Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

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Maui

#585
Ich habe noch ein paar 3mm Dioden rumliegen. Ich werde die Löcher so anpassen, dass die LEDs mit Kranz reinpassen. Wieso eigentlich 5mm? Grad mal den unteren Kranz eines 3mm Transistors gemessen, der ist Max 3.5mm
Ich kann dir bei dem Satz mit 3mm nicht folgen, zu häufig 3mm  :D
Übrig bleiben meinst du nach dem Absatz 3mm bis zum V?
Aufbohren kommt man vermutlich drum rum wenn man es ein Hauch größer macht.

Ja ich hab nur ein Extruder und kein Dual und will nicht alles wegknipsen.
Mein Drucker kann auch mit dem Ulti nicht mithalten.
Aber das wichtige bei den Deckeln ist ja die Funktion und die sollte auch mit v8 gegeben sein.
Die Höhe im Gehäuse brauchst du nicht direkt, richtig?
Also v7 hat ja ein wenig mehr Luft bis zum Deckel.

PeMue

Zitat von: Maui am 14 Januar 2019, 21:45:51
Ich habe noch ein paar 3mm Dioden rumliegen. Ich werde die Löcher so anpassen, dass die LEDs mit Kranz reinpassen. Wieso eigentlich 5mm?
4 mm gehen auch, ich möchte halt nicht zweimal bohren.

Zitat von: Maui am 14 Januar 2019, 21:45:51
Übrig bleiben meinst du nach dem Absatz 3mm bis zum V?
Ich habe nicht gemessen, wie dick dann der Deckel wird. Aber ich würde die Vertiefung (jetzt Durchmesser 4 mm) so tief machen, dass für den 3 mm Durchmesser noch max. 3 mm (schon wieder  ::)) Tiefe übrig bleiben.
Oder kurz gefasst: Mach's so, dass die Dioden bis zum Anschlag (oder ein bisschen drüber) reingehen  :).

Zitat von: Maui am 14 Januar 2019, 21:45:51
Aufbohren kommt man vermutlich drum rum wenn man es ein Hauch größer macht.
Das wird zu ungenau, nachbohren ist besser, weil genauer.

Zitat von: Maui am 14 Januar 2019, 21:45:51
Die Höhe im Gehäuse brauchst du nicht direkt, richtig?
Ja, der Deckel darf dicker sein, die Dioden müssen durchpassen und der Deckel muss auf das Hammond Gehäuse passen.
Und ganz wichtig: Das V muss in die Regelung passen.

Gruß Peter
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RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Maui

Rein vom Drucken her wäre es ja am besten, das V einzeln zu drucken und dafür das Teil dann andersrum zu drucken. Dann druckt man nicht in die Luft.
Aber dann müsste man zb die beiden Teile noch verkleben. Das V könnte man mit einer Art Sockel versehen und den Deckel mit V als Auschnitt.

Mit v8 wird halt nur noch der Absatz zum Gehäuse schäbig, da er in der Luft hängt. Da er aber geschraubt und nicht nur geklemmt ist, sehe ich da kein großes Problem.
Ich müsste den Absatz höchstens ein wenig verkleinern, damit der Deckel (ohne Schrauben) lieber schlackert als klemmt.
Das V passt natürlich noch in die Regelung, habe es ja in den Abmaßen nicht angefasst.

PeMue

Zitat von: Maui am 15 Januar 2019, 10:41:42
Das V passt natürlich noch in die Regelung, habe es ja in den Abmaßen nicht angefasst.
Hast Du auch schon probiert, ob es passt? Ich kann Dir auch mal ein Gehäuse schicken, um die Passgenauigkeit zu testen.

Danke + Gruß

Peter
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Maui

Klar, war das erste. Wollte doch den Unterschied von v6 zu v7 sehen  ;)
Ja ich denke du Gehäuse oder ich Deckel wäre sinnvoll.
Und wenn du die LED Löcher eh aufbohrst ist quasi nur V, allgemeine Abmaße und Qualität (zb keine hochziehenden Kanten) relevant.
Ich drucke nochmal in PETG und bin dann bald produktionsreif  :)

PeMue

Zitat von: Maui am 15 Januar 2019, 14:52:20
Ja ich denke du Gehäuse oder ich Deckel wäre sinnvoll.
the other way round  ;)

Gruß Peter
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Maui

Zitat von: PeMue am 15 Januar 2019, 15:18:01
the other way round  ;)
Mit "... verschicken wäre ..." passt es besser. ;D

Maui

So ich glaube viel besser werden die Deckel (durch mich) nicht.
Gibt noch 3 Sachen, die nicht perfekt sind, siehe Bilder.
- Rand unsauber --> Drucken in der Luft
- Kleine Löcher rotzen leicht zu und Fase für LEDs klappt nicht wie gewünscht --> PETG schmiert gerne (ist aber sonst schöner als PLA) und Löcher werden eh nachgebohrt, Fase bzw. Loch selbst hängt auch in der Luft und wird deswegen unsauber
- Eine Kante hebt sich leicht an --> keine Ahnung, stört aber eher nicht und mit PETG hält es sich in Grenzen

Soll ich dir einfach mal ein Exemplar zukommen lassen, Peter?
Wenn dein Go dann kommt, könnte ich anfangen Deckel in schwarz  zu drucken

andies

Zitat von: Maui am 15 Januar 2019, 19:39:17
PETG schmiert gerne (ist aber sonst schöner als PLA)
Ich habe noch nie PETG verwendet. Was ist schöner als PLA?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Maui

Höher Temperatur beständig zb. Schau dir doch einfach zum Vergleich die Bilder auf der letzen Seite an.
Ansonsten Google einfach danach  ;)
Und es stinkt nicht so. Aber im Netz wirst du wahrscheinlich viel gutes und schlechtes über PETG finden. Am besten mal ne Rolle einlegen und probieren.
Filigrane Strukturen sind schwierig mit PETG, da es schnell Fäden zieht.

PeMue

#595
Hallo,

das sieht doch schon echt gut aus.
Zitat von: Maui am 15 Januar 2019, 19:39:17
Soll ich dir einfach mal ein Exemplar zukommen lassen, Peter?
sehr gerne, Adresse kommt per PM, Porto verrechnen wir.

Zitat von: Maui am 15 Januar 2019, 19:39:17
Wenn dein Go dann kommt, könnte ich anfangen Deckel in schwarz  zu drucken
Da muss ich vorher meine Deckel zählen und eine Abschätzung machen, wie viele noch abspringen werden  ::).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
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allgaier

Hallo zusammen,
ich habe daheim eine Viessmann Vitotronic200-KW2 und möchte diese gern an FHEM anbinden.
Das ganze sollte ja mit diesem Adapter aus diesem Tread möglich sein...

Welche Variante würdest ihr mir Empfehlen?
FHEM läuft bei mir auf einem Raspi und die Heizung ist Kabeltechnisch ca. 7m von ihm entfernt.
Wlan sollte gehen, hätte aber lieber fest verdrahtet.
Wie lang kann bei der RaspiVariante das Kabel sein?
Bei USB sind es normal 5m ohne Verstärker. Funktioniert das Optolink mit einem aktiven USB-Kabel?
Oder gibt es eine einfache Möglichkeit den Adapter auch direkt ans LAN zu hängen?

Bzgl. dem 3d Druck.
Warum druckt ihr denn das Gehäuse nicht in SLA. Das ist ein Lasersinterverfahren und wird z.B. von meltwerk in weiß für ~6€ in einer viel besseren Qualität gedruckt als das FDM Verfahren. SLA hat ansich keine Probleme mit überhängenden Konturen.

Gruß und Danke!
Markus

Maui

Moin. Wenn du kein WLAN willst, dann nimm doch die USB Variante.  ;)
Zur Not stellst ein Pi mit Lan daneben wenn 7m zu viel sind.
Bzgl. Druck: Es soll am Ende ja noch bezahlbar bleiben (Original Optolink kostet 100) und den Deckel sieht eingebaut quasi niemand. Zumal Leute höchstens ihre Therme im Bad haben, bei viessmann eher im HWR.
SLA ist bestimmt schöner aber es hat kein privater so einen zu Hause stehen. Und ich hab den Deckel ja schon angepasst, damit er in FDM erträglich druckt.
Würde Optik eine große Rolle spielen, könnte man den Deckel in 2 Teile zerlegen, dann kriegt man den Überhang auch einfach weg.

chopsor

Hallo,

ist es noch möglich die Wlan oder USB Variante zu erwerben ? (USB sollte über z.B. ser2net funktionieren ?)
3D-Drucker hätte ich auch (Portomässig aber wohl nicht interessant da wohnhaft in Luxemburg).


Danke.
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ulli

Jetzt geht's aber langsam wieder rund  ;D freue mich schon auf das Gerät
Eine Frage ist noch offen, geht die 1 wire Erweiterung eigentlich?
Viele Grüße, ulli