Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli

Gibt es noch Hoffnung? Ich würde mich sehr über deine Lösung freuen.

PeMue

Zitat von: ulli am 03 Januar 2019, 10:08:58
Gibt es noch Hoffnung? Ich würde mich sehr über deine Lösung freuen.
Ich habe mir heute fast den ganzen Tag um die Ohren geschlagen.

Fazit:
- für SFH229FA (Diode) muss ein höherer Widerstand genommen werden (330 kOhm) als für SFH309FA (Transistor)
- ich hatte dummerweise eine Kombination aus verschiedenen (Empfangs-)Transistoren/Fotodioden, die optisch aber alle gleich aussehen
- vermutlich war eine auch kaputt, das muss ich aber noch bestätigen, in der Testschaltung funktioniert sie
- auch die Sendedioden waren nicht einheitlich (aber optisch fast gleich)
- auch hier braucht es unterschiedliche Widerstände

Quintessenz:
4 von 5 Adaptern funktionieren, den "Hartnäckigen" (nicht funktionierenden, dummerweise die Nummer 1, mit der ich immer getestet habe) werde ich mir im Laufe der Woche unter dem Mikroskop anschauen. Die Empfangsdiode in der Testschaltung funktioniert  >:(.
So schwer kann eine Schaltung aus 2x R, 1xT und 1xD bzw. T nicht sein  >:( >:( >:(

Gib mir noch ein paar Tage, dann wird es vermutlich weitergehen.
Aber jetzt gibt es erst mal Abendessen und danach Tatort  ;).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ulli

Servus Peter!
Ja das sind ja mal echt gute Nachrichten, das freut mich sehr!
Auch super das du nach so langer zeit noch nerven dafür hast und weiter dran bleibst.

Schönen Abend!

Caesareus

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Mühe mit diesem echt tollen Projekt. Ich nutze mittlerweile eine Vitoconnect 100 von Viessmann mit dem brandneuen Modul vitoconnect von andreas13. Funktioniert alles zu meiner vollen Zufriedenheit. D.h. ich benötige keine Platine mehr.
Gruß Harald
Raspberry Pi
HUE, Elero, Fritz!Dect, CUL868, CUL, CUL_EM, JeeLink, EMT7110, Intertechno, MQTT, Yamaha_AVR, vitoconnect

Maui

Hallo PeMue,

ich hätte auch starkes Interesse an der WLAN-Variante.

Ich hätte zwar einen eigenen 3D-Drucker, aber ich glaube das nimmt dir nicht viel Arbeit ab, wenn ich das V selbst drucke.
Für SMD Löten bin ich leider zu grobschlächtig. :)

Gruß

PeMue

Hallo Maui,

Zitat von: Maui am 08 Januar 2019, 14:22:47
ich hätte auch starkes Interesse an der WLAN-Variante.
ich habe Dich im ersten Post eingetragen.

Zitat von: Maui am 08 Januar 2019, 14:22:47
Ich hätte zwar einen eigenen 3D-Drucker, aber ich glaube das nimmt dir nicht viel Arbeit ab, wenn ich das V selbst drucke.
Wenn Du das nicht nur für Dich, sondern auch für einige andere machen würdest, wäre das eine große Hilfe für mich. Kannst Du schwarz (die Farbe, nicht das andere  8)) drucken?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

andies

Um wie viel Deckel geht es denn? Ich habe Zugriff auf einen Drucker, aber derzeit nur ABS und damit keine Erfahrung. Schwarzes PLA müsste ich erst besorgen. Und gibt es Dateien oder müssen die auch erzeugt werden?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Maui

#577
Zitat von: PeMue am 08 Januar 2019, 21:46:03
Wenn Du das nicht nur für Dich, sondern auch für einige andere machen würdest, wäre das eine große Hilfe für mich. Kannst Du schwarz (die Farbe, nicht das andere  8)) drucken?

Gruß Peter
Hab grad meinen letzten Rest schwarz verdruckt. Aber kann innerhalb von paar Tagen neues ordern.
Wäre ja dann logistisch vermutlich am einfachsten wenn ich x Teile drucke und alle dir schicke.
Welches ist denn die aktuellste Version vom STL?!
Edit: Wie erwartet ist das V ja relativ klein. Das wäre für mich kein Riesen-Akt die (von Seite 1 überflogen und geraten 30) zu drucken.
Bin ja froh, wenn ich bei sowas ein wenig unterstützen kann.

Gruß Maui

Maui

Mir fällt grad auf, ich bin auch ein Schieber :) Also meine Variante bitte als Schieber.
Wo ist da eigentlich genau der Unterschied? Hab auf Fotos keinen Unterschied gesehen  ;)
Hab bestimmt nur Tomaten auf den Äuglein  :o

PeMue

Hallo,

Zitat von: Caesareus am 08 Januar 2019, 09:15:32
D.h. ich benötige keine Platine mehr.
im ersten Post angepasst.

