FHEM auf Trekstor Windows Tablet

Begonnen von eschmidlin, 31 März 2016, 11:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eschmidlin

Ich habe seit einem Monat folgende Gerät im Einsatz.

http://www.melectronics.ch/p/de/TrekStor_SurfTab_7_Zoll_WiFi_16GB_Win8.1_Tablet/797856300000/?listIndex=5&service=false

Ich benötige eine Windows Applikation die 24x7 läuft. Darum habe ich dieses Gerät gewählt.
Am Tablet habe ich per OTG Kabel ein USB Hub angehängt.
http://images.google.fr/imgres?imgurl=https://sites.google.com/site/sonicboomworld/_/rsrc/1345753009582/my-projects/otg-diagrams/Y_OTG_CABLE.png&imgrefurl=https://sites.google.com/site/sonicboomworld/my-projects/otg-diagrams&h=800&w=800&tbnid=WbCih57pkZb1SM:&tbnh=105&tbnw=105&docid=lRKho4wgEx2qjM&usg=__u_U_YHAmu-XHr1_ZN_y0PY0Upwk=&sa=X&ved=0ahUKEwixg_a6x-rLAhVFtBoKHQrtCSgQ9QEIJTAD

Daran hängen USB to Com Converter, Maus, Tastatur etc. plus Netzteil.

Install ist tricky man braucht aktives Wireless und ein Microsoft hotmail / outlook Account (schon erstellt und aktiviert).
Seit dem letzten Patchen muss ich statt für den Monitor den Energiesparmodus zu aktivieren den screensaver aktivieren (sonst geht das ganze Gerät in den Energiesparmode) ;-(

+ ist für ca 5Watt macht das Gerät FHEM und mehr :-)

Gruss Elmar

eschmidlin

Seit dem letzten Post ist ein Jahr vergangen.
Es ist nun der zweite TablettPC der seinen Dienst tut, da der erste die micro SD Karte nicht mehr erkannt hat.
Der neue läuft nun mit Windows 10 und ist stabiler als Windows 8.1.

Liebe Grüsse

Elmarl


eschmidlin

Es gab auch einen Netzwerk Adapter von Samsung für nicht Bastler.

https://www.steg-electronics.ch/de/article/LAN-USB-Adapter-18023992.aspx

Leider finde ich den nirgens mehr zum kaufen.
Er hat sogar auf Batterie funktioniert!
Man kann mit einem guten dicken Kabel den TablettPC auch speisen.

Vieleicht habt Ihr ja einen Ersatz gefunden.

Gruss

Elmar

klausdor

Hallo Elmar,

was macht die Nutzung eines Win-Tablets?

Für mich ist das auch interessant für ein FHEM-GUI, weil dann  Wolf "Smartset-PC"  24/7 laufen könnte.

FHEM selber läuft auf Raspi...






Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; ESA1000WZ-LED am Q3BA; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 3x DECT200; xTrend9200_enigma2; Z-Wave als Versuch mit Einbaukomponenten hinter dem Schalter...