Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: Wuppi68 am 19 April 2016, 16:09:46
<offtopic>
und mit POE :-)
</offtopic)
Ich glaube, da wird gerade einer übermütig  ::)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ulli

#106
Zitat von: PeMue am 18 April 2016, 20:45:45
So, jetzt habe ich mal geschaut, ob bzw. wie ich noch einen Spannungsregler unterbringen könnte.
Top ist schon voll, bottom sieht so aus:
Denn spannungswandler gibt es noch in einer halb so großen Bauform . Der sollte es auch tun und passt dann evtl noch auf die Unterseite der platine?
Siehe diesen
http://www.digikey.com/product-detail/en/MCP1703T-3302E%2FCB/MCP1703T-3302E%2FCBCT-ND/1776945

PeMue

#107
Zitat von: ulli am 19 April 2016, 20:40:20
Denn spannungswandler gibt es noch in einer halb so großen Bauform . Der sollte es auch tun und passt dann evtl noch auf die Unterseite der platine?
Siehe diesen
http://www.digikey.com/product-detail/en/MCP1703T-3302E%2FCB/MCP1703T-3302E%2FCBCT-ND/1776945
Dann aber in SOT-23A  ;) Hast Du mir zufällig die passende Eagle Bibiothek?

Zitat von: renemt am 19 April 2016, 17:22:45
Wäre es evtl. schlau, zwei Platinen-Versionen zu machen? 1x mit OneWire-Unterstützung, 1x ohne? Denn für letztere ist ja im Prinzip soweit alles fertig.
Nicht wirklich, ich versuche, noch eine vernünftige Antenne draufzupacken. Ihr müsstet mir nur HCS etwas beruhigen, wenn er zu lange auf seine nanoLGW Platine warten muss  ;D

Gruß Peter

Edit:
Die erste Konstruktion siehe Anhang  :D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

oli82

Zitat von: PeMue am 19 April 2016, 21:47:24
Dann aber in SOT-23A  ;) Hast Du mir zufällig die passende Eagle Bibiothek?

Schau mal bei Sparkfun vorbei: https://goo.gl/P1xIj
Sollte enthalten sein, zumindest das Footprint.

mutanwulf

Zitat von: Omega am 15 April 2016, 09:26:34
Die Spannungsversorgung von 1wire könnte zum Problem werden. MMn wird dafür 5V benötigt. Die meisten von uns möchten nur die WLAN-Variante, die ja nur die 3.3V-Anbindung hat.
One Wire geht auch mit 3,3V. Habe bei mir das Ding (ESPEasy) mit über >5m Kabel am ESP8266 laufen. Ein Pullup von der Datenleitung zur 3,3V und funktioniert super ohne Probs. http://www.cyberwulf.de/2016/fhem-espeasy-anbinden/

Würde auch ein WLAN mit "V"-Deckel komplett nehmen.
Kann auch Bausatz sein. Löten kann ich ;)

Steht eigentlich der ungefähre Preis schon fest?
Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

PeMue

Zitat von: mutanwulf am 20 April 2016, 11:38:21
Steht eigentlich der ungefähre Preis schon fest?
Mache ich dann, wenn feststeht, was alles auf die Leiterplatte passt. Die Kollegen versuchen mich gerade zu überzeugen, dass da noch vieeel mehr drauf geht als ich mir je geträumt hätte  ;D ;D ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beagel

 für mich bitte, WLAN komplett  gelötet und Gehäuse

ph1959de

Ist man mal ein paar Tage nicht da, und dann geht hier so die Post ab  ???

Die von mir noch fehlenden Angaben:

>> WLAN Version + Gehäuse/Deckel + Bauteile

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

jschmitt

Hallo,

wenn noch möglich, bitte 1x WLAN Version mit Gehäuse, zum selber Löten :)


Viele Grüße,

Johannes
FHEM auf (QNAP TS-219P II, alt) HP T610 Thin Client : 1 x HM-CFG-LAN + 6 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Rolladen) + 12 x  HM-Sec-SD (Rauchmelder) + 2 x HM-SWI-3-FM (diverses)

stiefen

 Für mich bitte auch 1x WLAN komplett gelötet und Gehäuse.

Vielen DANK!!!

PeMue

#115
Jetzt sind wir schon über 30 Platinen !!!
Gut dass ich noch mal das DXF der Platine aus der Konstruktion in Eagle eingelesen habe, das Gehäuse ist bei meiner (laienhaften) Konstruktion um 90 ° gedreht  ;D

Edit:
Für alle mit 3D Drucker: im ersten Post hängt eine STEP Datei für den aktuellen Deckel  8)
Bin gespannt auf die Ergebnisse bzw. ob die Dioden passen.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Rossini600

für mich bitte auch auf WLAN + Gehäuse kpl. gelötet korrigieren. Danke

Gruß
Rossini600
1 Cubietruck, 3 Raspi mit HMLan / HMUSB für Homematic, Jeelink für PCA301, Cul V3 für MAX

Fritzbox 7390 für VPN, Presence und Callmonitor

ulli

Ich hatte es schon paar mal geschrieben aber es ging scheinbar immer unter.
Bitte bei mir auch korrigieren
1x ulli (WLAN mit Debug, komplett, ungelötet)

Radiomann

Gerade noch rechtzeitig hier eingefunden bevor ich mir fast in der Bucht nen Optolink für teuer Geld geschossen hätte.

Also für mich  1* WLAN komplett ohne Debug, ich löte aber auch gerne wenns dadurch schneller geht.

Danke einstweilen!

renemt

#119
Hallo zusammen,

ich schau mir gerade die OneWire - Anbindung für den ESP8266 (als OneWire-2-WiFi - Bridge) an. Der erfolgversprechendste und universellste Weg scheint ja zu sein, analog zu "Arduino mit OneWireFirmata" im FHEM-Wiki die Configurable Firmata - Firmware so anzupassen/einzubinden, dass sie auf dem ESP8266 und parallel zum Vitotronic-VCONTRL-Interface läuft.

Damit sollten dann alle möglichen Sensor-Typen nutzbar sein

Richtig?

Allerdings mache ich mir gerade etwas Sorgen darüber, ob sich die beiden Anwendungen nicht gegenseitig beeinflussen. Denn beide sind ja darauf angewiesen, dass ein Bus in einem bestimmten Takt ausgelesen/beschrieben und die Daten bearbeitet/weitergegeben werden. Wenn also der Optolink-Adapter/VCONTROL gerade auf dem UART-Bus (Serial, TX/RX) Bytes sendet/empfängt und zur gleichen Zeit auch eine OneWire-Kommunikation mit PinX stattfindet könnte es ungemütlich werden, da beides ja in einer einzigen Loop im 8266 abgehandelt wird. Keine Ahnung, wie stabil da ganze dann läuft, und ob sich die beiden Protokolle dann nicht ggf. durch Timing-Probleme korrumpieren.

Gruß,
René