Verschiedenes > Bastelecke

Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

<< < (177/187) > >>

kabanett:
Hallo PeMue,
sachdienliche Hinweise habe ich nicht. Mangels Adapter  ;)

Meine Frage ist eine andere. Betreibt jemand diesen Adapter mit espeasy? Oder wurde das schonmal getestet?
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Ser2Net
Ser2net ist da ja implementiert und ich denke die hier angeführte Firmware macht nichts anderes als RX TX zur Verfügung zu stellen. Oder?
So habe ich es momentan mit einem RPI3 am laufen bis der Adapter kommt.

Gruß

By the way: Meine bisherigen espeasy- Geräte machen seit Jahren brav ihren Job.

PeMue:

--- Zitat von: kabanett am 19 Dezember 2021, 17:08:53 ---Meine Frage ist eine andere. Betreibt jemand diesen Adapter mit espeasy? Oder wurde das schonmal getestet?

--- Ende Zitat ---
Das hatte ich mal in Betrieb, funktioniert. Allerdings ohne 1-wire, das war ja die Option, die manche Kollegen wollten. Wie ESPEasy auf einem ESP8266-ESP01 läuft, habe ich nicht getestet.

Gruß Peter

rb77:
Hallo Peter,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich würde mich dann gerne für 1x USB komplett in der Schieber Variante eintragen lassen.

Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe.


VG
Ralf

PeMue:

--- Zitat von: rb77 am 20 Dezember 2021, 19:59:10 ---Ich würde mich dann gerne für 1x USB komplett in der Schieber Variante eintragen lassen.

--- Ende Zitat ---
eingetragen

RappaSan:

--- Zitat von: rb77 am 23 November 2021, 09:43:34 ---- Kann über den Adapter die Anlage auch gesteuert oder nur ausgelesen werden?
- Falls gesteuert werden kann, gibt es eine Übersicht was möglich ist (Heizkurve einstellen, Umschalten: WW/WW+Hzg./Aus)?

--- Ende Zitat ---
Ich hab hier ene Viessmann Heizung Typ 20cb, die über die Optolink Schnittstelle nahezu komplett ferngesteuert werden kann.
Inkl. Neigung, Niveau, Tag- Nachttemperaturen und Uhrzeiten.
Rückmeldungen wie Außen- Kessel- Soll-Ist Temperaturen kommen auch an.
Das Ganze läuft momentan noch über einen  seperaten RasPI 1 per USB-Adapter.
Ich freu mich schon auf den WLAN-Adapter von Peter...  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln