Der Kältetod kam über Nacht...

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 14 Februar 2018, 10:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

kein Drama, nicht überraschend, aber interessant zu beobachten, dass heute Nacht bei Temperaturen von -5°C der Saft in den Batterien in meiner KS300 endgültig versiegt ist. In den beigefügten Graphen enden die auf den Messdaten vom KS300 basierenden Linien für die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nach Mitternacht.

Ich würde Batterien wechseln gehen, wenn es nicht so kalt wäre  ;D

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

raimundl

Hallo!

Seit 4 Wochen habe ich einen Tempsensor (MobileAlerts MA 10100) in meinen Gefrierschrank liegen. Bis dato arbeitet das Gerät (wider Erwarten bei minus 21°) vollkommen problemlos!

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

rvideobaer

Hallo,

das sollte aber nicht überraschen, da Batterien generell bei Kälte Leistung verlieren. Und wenn man jetzt seinen Geräten etwas gutes getan und Lithium Batterien verwendet hat sollte man wissen das die besonders sensibel auf Kälte reagieren.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Dr. Boris Neubert

Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf meinen eigenen Beitrag gestoßen  ;D

Heute Nacht waren es wieder einmal um die -5°C. Die KS300 hat daraufhin nur noch Zufallstemperaturen (zwischen -29.9°C und +70.5°C) gesendet. Im Moment ist sie normal bei -0.2°C. Ich geh' dann morgen mal die Batterien wechseln.

 :))
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

DL8EI Ralph

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 03 Dezember 2023, 16:34:38Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf meinen eigenen Beitrag gestoßen  ;D

Heute Nacht waren es wieder einmal um die -5°C. Die KS300 hat daraufhin nur noch Zufallstemperaturen (zwischen -29.9°C und +70.5°C) gesendet. Im Moment ist sie normal bei -0.2°C. Ich geh' dann morgen mal die Batterien wechseln.

 :))

:-) Nämliche Erfahrung teile ich. Auch mit den S300TH an den Hausecken.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.