Zitat von: andies am 08 Januar 2019, 22:06:50
Und gibt es Dateien oder müssen die auch erzeugt werden?
Zitat von: Maui am 08 Januar 2019, 22:22:26
Welches ist denn die aktuellste Version vom STL?!
Ja gibt es, im ersten Post (für "Schieber": https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=51583.0;attach=59206

Zitat von: Maui am 08 Januar 2019, 22:22:26
Bin ja froh, wenn ich bei sowas ein wenig unterstützen kann.
Sehr schön und für mich extrem hilfreich. Vielen Dank.
Ich habe im ersten Post mal etwas aufgeräumt und schaue mir mal meine Bestände durch.
Mein Vorschlag: Du druckst erst mal ein bis zwei Teile und probierst ob sie bei Dir passen. Es wäre m.E. auch Unfug, dass Du mir Deckel schickst und ich schicke Dir Deinen wieder zurück  ::).

Zitat von: Maui am 09 Januar 2019, 07:49:11
Mir fällt grad auf, ich bin auch ein Schieber :)
Wo ist da eigentlich genau der Unterschied?
Das Viessman V im Deckel ist um 1 mm in der Draufsicht nach rechts verschoben, damit der Deckel passt.

Zitat von: Maui am 09 Januar 2019, 07:49:11
Hab bestimmt nur Tomaten auf den Äuglein  :o
no comment  8) 8) 8) Aber: es fällt auch nicht auf, wenn man zwei unterschiedliche Deckel nebeneinander legt  ;D.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Maui

Moin Peter,
ich schmeiß grad mal meinen Drucker mit schickem Grün an und drucke v7 und spaßeshalber auch v6.
Macht es dann nicht eigentlich Sinn, alle Deckel als Schieber (v7) zu drucken?
Hast du denn noch einen Deckel-Vorrat?

Habe den ersten Post mal durchgezählt und kam auf 64 Deckel.
Nur für mich als zeitlicher Horizont, hast du einen groben Plan, wann du mit der Bestückung der ersten Platinen anfangen willst?!
Mein Wunsch-Ziel  :) wäre spätestens Ende Sommer'19, damit ich kommenden Winter spielen kann.
Und wenn ihr kein neon-grünen oder Kirsch roten Deckel wollt, müsste ich mir halt auch noch schwarz bestellen.

PeMue

Hallo Maui,

Zitat von: Maui am 13 Januar 2019, 20:48:06
ich schmeiß grad mal meinen Drucker mit schickem Grün an und drucke v7 und spaßeshalber auch v6.
naja, mir macht die Farbe nichts aus, ich habe noch schwarze Deckel  ;).

Zitat von: Maui am 13 Januar 2019, 20:48:06
Macht es dann nicht eigentlich Sinn, alle Deckel als Schieber (v7) zu drucken?
Ja, das war meine Idee.

Zitat von: Maui am 13 Januar 2019, 20:48:06
Hast du denn noch einen Deckel-Vorrat?
Muss ich durchzählen, aber ich müsste noch ca. 20-25 haben.

Zitat von: Maui am 13 Januar 2019, 20:48:06
Nur für mich als zeitlicher Horizont, hast du einen groben Plan, wann du mit der Bestückung der ersten Platinen anfangen willst?!
Habe ich schon, aber vermutlich werden die Platinen nicht reichen. Ich zähle mal alles durch und melde mich wieder.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Maui

#582
Hmm leider ist der Deckel überhaupt nicht schön druckbar.
Ich versuche das Modell mal ein wenig anzupassen. Hoffe ich finde Zeit dafür.
Melde mich

EDIT: Habe ihn schon mal angepasst. Heute nachmittag drucke ich ihn.
@Peter: Kannst dir mal grob das Desing ansehen, ob du Bedenken hast? Du kennst ja Funktion und vor allem das Hammond Gehäuse.

Maui

Damit konnte mein Drucker gleich viel mehr anfangen.
Ich denke ich brauche nicht sagen was v6 und v7 und welcher Deckel "v8"

PeMue

v.l.n.r: v6, v7 und Deine "v8"  ;D ;D ;D

Spaß beiseite: Kannst Du bei den Löchern für die Dioden noch von innen (sprich der V entgegengesetzten Seite) eine zusätzliche Vertiefung mit Durchmesser 5 mm "einbauen", damit die LEDs ganz reinpassen? Es sollten m.E. max. 3 mm Deckel mit Durchmesser 3 mm übrig bleiben, damit es passt. Ich habe jetzt nicht gemessen, aber es könnte sein, dass der untere Ring der Dioden dann nicht mehr in den "aufgefütterten" Deckel passt. Damit das Loch passgenau ist, muss man sowieso mit 3 mm Bohrer nachbohren.

Und: Du druckst ohne Stützmaterial, da ist Dein Design natürlich besser. Ich habe mal 20 Deckel bei 3D-Hubs machen lassen (Ultimaker II) die waren gut. Ich glaube, da war auch Stützmaterial im Spiel.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser