nachrüsten. Ich hoffe doch, das Du in dem Zug Bluetooth am WR deaktiviert hast. Beides geht nämlich nicht.

Guter Punkt!
Hier steht wie das geht:

https://github.com/kettenbach-it/FHEM-SMA-Speedwire/blob/master/README-SMASTP-Kommunikation.txt

Stargazer

Hallo Welt  ;) !

Bluetooth ist aus. (Blaue Diode aus - Poti "C" ist auf 0)

Ich habe nun SBFspot nochmal am Start und dazu das 99_SBFspotUtils.pm Modul, was ja auf dem 99_SMAUtils.pm aufbauen soll.
Ich habe dann alles definiert wie hier in der fhem.cfg:

define SB4000TL SBFspotUtils 60
attr SB4000TL delay 10
attr SB4000TL verbose 5


Die Zahl hinter dem Modul ist ein delay.

Das Log zeigt weiter nichts, als nach einem "shutdown restart" üblich.

Das compilieren mit make lief in der sqlite Bank nicht so dolle. Da brach er ab, da angeblich die Datei sqlite3.h nicht vorhanden wäre. Das ist aber nicht wahr. Die ist da.
Der Rest hat soweit geklappt.
Ich habe auch schon SBFspot manuell gestartet. Kann allerdings nicht erkennen, was es wirklich macht.

Aber in der "Device Overview" steht nun "SB4000TL          active"

Trotzdem sind keine Readings zu sehen... :-[

VG

André

Waldmensch

SBFspot kannst Du auch direkt an der Konsole aufrufen mit ein Paar Parametern (Aufruf müsste im Code des Moduls stehen) dann bekommst Du jede Menge Output auf der Konsole.

Volker Kettenbach

Zitat von: Waldmensch am 17 Juli 2016, 20:54:23
SBFspot kannst Du auch direkt an der Konsole aufrufen mit ein Paar Parametern (Aufruf müsste im Code des Moduls stehen) dann bekommst Du jede Menge Output auf der Konsole.

Waldmensch: hast Du meine PM bekommen? Kannst Du mir diese Infos gerade mal schicken? Dann könnte ich den SVN Checkin heute fertig machen.

Waldmensch

Habe ich, aber am Handy tippt sichs schlecht, wenn dir Stichpunkte reichen, ansonsten morgen früh am PC

Volker Kettenbach

Zitat von: Waldmensch am 17 Juli 2016, 21:07:42
Habe ich, aber am Handy tippt sichs schlecht, wenn dir Stichpunkte reichen, ansonsten morgen früh am PC

Stichpunkte würden reichen


Stargazer

Sooo...ich habe jetzt nochmal das originale 99_SMAUModul genommen.

Das "State" ist jetzt auch "active". Doch im Log steht nun folgendes:

2016.07.17 22:06:10 3: telnetPort: port 7072 opened
2016.07.17 22:06:10 3: WEB: port 8083 opened
2016.07.17 22:06:10 3: WEBphone: port 8084 opened
2016.07.17 22:06:10 3: WEBtablet: port 8085 opened
2016.07.17 22:06:10 2: eventTypes: loaded 87 events from ./log/eventTypes.txt
2016.07.17 22:06:10 3: SMA_EM - Opening multicast socket...
2016.07.17 22:06:10 3: SMA_EM - read saved energy values from file - GRIDIN_SUM: 1361.7024, GRIDOUT_SUM: 3850.8543
2016.07.17 22:06:10 1: Including ./log/fhem.save
2016.07.17 22:16:10 3: delayCounter not defined
2016.07.17 22:16:10 3: SMAspot called
2016.07.17 22:26:10 3: SMAspot called
2016.07.17 22:36:10 3: SMAspot called


Was heißt denn das "SMAspot called" ?

Viele Grüße

André

Waldmensch

Das Modul ruft auch nur SBFspot an der Konsole auf und wertet die Antwort aus. Deswegen sagte ich ja, das du es auch direk an der Konsole aufrufen kannst und dann den vollen Output von SBFspot siehst

Stargazer

Guten Morgen,

das mit dem manuellen starten von SBFspot via Konsole hatte ich schon versucht. Ist das nich der Befehl der bei "Inverter Receive..." steht...das mit $ref und dann das SBFspot Programm Verzeichnis in FHEM  beherbergt ? Sorry, hab die Datei gerade nicht vor Augen. Den Befehl hatte ich versucht, doch fhem konnte natürlich nix mit dem Befehl am Anfang anfangen. Wie kann ich das denn direkt von der Konsole aus FHEM starten ?

Viele Grüße und besten Dank...

André

Waldmensch

Wie hast du denn SBFspot kompiliert, wenn du nicht weißt was die Konsole ist? In Putzy /Pfad/zu/SBFspot-parameter1 -parameter2

Stargazer

Moin,

da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich meinte die Konsole oder auch das Eingabefeld von FHEM. Du meintest die richtige Konsole von Jessie.
Jetzt haben wir's  ;).
Ich hatte es per Tightvnc von der Graphischen Oberfläche ausgeführt. Werde es dann wohl nochmal via PuttY direkt versuchen.

Die Parameter kann ich ja dann aus dem Modul nehmen, so wie es das auch ausführen würde, oder ?
So wäre jetzt mein Vorgehen.

Das kompilieren hatte mit den Programmdateien gut geklappt. Doch bei dem SQLLite brachte er halt die o.g. Fehlermeldung. Aber laut Wiki-Eintrag ist das auch nicht so wichtig.

Besten Dank

André

Waldmensch

Ich habe mal das SMSTP Modul, ergänzend zur Kurzbeschreibung im Modul (Danke Volker) etwas ausführlicher dokumentiert. Eventuell kann wer mit Schreibrechten einen Wiki Artikel draus basteln.

Vorweg: Night- oder Sleepmodus ist das Gleiche. Leider verwirrt das ein wenig.

Night- Sleepmodus: In diesem Modus werden keine Anfragen an den Wechselrichter gesendet und entsprechend keine Antworten empfangen
Inactivity Modus: In diesem Modus werden Anfragen an den Wechselrichter gesendet und Antworten empfangen. Da die Antworten aber Nullwerte enthalten, werden die Readings nicht updated.


- suppress-night-mode

Dieser Paramater unterdrückt den Night- oder Sleepmode. Wird der Parameter auf 1 gesetzt, wird der Wechselrichter kontinuierlich abgefragt. Auch nachts, wenn keine Werte anfallen. Zur Fehlersuche bei Verbindungsproblemen, kann es nützlich sein, diesen Parameter zu benutzen. Default ist 0, mögliche Werte 0 und 1

- suppress-inactivity-mode

Dieser Parameter unterdrückt den Inaktivitätsmodus. Im Inaktivitätsmodus werden Readings nicht geschrieben, wenn der Wechselrichter keine Leistung mehr produziert (Abends, Nachts). Der Wechselrichter wird trotzdem weiter angefragt, aber Readings werden, Mit Rücksicht auf das Log nicht geschrieben. Wird der Parameter auf 1 gesetzt, werden die Readings weiter updated auch wenn diese nur Nullwerte enthalten. Default ist 0, mögliche Werte 0 und 1

- starttime
- endtime


Diese beiden Zeitangaben definieren das Zeitfenster, in dem das Modul aktiv ist. Außerhalb dieses Zeitfensters befindet sich das Modul im Night- oder Sleepmodus. Defaultwerte sind für starttime 5:00 und für endtime 22:00. Starttime muß kleiner als endtime sein.

- force-sleepmode

Wenn dieser Parameter gesetzt ist, wird das Modul bei erreichen des Inactivity Modus, in den Sleep- oder Nightmodus gezwungen, auch wenn endtime noch nicht erreicht ist. Der Sleep- oder Nightmodus wird erst zur starttime wieder verlassen. Das erlaubt eine Optimierung hinsichtlich weniger Netzlast. Der Wechselrichter wird nicht mehr angefragt, wenn er sowieso nur Nullwerte liefert. Allerdings könnte es zu Problemen kommen, bei unwetterbedingten Ausfall der Sonneneinstrahlung. Default ist 0, mögliche Werte 0 und 1

- enable-modulstate

Das Reading "modulstate" kann 3 mögliche Werte annehmen und zeigt die 3 Betriebsmodi des Moduls (normal, inactive, sleeping). Für einfache Steueraufgaben innerhalb FHEM oder zur Visualisierung des Modulzustandes über Icons, kann man dieses nutzen, ohne zu wissen, wie die eigentlichen Leistungsdaten sind. Default ist 0, mögliche Werte 0 und 1

- alarm1-value
- alarm2-value
- alarm3-value


Diese 3 Parameter korrospondieren mit den 3 Readings alarm1-3. Die Readings stellen 3 Werte dar:

  • -1 der Alarmwert ist nicht erreicht
  • 0  es ist kein Alarmwert gesetzt
  • 1 der Alarmwert ist erreicht bzw überschritten
Die Angaben für die Alarm Value werden in Watt gemacht. Wenn alarm1-value = 500 gesetzt wird und der Wechselrichter 400 Watt liefert, wird alarm1 = -1 sein. Liefert der Wechselrichter 600 Watt wird alarm1 = 1 sein. Damit sind einfache Steuerungen in FHEM möglich, z.B. Poolpumpe einschalten wenn alarm3 >0 und ausschalten wenn alarm3 < 0. Default ist 0, mögliche Werte: Watt als Ganzzahl

Volker Kettenbach

Es ist vollbracht:

77_SMAEM (und 77_SMASTP) ist jetzt Teil des offiziellen SVN Repositories!

Ich weiss nicht, ob das jetzt per "update" Befehl im FHEM direkt übertragen wird oder erst noch in ein Release muss.
Ich kann es auch nicht testen, da ich derzeit mein FHEM nicht updaten kann, weil es mir sonst das ganze KNX zerschiesst.
Ich muss mich erstmal mit der Migration EIB->KNX beschäftigen.

DS_Starter

 :)

Das sollte morgen früh ab so ca. 8:00 per update mit gezogen werden.

Ich schaue mal heute Abend ob ich es finde wenn ich meinen svn-client neu synce. Aber ich geh mal davon aus dass alles klappen wird.

Danke Volker !!

Das SMASTP will ich mir auch noch mal näher anschauen aber eine andere Sache hatte mich eingefangen.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter