Nextion - günstiges Touch-Display an FHEM (auch remote)

Begonnen von viegener, 24 März 2016, 00:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Auch das wird klappen, ist alles hier im Thread beschrieben.
Viel Spaß

Gruß
Uwe

hmtec99

So ein Scheiß! Da schreibt man 10 Minuten einen Text, klickt auf "Schreiben", dann kommt ein komische Fehlermeldung und der Text ist GONE!

hmtec99

Deshalb Kurzfassung!  >:(

Hatte auch immer Probleme mit BufferOverflow (SerialBuffer).

Habe dann ESPEasy selbst kompiliert (128 > 512 Byte). Seither TOP!  ;D

Gruß Oliver

manwald

Hat keiner Interesse an den beiden Komponenten?

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

leider kann ich als "Newbie" - der ich eigentlich nicht bin, aber offenbar wurde mein Username (wegen Nicht-Einloggens?) zwischenzeitlich gelöscht - nicht im Marktplatz posten.

Da ich inzwischen KNX in meinem Haus nutze und FHEM nicht mehr zum Einsatz kommt, habe ich noch eine nagelneue Platine mit WLAN-Anbindung für ein Nextion-Display und das Display selbst auch noch zu verkaufen. Ich habe die beiden Geräte damals direkt vom User @UweH gekauft und leider nie eingesetzt.

Bei Interesse schreibt mir gerne eine PN.

Viele Grüße und sorry für OT
Mischa

hmtec99

#619
Meine Displays (an esp/espeasy) melden sich manchmal ab und und brauchen dann oft sehr lange bis sie wieder aktiv sind, weil fhem/nextion-modul nichts davon mitbekommt.

Ich habe dazu ein at definiert, allerdings weiß ich nicht wie ich die Antwort auswerten soll.

Befehl: set TD_BUKI cmd get dp

Beispiel: Display erreichbar:

2020-01-02 11:45:01.318 Nextion TD_BUKI cmdSent: get dp
2020-01-02 11:45:01.318 Nextion TD_BUKI cmdResult: empty
2020-01-02 11:45:01.318 Nextion TD_BUKI sleep: yes
2020-01-02 11:45:01.385 Nextion TD_BUKI received: H71(q) H02 H00 H00 H00
2020-01-02 11:45:01.385 Nextion TD_BUKI rectext: num 2

Beispiel: Display nicht erreichbar:

2020-01-02 11:47:10.228 Nextion TD_BUKI cmdSent: get dp
2020-01-02 11:47:10.228 Nextion TD_BUKI cmdResult: empty

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Antwort auswerten kann, damit ich ggf. (bei negativer Antwort, d.h. Display nicht erreichbar) ein "Reopen" auslösen kann?

Die Auswertung soll natürlich nur dann erfolgen, wenn die Abfrage vom at ausgelöst wurde (sich also nur auf die Antwort der konkreten Abfrage beziehen).

hmtec99

Hallo Leute! Zeit einen Thread auszugraben!  :))

Ich hoffe der Entwickler vom Nextion-Modul liest noch mit...

Kann man eine Funktion ins Modul einbauen, die bei Fehlern (received) den dazu gesendeten Befehl anzeigt? Würde die Fehlersuche sehr vereinfachen.

Beispiel

2023-12-02_22:53:50 TD_SZZT received: H23(#)


Danke und Gruß,

Oli



viegener

Zitat von: hmtec99 am 02 Dezember 2023, 23:04:36Hallo Leute! Zeit einen Thread auszugraben!  :))

Ich hoffe der Entwickler vom Nextion-Modul liest noch mit...

Kann man eine Funktion ins Modul einbauen, die bei Fehlern (received) den dazu gesendeten Befehl anzeigt? Würde die Fehlersuche sehr vereinfachen.

Beispiel

2023-12-02_22:53:50 TD_SZZT received: H23(#)


Danke und Gruß,

Oli




Ja - ich lese noch mit, auch wenn ich selber aktuell keinen Nextion Device zum ausprobieren habe.

An sich gibt es diese Möglichkeit schon, wenn am Device verbose auf 4 gesetzt ist findet sich im log auch die Information zu welchem Kommando die empfangene Antwort gehört. Hilft das weiter?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

hmtec99

Hm... muß ich mal ausprobieren...

Danke auf jeden Fall für eine Reaktion!  ;)