Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: ulli am 21 April 2016, 22:11:17
Ich hatte es schon paar mal geschrieben aber es ging scheinbar immer unter.
Bitte bei mir auch korrigieren
1x ulli (WLAN mit Debug, komplett, ungelötet)
Stimmt, sorry. Habe es korrigiert.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kabakakao

#121
Vielen Dank für die 3D-Datei.
Komme leider frühestens morgen Abend dazu, diese mal auszudrucken.

Für alle die, die nichts mit stp Dateien anfangen können (ich muss auch erstmal google fragen :P),
habe ich diese mal nach stl convertiert.

Gruß,
Stephan

edit: Hab mir das gerade mal angesehen. Respekt. Wird aber wohl wegen der vielen "schwebenden" Stellen schwierig zu drucken.
Habe nur einen Extruder und muss somit mit Stützstruktur arbeiten.
Bin mal gespannt ...

reibuehl

Hab den Deckel gerade mal gedruckt. Anbei ein Foto. Der Druck kam bei mir mit 33 mm breite raus, da muss ich das ganze wohl noch etwa um 6% größer drucken, damit es auf die 35 mm kommt. Die Position der LEDs stimmt sehr gut, nur das "V" ist meiner Meinung nach zu dick. An meiner Steuerung hätte ich es mit viel Gewalt eingesteckt bekommen, aber wenn da nochmal 6% drauf kommen ist das dann zu breit.
Falls es jemanden interessiert, hier noch ein Zeitraffer Video vom Druck: https://youtu.be/-8qtNUqSyUI  :D
Reiner.

PeMue

33 mm Breite sollten aber passen, ich schau morgen mal in der Zeichnung ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Wenn ich das STEP File in Fusion 360 öffne, sehe ich 35 mm als Außenmaß. Im STL scheint es dann aber zu stimmen. Sehr komisch.

Das V sollte trotzdem etwas kleiner sein, da die 33 mm Version zu stramm sitzt. 3-5% sollten reichen.
Reiner.

PeMue

Ich vermute, dass das am inneren V liegt, bei meinem Dummy habe ich etwas nach gearbeitet (innen ausgefeilt) und es passt. Kleiner machen geht aber auch. Die Löcher müssen auch mit 3 mm nachgebohrt werden.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Müssen die inneren Teile der Verschraubung so lang sein? Wenn die nicht über den äußeren Rand stehen würden, wäre das ganze mit weniger Stützmaterial zu Drucken. 
Reiner.

PeMue

Ja, sie müssen. Ansonsten verzieht es den Deckel. Das ist übrigens original Hammond, also nicht von mir  ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

#128
Zitat von: kabakakao am 22 April 2016, 17:23:10
Hab mir das gerade mal angesehen. Respekt. Wird aber wohl wegen der vielen "schwebenden" Stellen schwierig zu drucken.
Das meiste ist sowieso von Hammond. Ich habe nur einen Quersteg eingezogen (quasi als optischer "Sichtschutz") und das Viessmann V draufmodelliert.

Zitat von: reibuehl am 22 April 2016, 20:42:15
Die Position der LEDs stimmt sehr gut, nur das "V" ist meiner Meinung nach zu dick.
Ich habe innen unten im V etwas Material weggemacht, im ersten Post habe ich wieder die Step Datei angehängt.

@René: Folgende Frage ist noch offen:
ZitatAn welchen Pin soll ich den 1-wire Bus anschließen?
Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Zitat von: PeMue am 24 April 2016, 15:20:14
Ich habe innen unten im V etwas Material weggemacht, im ersten Post habe ich wieder die Step Datei angehängt.

Hab es gerade nochmal gedruckt. Das V passt jetzt perfekt bei mir.

Gruß,
Reiner
Reiner.

renemt

@Peter:

Zitat von: renemt am 22 April 2016, 10:20:47
... Allerdings mache ich mir gerade etwas Sorgen darüber, ob sich die beiden Anwendungen nicht gegenseitig beeinflussen. Denn beide sind ja darauf angewiesen, dass ein Bus in einem bestimmten Takt ausgelesen/beschrieben und die Daten bearbeitet/weitergegeben werden. Wenn also der Optolink-Adapter/VCONTROL gerade auf dem UART-Bus (Serial, TX/RX) Bytes sendet/empfängt und zur gleichen Zeit auch eine OneWire-Kommunikation mit PinX stattfindet könnte es ungemütlich werden, da beides ja in einer einzigen Loop im 8266 abgehandelt wird. Keine Ahnung, wie stabil da ganze dann läuft, und ob sich die beiden Protokolle dann nicht ggf. durch Timing-Probleme korrumpieren.

Bin mir nach wie vor nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist, die beiden Protokolle parallel auf dem gleichen Chip zu betreiben. Ich könnte zwar was zusammenbasteln, aber da wird dann a) noch ein paar Tage dauern und b) kann ich auch keine Garantie für die problemlose Funktion übernehmen  :-\

Falls du trotzdem schon mal eine OneWire-Anbindung auf der Platine vorsehen willst: _GPIO4_ oder _GPIO5_ wären gut.

René

PeMue

Zitat von: reibuehl am 24 April 2016, 18:11:25
Hab es gerade nochmal gedruckt. Das V passt jetzt perfekt bei mir.
Hallo Reiner,

klasse. Stellst Du bitte noch ein oder zwei Bilder ein (von oben bzw. von unten).

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Zitat von: PeMue am 24 April 2016, 19:16:41
Stellst Du bitte noch ein oder zwei Bilder ein (von oben bzw. von unten).

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht mit der gröbsten Auflösung gedruckt :-D

Trotzdem anbei die Bilder.

Druckparameter waren 0,2mm Layerhöhe , 20% Infill, 0.8mm Top/Bottom Layer, Druckgeschwindigkeit 70mm/s, Düsendurchmesser 0.4mm. Gesammte Druckzeit ca. 20min.

Reiner.

Omega

@René
ZitatBin mir nach wie vor nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist, die beiden Protokolle parallel auf dem gleichen Chip zu betreiben

Bin zwar Laie, denke aber dennoch, dass der ESP schnell genug ist, um das durchzuführen. Mit einem RPI kann ich ja sogar nicht nur in FHEM das eine Protokoll abfragen sondern viele gleichzeitig – und der hat nicht so viel Power.

ZitatKann noch ein paar Tage dauern und b) kann ich auch keine Garantie für die problemlose Funktion übernehmen
Keinen Stress! Sehe ich nicht als Problem – Hauptsache, die Hardware ist potenziell dazu ausgelegt, 1Wire ggf. auch zu verarbeiten. Wann dann die Option tatsächlich genutzt wird, ist dann eine 2. Frage.

Ein schon recht ausgereifter Sketch zu 1wire ist bereits hier (Antwort 699) zu finden (falls du es nicht schon gesehen hast): https://forum.fhem.de/index.php/topic,26807.690.html

NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

renemt

@Peter: Danke, den Thread kenne ich tatsächlich noch nicht :) Schaue ich mir an!