Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guhu

Super Sache! Bin auch interessiert an fertigem Modul, meine Lötkenntnisse beschränken sich auf TIffany-Lampen ..  :)
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

PeMue

Zitat von: renemt am 05 April 2016, 22:21:33
Zum Schaltplan:

  • Wie schon weiter oben geschrieben schlage ich vor, den Reset-Taster am RST-Pin weg zu lassen. Reset ist ist ja auch per Unterbrechung der Spannungsversorgung möglich.
  • Stattdessen muss GPIO12 auf VCC gelegt werden und mit einem Umschalter/Taster kurzzeitig auf GND schaltbar sein. Dadurch kann man dann den Konfigurationsmodus neu starten.
Hallo René,

soll ich nicht noch ein paar pull-up Widerstände spendieren, siehe hier
(https://raw.githubusercontent.com/esp8266/Arduino/master/doc/ESP_improved_stability.png)
Ggf. ist der ESP dann stabiler.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

renemt

#32
Kann man machen, schaden kann es jedenfalls nicht. Bei mir läuft der ESP-01 allerdings auch ohne die Widerstände seit ca. zwei Wochen stabil.

René

kvo1

Hi Peter,
wie cool ist das den, hatte mich gerade bei Dirk "ausgeheult" das es leider sowas nicht gibt und ich immer noch mit meinem USB - Optolink - Adapter am 2. RPI lebe und da st0ße ich per Zufall auf Deinen Thread.

Hast Du schon einen Preis für das Teil "gewürfelt" .... ?

Bezüglich 3D Druck des Gehäuses solltest Du dich mal mit Dirk in Verbindung setzen , ich habe mir von Ihm eine "Halbschale" drucken lassen !

Danke auch an @renemt  für die Software für den ESP (Oranienburg... ein Kanditat für nächste Berliner Treffen  ;) )

Gruß Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

reibuehl

Ich hätte auch Interesse an einem Modul.

Gruß,
Reiner
Reiner.

blueberry63

Hallo,

ich verfolge den Thread auch schon eine Weile und bin sowohl von der Idee, als auch von Eurem Engagement begeistert. Ich benutze auch die Lösung mit Optolink über USB, würde aber sofort auf eine WLAN-Version umsteigen. Ich melde also auch Interesse an, wegen mangelnder Lötkenntnisse wäre ich aber auf die Hilfe von jemandem angewiesen  :-[

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

wing350

#36
Hallo,
kann man noch Interesse anmnelden bzw. bestellen?

Ich würde den kompletten Adapter (gelötet und mit Gehäuse, WLAN) gerne haben.

Ich bin zwar Elektroniker und habe früher selbst Platinen entworfen und angefertigt, aber für das SMD-Bestücken kann ich mich nicht mehr erwärmen.

Toll, dass es dieses Prokekt gibt!!!

Reimer
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

scooty

Hallo zusammen,

wirklich eine klasse Idee, da wäre ich gerne mit dabei.
Also auch ich möchte Interesse für einen kompletten Adapter anmelden, falls (noch) möglich.
Gegen entsprechendes Entgelt ist natürlich klar.

Viele Grüße,
Andreas

Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Beagel

Hallo zusammen,

bei mir heizt eine Vitodens 300 (BJ 2015), Regelung Vitotronic 200 mit integrierter LAN-Schnittstelle.
Daher hätte ich auch Interesse an einem kompletten Adapter.

Gruß Dieter

PeMue

Hallo Klaus,

"long time no see"  ;D
Zitat von: kvo1 am 07 April 2016, 21:11:48
Hast Du schon einen Preis für das Teil "gewürfelt" .... ?
Nein, aber das werde ich noch machen. Ich wollte eigentlich nur überzählige Leiterplatten anbieten  8)

Zitat von: kvo1 am 07 April 2016, 21:11:48
Bezüglich 3D Druck des Gehäuses solltest Du dich mal mit Dirk in Verbindung setzen , ich habe mir von Ihm eine "Halbschale" drucken lassen !
Weiß ich, meine erste Konstruktion sieht in etwa so aus:
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=51583.0;attach=50305;image)
sprich: "Grundreflexe" sind vorhanden. Ich würde sagen: "Nischt schlecht für einen Elektriker  ;D".

@alle:
Ihr würdet mir helfen, wenn Ihr die Konfiguration angeben würdet (USB/RPi/WLAN), da die einzelnen Versionen nicht alle Bauteile brauchen.

Ich habe mal alle im ersten Thread gesammelt und hoffe, dass ich keinen vergessen habe  ???

Gruß PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kvo1

Hi Peter,

Zitat"long time no see"
yes  ;)


ZitatNein, aber das werde ich noch machen.
wäre nett, zumindest ne grobe Größe !

ZitatIch wollte eigentlich nur überzählige Leiterplatten anbieten
wenn ich selber löten soll, brächte ich so EINIGE Platinen, deshalb bitte (falls machbar) bestückt !

ZitatIhr würdet mir helfen, wenn Ihr die Konfiguration angeben würdet (USB/RPi/WLAN), da die einzelnen Versionen nicht alle Bauteile brauchen.
Für mich natürlich WLAN ... (alles andere läuft ja schon seit Monaten)  ;)

Gruss
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

ulli

@PeMue
Für mich bitte WLAN und bitte doch komplett (+gehäuse), ich glaub das bekomme ich nicht hin von hand. Evtl. Hat ja einer einen reflow ofen?
Das ist echt der Hammer was ihr da leistet!

tpm88

Zitat von: PeMue am 10 April 2016, 19:12:46

@alle:
Ihr würdet mir helfen, wenn Ihr die Konfiguration angeben würdet (USB/RPi/WLAN), da die einzelnen Versionen nicht alle Bauteile brauchen.

Hallo Peter,

vielleicht eine dumme Frage - aber muß man sich auf _eine_ Konfiguration festlegen??

Tatsächlich wird unsere neue Viessmann Heizung morgen erst montiert. Erste Präferenz für die Anbindung wäre WLAN - weil ich dann keine neuen Kabel ziehen muß  8) Allerdings weiß ich bereits, daß am Einbauort der WLAN Empfang eher wackelig ist. Falls das nicht stabil ist, müßte ich auf RPi _oder_ USB ausweichen.

D.h. wenn möglich bitte eine Version mit allen drei Optionen für mich vorsehen.

Danke & Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

reibuehl

Ich wäre an der WLAN Version interessiert. Löten könnte ich es selber falls nötig. Ich wäre aber an der Teilnahme an einer Sammelbestellung für die Teile interessiert.
Reiner.

scooty

Für mich bitte WLAN.

Viele Grüße,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol