Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

waschbaerbauch

Wenn ihn kein Anderer benötigt nehme ich ihn dir natürlich ab, sonst kann ich mittlerweile ja selbst drucken - ist schon ein Teufelszeug so ein 3D Drucker ;)

/offtopic
Grad hat der Anet A8 seine ersten vier Gleitlager bekommen und es ist schon ein wenig ruhiger geworden, aber am lautesten ist bisher eh der Lüfter :D

PeMue

Zitat von: waschbaerbauch am 28 Mai 2017, 21:40:51
Wenn ihn kein Anderer benötigt nehme ich ihn dir natürlich ab, sonst kann ich mittlerweile ja selbst drucken - ist schon ein Teufelszeug so ein 3D Drucker ;)

/offtopic
Grad hat der Anet A8 seine ersten vier Gleitlager bekommen und es ist schon ein wenig ruhiger geworden, aber am lautesten ist bisher eh der Lüfter :D
Pass nur auf, dass ich nicht bei Dir die restlichen Viessmann Deckel odere  8)
Welche Farben hast Du denn im Angebot?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

waschbaerbauch

#453
Aktuell hab ich für die Upgrades beim Anet A8 das PLA in rot eingelegt.

Zur Verfügung hab ich hier im Moment:
PLA: Schwarz, weiß, rot, aquamarin, golden, gelb, blau, grün

Der erste Versuch *g* ist grad in die Hose gegangen, mal hier im Thread gucken ob da bestimmte Parameter für notwendig sind. Autolevel war zwar ok, aber morgen mal weiter schauen. Unter mir will die Regierung gleich schlummern - die Gleitlager allein machen da also noch keinen besonderen Eindruck auf sie :D

Edit: Gefunden - die Parameter liegen hier ja im Thread vergraben - morgen lass ich den A8 mal mit seiner 0.4 Düse / 20% Infill und Stützmaterial antesten.
Bin ja noch absoluter Laie in dieser Materie und noch viel lernen ich muss ;)

PS: Ich denke das mit der Produktion hier sollte kein Problem darstellen, wenn es nicht zeitkritisch ist. Aktuell kann ich halt nur von 08:00 bis 19:30 oder so drucken, sobald die Kurze zu Bett geht sollte die Kiste hier oben schweigen. Irgendwann in naher Zukunft (Weihnachten) würde ich ja gern meinen Keller fertig ausgebaut haben und dann spielt es keine Rolle mehr :D
Die nächste Ausbaustufe wäre ggf. ein LACK Rack mit Dämm-Matte als Untergrund, aber das kommende Wochenende darf ich das wohl nur in Angriff nehmen, wenn es Katzen und Hunde regnen sollte ...

waschbaerbauch

Mit Stütze hat mein kleiner Druckknecht eine Chance gehabt. Auf dem Drucktisch, gelöst mit Stützmaterial und dann grob befreit ohne nachbohren der Löcher.
Inwiefern es die Qualität in 0,1mm Druck steigert kann ich noch nicht sagen, aber ich könnte ja mal ... ;)

waschbaerbauch

#455
Weil es die Anhang Größe pro Beitrag überschreitet hier noch einer.

Druckzeit gesamt: ca. 23 Minuten
Stützmaterial: ca. 6 Minuten

Edit: Ich hab noch mal alles zerlegt und die restlichen Kugellager gegen Gleitlager getauscht, gerichtet etc.
An zwei Ecken löst sich beim Druck mit 0.1 die Stützstruktur vom Heizbett (60°C) - im nächsten Anlauf muss ich mal testen ob der verbesserte 'Luftkanal' hier ggf. auf 75% reduziert werden sollte damit die Struktur auf dem Boden bleibt ..

waschbaerbauch

#456
Mir ist aufgefallen, das immer die Ecken ohne Bohrungen nach oben ziehen, kann man da ggf. auf der Innenseite Stege oder Kreise wie bei den Bohrungen ohne Löcher im Deckel setzen? Mit Lüfter auf 75% ist es immer noch an einer Ecke hoch gekommen, irgendwo hatte ich noch was gelesen von mit Haarspray vorher das Krepp einsprühen - ob das wirklich hilft kann ich erst sagen wenn ich morgen Zeit hab eine Dose zu kaufen ...

Edit: Nach den letzten Pleiten (man[n] lernt ja noch) hab ich mich vorhin mal durchgerungen die Nozzle beim Einstellen noch weiter am Papier kratzen zu lassen. Wenn in einer guten Stunde der Fenstergriff von 'nebenan' gedruckt ist, dann werfe ich noch einmal den Viessmann Deckel rein - das 'V' passte sehr sehr stramm in meine Aussparung der Heizung.

waschbaerbauch

Hier nun der neue Anlauf mit .2 Auflösung. Sieht schon mal deutlich besser aus.

Heuberg

Hallo waschbaerbauch,

so sah es bei uns am Anfang auch aus  ;D
Der Versuch mit Krepp war nichts, mit Haarspray wars besser, aber in Summe war es trotzdem nichts.
Daher versuch es mal mit einem Kaptonklebeband -> https://de.wikipedia.org/wiki/Polyimide
Such bei der Tante mit "Kaptonklebeband" und du wirst fündig. Das gibt es in unterschiedlicher Breite.
Klebe es (selbstklebend) auf Deine Heitplatte (vermeide Luftblasen) und Du kannst viele, viele Teile darauf drucken. Wenn Du beim ersten Versuch den fertigen Druck nicht mehr wegbekommst, bleib ruhig und warte auf Kühlung. Erst dann löst er sich von alleine. Die "Klebekraft" ist so stark, daß Du in warmen Zustand den Drucker spazieren tragen kannst  ;D. Es "bebbt halt wia zau"  ;D

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

waschbaerbauch

Danke für den Hinweis. Welche Breite ist denn sinnvoll zum aufbringen?
Ich seh auf die Schnelle 50er und 200er Breite. Aber wenn das ewig hält, dann macht eine 33m Rolle nicht so wirklich Sinn?!

Heuberg

Gerne
Die Breite ist von Deiner Heizplatte abhängig. Wir kleben zwei Streifen nebeneinander. Geht wunderbar.
33 m hält schon eine Weile. Es kommt halt auf den Preis darauf an. Mengenrabatt ist ja schon immer ein Argument ;).
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

waschbaerbauch

#461
Offtopic

Ok dann werden es wohl vier Streifen mit einer Breite von jeweils 50mm werden - damit kann ich das Heizbett dann gute 33x neu beziehen. Jetzt aber erstmal zum Umbau und Reste verwerten der verunglückten Drucke (Mainboard und Dual-MOSFET Gehäuse). Heute Abend stehen zwei MOSFETs auf dem Programm und die komplett neue Heizeinheit. Während der Arbeiten kann ich mir ja mal Gedanken machen warum meine linke Z-Achse trotz 'eigentlich' korrektem Einbau der Kupplung undefiniert weniger steigt im Vergleich zur Rechten.

/Offtopic

Edit: Neueröffnung nach Umbau
Seit den MOSFETs scheint es besser zu laufen, keine Ahnung ob es an der 'Entlastung' des Mainboards liegt. Die M8 Gewindestangen haben noch mal eine extra Pflegeeinheit bekommen und aktuell laufen sie sehr smooth im Vergleich zu vorher. Aus mir nicht erfindlichen Gründen (die 60 Grad sind ja gleich geblieben) kleben die Ausdrucke aktuell wie der Teufel an der blauen Lage..

PeMue

#462
Hallo zusammen,

heute ist es mal wieder weitergegangen. Allerdings ist die ganze Sache ziemlich "zickig":
- von den 10 WLAN Platinen gehen 4 am USB2seriell Wandler an der Heizung nicht, warum auch immer
- eine weitere mag nach Einlöten des ESP8266-ESP01 auch nicht mehr
- manche ESP8266-ESP01 zicken rum (der AP wird nicht aufgespannt oder wenn man sich verbindet, kommt man nicht auf die Konfigurationsseite), ich habe den Eindruck, dass die Variante mit Arduino IDE v1.6.5r2 kompiliert wurde etwas "unanfälliger" ist, als die mit v1.8.2 kompilierte

Auf Grund der vielen Kleinigkeiten, die in Summe viel Arbeit machen, habe ich im ersten Post eine Aufbau- bzw. Testanleitung eingestellt.

Im Anhang auch noch ein Bild, wie groß der Berg (an Material, etc.) noch ist, der auf mich (oder andere Helfer) wartet ...

Gruß PeMue

Edit: Ups, ich habe gerade gesehen, dass ich für Euch schon mit knapp 250 € in Vorleistung gegangen bin  :o
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ulli

Ja das passt ja, hab gerade bei meiner Heizung im Keller vorbei geschaut und musste an dich und dein projekt denken ;)
Toll das es weiter geht! Klasse Job den du da machst.
Ich würde um dir zu helfen meinen auch selber löten vielleicht gibt es noch andere die das auch versuchen?
(Die 1wire variante  gibt es noch nicht oder? )

PeMue

#464
Zitat von: ulli am 15 Juni 2017, 15:23:39
Ich würde um dir zu helfen meinen auch selber löten vielleicht gibt es noch andere die das auch versuchen?
Teile sortieren ist genausoviel Aufwand wie das Löten an sich, aber Du kannst gerne mal vorbeikommen, um mit zu löten  ;)

Zitat von: ulli am 15 Juni 2017, 15:23:39
Die 1wire variante  gibt es noch nicht oder?
Nein, brauchst Du 1-wire? Du wärst ggf. nämlich einer der nächsten auf der Liste , aber halt ohne 1-wire ;D
Nein, diese Variante gibt es noch nicht, aber ich bin auf dem besten Weg, den Pegelwandler endgültig zu verstehen  ;D ;D ;D

@RettungsTim: Bist Du jetzt mittlerweile HoTi? Das ist echt ein Sch..., dass man den Forumsnamen verändern kann ...

@mutanwulf: Ich habe Dich nicht vergessen, werde Dir 3 Optionen per Mail anbieten. Da sollte was dabei sein, das für Dich passt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser