Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eMpTy

Zitat von: PeMue am 20 Juni 2019, 11:13:33
Hallo Marco,Ich habe Dich im ersten Post eingetragen.
Und ich dachte, das sei logisch. Kurz: um die 20 € + Versandkosten.
Ich habe im ersten Post zwei Bilder angehängt, das den Unterschied (hoffentlich) verdeutlicht.

Danke, super Preis! Anscheinend hatte bis jetzt auch nur ich damit Probleme ;D
Dann kannst du bei mir die Schieber-Variante vermerken, da es eine neue Vitodens 200 mit Vitotronic 200 im Neubau werden wird.

PeMue

#751
Hallo zusammen,

kurzes Update: die Platinen sind auf dem Weg. Die sonstigen Bauteile sollten alle da sein ...

Gruß Peter

Edit1: Status aktualisiert (siehe Bild).
Edit2: Status aktualisiert:
Parcel has arrived at destination country, will be delivered in the upcoming days
Mon, 01 July at 08:37 AM LT FRANKFURT/M, Germany
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ulli


PeMue

#753
entweder elecrow.com oder JLCPCB.com.

Gruß Peter

Edit: BTW wie läuft denn 1-wire bei Dir? Bin gespannt auf Rückmeldungen ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

wen

Hallo Peter,

Kannst Du mich bitte aus der Bestelliste wieder rausnehmen hab es schon auf Lochraster aufgebaut
Christian

PeMue

Zitat von: wen am 10 Juli 2019, 13:17:37
Kannst Du mich bitte aus der Bestelliste wieder rausnehmen hab es schon auf Lochraster aufgebaut
Hm, schwierig. Ich habe jetzt basierend auf den aktuellen Bestellern Bauteile geordert (zwar konservativ, aber ich habe keine Lust, am Ende auf Bauteilen, die ich für andere bestellt habe, sitzen zu bleiben). Falls ich alle Adapter verkaufen kann, dann ist das Streichen ok für mich, andernfalls komme ich wieder auf Dich zu, sorry. Ich brauche irgendwann auch eine gewisse Planungssicherheit ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kabanett

Hallo!
Ist es möglich aus "wen"s Bestellung WLan komplett, WLan komplett (Schieber) zu machen?
Dann würde ich mich gern dafür eintragen lassen!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

chopsor

ZitatHm, schwierig. Ich habe jetzt basierend auf den aktuellen Bestellern Bauteile geordert (zwar konservativ, aber ich habe keine Lust, am Ende auf Bauteilen, die ich für andere bestellt habe, sitzen zu bleiben). Falls ich alle Adapter verkaufen kann, dann ist das Streichen ok für mich, andernfalls komme ich wieder auf Dich zu, sorry. Ich brauche irgendwann auch eine gewisse Planungssicherheit ...

Da wir gerade bei dem Thema "auf Bestellungen sitzen bleiben" sind wie ich hab noch nirgens eine Bezahlmöglichkeit gesehen kommt das alles per pn ?

Danke.
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

PeMue

Hallo,

Zitat von: kabanett am 10 Juli 2019, 19:17:22
Ist es möglich aus "wen"s Bestellung WLan komplett, WLan komplett (Schieber) zu machen?
Dann würde ich mich gern dafür eintragen lassen!
ist erledigt (siehe erster Post).

Zitat von: chopsor am 10 Juli 2019, 21:33:27
Da wir gerade bei dem Thema "auf Bestellungen sitzen bleiben" sind wie ich hab noch nirgens eine Bezahlmöglichkeit gesehen kommt das alles per pn ?
Wenn ich die Adapter fertig habe (i.d.R. eine Charge von 10 oder 20 Stück) schreibe ich die Besteller in der Reihenfolge des ersten Posts per PM an mit Zahlungsinformationen und dem weiteren Vorgehen. Vorkasse ist zuviel Verwaltungsaufwand für mich.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kabanett

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Nico21

Hallo Peter,

kannst du mich fuer die "WLAN + Deckel + 1-wire  + Aufbau" Schieber-Variante vermerken, da es ein Vitocal mit Vitotronic 200 handelt.


Gruss

mpierce

Hallo zusammen,

auf Vorschlag von Peter poste ich mal hier bezüglich meiner unangenehmen Überraschung bei einer neuen Viessmann-Heizung, um euch darauf aufmerksam zu machen....

Seit letzter Woche bin ich stolzer Bisitzer eines Vitodens-300W. Bisher hatte ich keine Erfahrung mit der Marke, aber das Entscheidungprozess dafür fing schon in Januar an (und ist auch von diesem Thread und dem Adapter nicht unwesentlich beeinflusst worden). Eigentlich hatte ich einen guten Plan, wie ich die neue Heizung in meinem FHEM-System einbinde. Unser Heizungsfachmann hatte zwar erwähnt, dass eine neue Version des Elektronikplattforms im Frühsommer kommt, die schon WLAN integriert haben würde- das empfand ich nicht als problematisch, da ich den Eindrück hatte, der optischer Anschluss bleibt auch erhalten. Inzwischen musste ich leider feststellen, dass dies nicht der Fall ist - oder ich bin einfach zu blöd, den Anschluss zu finden (was ich nicht glauben möchte - schliesslich wird er auch nicht beim Doku zur Installation/Inbetriebnahme erwähnt). Die Bedienfläche bei meiner Heizung ist alles ein Stück, es gibt so weit ich rausfinden kann nichts zum aufklappen bzw. schieben. Bei Gelegenheit heute Abend kann ich Bilder davon machen.

Bisher habe ich keine vernünftige Lösung gefunden, das Gerät direkt in FHEM einzubinden. Mit dem Vitoconnect-Modul geht das natürlich, aber der Umweg über Viessman-Server ist mir zu unverlässlich und auch nicht unbedingt sicher. Die Heizung kann selber einen AccessPoint aufbauen, was eigentlich für die Inbetriebnahme mittels Handy-App gedacht ist. Dafür wird ein Port für DoIP  (https://de.wikipedia.org/wiki/DoIP freigeschaltet (womit ich noch keine Erfahung habe), sonst gibts nur HTTP und SSH.

Für den Normalbetrieb verbindet sich das Gerät im häuslichen WLAN (und von dort zum Cloudserver), und gibt anscheinend nur HTTP und SSH frei. Zusätzlich gibt es "Low-Power Funk", wobei ich glaube Zigbee gemeint ist. Ich muss noch in meinem Teilekasten wühlen, irgendwo habe ich ein Raspbee-Modul von Dresden-Elektronik, damit will ich mit einem alten Pi demnächst die Schnittstelle erforschen.

Beim Kauf von neuem Viessmanntechnik heißt es scheinbar bis weiteres also "caveat emptor". Für eventuelle Vorschläge wäre ich natürlich dankbar.  ::)

Schöne Grüße
Mark

chopsor

Hoi,


ZitatZusätzlich gibt es "Low-Power Funk"

glaube diearbeiten mit enocean (auch 868mhz ) zumindest hatte ich beim aufbeuen eines displays einen Enocean chip enddeckt welcher auch benutzt wird um z.B. die dezentralen erweiterungspanels einzubinden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen !

eMpTy

Zitat von: mpierce am 18 Juli 2019, 10:24:10
Hallo zusammen,

auf Vorschlag von Peter poste ich mal hier bezüglich meiner unangenehmen Überraschung bei einer neuen Viessmann-Heizung, um euch darauf aufmerksam zu machen....

Seit letzter Woche bin ich stolzer Bisitzer eines Vitodens-300W. Bisher hatte ich keine Erfahrung mit der Marke, aber das Entscheidungprozess dafür fing schon in Januar an (und ist auch von diesem Thread und dem Adapter nicht unwesentlich beeinflusst worden). Eigentlich hatte ich einen guten Plan, wie ich die neue Heizung in meinem FHEM-System einbinde. Unser Heizungsfachmann hatte zwar erwähnt, dass eine neue Version des Elektronikplattforms im Frühsommer kommt, die schon WLAN integriert haben würde- das empfand ich nicht als problematisch, da ich den Eindrück hatte, der optischer Anschluss bleibt auch erhalten. Inzwischen musste ich leider feststellen, dass dies nicht der Fall ist - oder ich bin einfach zu blöd, den Anschluss zu finden (was ich nicht glauben möchte - schliesslich wird er auch nicht beim Doku zur Installation/Inbetriebnahme erwähnt). Die Bedienfläche bei meiner Heizung ist alles ein Stück, es gibt so weit ich rausfinden kann nichts zum aufklappen bzw. schieben. Bei Gelegenheit heute Abend kann ich Bilder davon machen.

Bisher habe ich keine vernünftige Lösung gefunden, das Gerät direkt in FHEM einzubinden. Mit dem Vitoconnect-Modul geht das natürlich, aber der Umweg über Viessman-Server ist mir zu unverlässlich und auch nicht unbedingt sicher. Die Heizung kann selber einen AccessPoint aufbauen, was eigentlich für die Inbetriebnahme mittels Handy-App gedacht ist. Dafür wird ein Port für DoIP  (https://de.wikipedia.org/wiki/DoIP freigeschaltet (womit ich noch keine Erfahung habe), sonst gibts nur HTTP und SSH.

Für den Normalbetrieb verbindet sich das Gerät im häuslichen WLAN (und von dort zum Cloudserver), und gibt anscheinend nur HTTP und SSH frei. Zusätzlich gibt es "Low-Power Funk", wobei ich glaube Zigbee gemeint ist. Ich muss noch in meinem Teilekasten wühlen, irgendwo habe ich ein Raspbee-Modul von Dresden-Elektronik, damit will ich mit einem alten Pi demnächst die Schnittstelle erforschen.

Beim Kauf von neuem Viessmanntechnik heißt es scheinbar bis weiteres also "caveat emptor". Für eventuelle Vorschläge wäre ich natürlich dankbar.  ::)

Schöne Grüße
Mark

das hört sich aber nicht gut an, denk an die Fotos ;-)
meine Heizung kommt in ca. einem Monat, ich gehe davon aus, dass es eine vitodens 200w wird, sieht für mich zumindest so aus als gäbe eine vitodens 200 mehr, aber ist ja glaube ich auch eine Frage der Regelung, die eingebaut ist

Nils4132

Hallo Peter,

Ich habe auch Interesse an einem Modul "WLAN, komplett, Schieber". Hast du noch Material übrig oder ist vielleicht jemand abgesprungen?
Alternative wäre auch eines der anderen Modelle für mich interessant.

Viele Grüße
Nils