Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peble

Für mich bitte auch bitte:

2 Stk mit Wlan komplett

super Arbeit ;D
Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

kabakakao

Mein Drucker scheint leider zu ungenau zu sein. Auch die Überhänge machen Probleme.

reibuehl

Zitat von: kabakakao am 25 April 2016, 18:56:42
Mein Drucker scheint leider zu ungenau zu sein. Auch die Überhänge machen Probleme.

Welchen Drucker und Slicer verwendest Du? Ich habe in Cura "Support Touching Buildplate" eingestellt.Damit wird automatisch die nötige Support-Struktur für die Überhänge. Die Unterseite muss dann halt vom Supportmaterial befreit werden und ist auch nicht so glatt, aber druckbar sollte das auf jedem Drucker sein.
Reiner.

kabakakao

Ich verwende auch Cura. Mit den Supportmaterialwerten muss ich wohl noch mal spielen. Leider passt das "V" leider auch noch nicht ohne nacharbeiten

reibuehl

Anbei zwei Screenshots meiner Cura Einstellungen mit denen ich das Teil auf dem Foto gedruckt habe.
Reiner.

PeMue

#140
Zitat von: renemt am 25 April 2016, 08:12:03
@Peter: Danke, den Thread kenne ich tatsächlich noch nicht :) Schaue ich mir an!
Das war zwar Omega, aber macht nichts.

Aus meiner Sicht gibt es mehrere Ansätze, die 1-wire Sensoren auszulesen:

1. Transparent Bridge
Ähnlich wie hier https://github.com/nodemcu/nodemcu-firmware/blob/master/lua_examples/tcp2uart.lua mit lua realisiert:
Der ESP8266 stellt nur eine Verbindung zum 1-wire Bus her, die fhem Module https://forum.fhem.de/index.php/topic,50412.0.html machen den Rest. Hier ist noch ein Beispiel für lua: http://www.roboremo.com/esp8266-tcp-to-serial.html bzw. Arduino: https://github.com/esp8266/Arduino/blob/master/libraries/ESP8266WiFi/examples/WiFiTelnetToSerial/WiFiTelnetToSerial.ino
Vorteil: Die fhem Module wissen, was alles am Bus hängt und können die fhem Variablen setzen bzw. mit Messwerten befüllen.
Nachteil: ggf. Timing Probleme, wenn vcontrol und 1-wire gleichzeitig zugreifen.

2. Webserver/MQTT
Die Firmware holt die Daten vom 1-wire Bus und stellt sie fhem über einen WebServer (ggf. HTTPMOD oder auch direkt) bzw. per MQTT zur Verfügung.
Beispiele siehe:
https://home-assistant.io/blog/2015/10/11/measure-temperature-with-esp8266-and-report-to-mqtt/
http://www.jerome-bernard.com/blog/2015/10/04/wifi-temperature-sensor-with-nodemcu-esp8266/
http://www.instructables.com/id/Low-cost-WIFI-temperature-data-logger-based-on-ESP/ (lua basiert)
Vorteile: Timingprobleme weg?
Nachteile: MQTT Server muss laufen bzw. die Firmware wird aufwändiger.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

persching

Meine Viessman Heizung kommt in den nächsten Wochen in den Heizraum (sobald es warm genug ist oder mein Heizöl leer ist). Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einer FHEM Anbindung und die hab ich ja jetzt gefunden! :)

Ich würde auch einmal WLAN mit Gehäuse, ohne Debug bzw. 1-wire nehmen. Wie groß ist der Lötumfang? Löten kann solange es kein SMD Kram ist - dann würde ich lieber die fertige Variante nehmen.

PeMue

Zitat von: persching am 26 April 2016, 12:01:14
Löten kann solange es kein SMD Kram ist - dann würde ich lieber die fertige Variante nehmen.
Bis auf die Dioden ist alles SMD  8)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

persching

Zitat von: PeMue am 26 April 2016, 12:11:47
Bis auf die Dioden ist alles SMD  8)

Gut, dann nehme ich die gelötete Variante!  8)

PeMue

Zitat von: max333 am 27 April 2016, 11:11:17
Hallo,
ist es möglich mit dem ESP8266 noch den Gaszähler und evtl. die Wasseruhr zu erfassen und in FHEM zu darzustellen?

Hallo Max,

was hast Du den für einen Ausgang am Gaszähler bzw. an der Wasseruhr?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

max333

Hallo PeMue,

noch habe ich keinen Ausgang, aber eine der letzten Zahlen vom Gaszähler hat eine reflektierende Oberfläche, so das ich das optisch auswerten kann. Also kömmt alle 10l verbrauchten Gas ein Impuls, ähnlich sieht das auch bei der Wasseruhr aus.

Mit freundlichen Grüßen
max

persching

Ich hab auch so eine neue Steuerung wie auf Seite 6 im Bild zu sehen. Da ist ja das V unter der Klappe, aber es sind auch zwei Acrylglasverbinder die scheinbar auf die LEDs gehen. Kann man das dann vielleicht auch mit einem Magneten befestigen? Also innen in der Klappe einen Magneten einkleben und etwas metallisches am Gehäuse der Schnittstelle? Oder ist es einfacher/sicherer über das V zu zentrieren?

PeMue

#148
Zitat von: persching am 27 April 2016, 15:54:26
Oder ist es einfacher/sicherer über das V zu zentrieren?
Der Optolink Adapter ist für die Zentrierung auf das V ausgelegt, alles andere wird eigene Bastelei werden ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Zitat von: persching am 27 April 2016, 15:54:26
Ich hab auch so eine neue Steuerung wie auf Seite 6 im Bild zu sehen. Da ist ja das V unter der Klappe, aber es sind auch zwei Acrylglasverbinder die scheinbar auf die LEDs gehen. Kann man das dann vielleicht auch mit einem Magneten befestigen? Also innen in der Klappe einen Magneten einkleben und etwas metallisches am Gehäuse der Schnittstelle? Oder ist es einfacher/sicherer über das V zu zentrieren?

Darüber brüte ich auch schon die ganze Zeit. So wie es aussieht lässt sich der Plexiglas-Lichtleiter wohl aus dem Deckel ausclipsen. Dann wäre wahrscheinlich auch bei geschlossenem Deckel genug Platz, um den Adapter direkt in das V einzustecken. Wenn nicht, würde ich wahrscheinlich erst mal versuchen, einen Deckel ohne das V zu drucken und den dann von außen mit Tesa Powerstrips vor die LEDs kleben. Mit dem V wird das von außen wohl zu viele Störungen zwischen Sende- und Empfangs-IR-LED geben.
Reiner.