neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

dank der tatkräftigen hilfe von klaymen gibt es jetzt eine erste version eines fake roku moduls mit dem einzelne tasten einer harmony an fhem gesendet werden können.

fhem simuliert hierbei einen roku media player bzw. das ip basierte remote controll protokoll

wie funktioniert das ganze:

  • bitte zuerst das perl mode IO::Socket::Multicast installieren. z.b. mit cpan install IO::Socket::Multicast
  • define roku fakeRoku
  • auf der harmmony ein neues gerät hinzufügen. hierbei nach netzwerk geräten suchen
  • einzelne tasten mit funktionen des gefunden roku players belegen
  • im event monitor nachsehen was passiert und sich die notifys dafür schreiben.

die folgenden 12 funktionen stehen zur verfügung und können auf die tasten gelegt werden:

  • InstantReplay
  • Home
  • Info
  • Search
  • Back
  • FastForward = Fwd
  • Rewind = Rev
  • Select
  • DirectionUp
  • DirectionRight
  • DirectionLeft
  • DirectionDown

was noch fehlt: vor allem teile des upnp handling im bezug auf wechselnde ip adressen.

gruss
  andre

edit: 2016-04-02: das modul ist eingecheckt und im normalen update enthalten
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

n0bbi

Wie geil, vielen Dank euch beiden!!! :D

Werds hoffentlich am Wochenende schon ausprobieren können...

pc1246

Hallo Andre
Toll, und nun brauche ich doch eine Touch, Ultimate oder gar 950!  :o
Wie funktioniert das dann? Device- oder Activity-Ebene? Mit meiner Smart Control ist das dann sowieso eher bloed, da kein Display! Und das Handy habe ich eher nicht dabei!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

du fügst das device zu einer activity hinzu und belegst einzelne tasten mit funktionen aus diesem device.

das geht mit der smart controll genau so.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias_Berl

Toll Danke!

Jetzt kann ich auch meine Raffstore über das Harmony Hub steuern. Probier es am Wochenende mal aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Firetic

War gerade ganz begeistert von der Idee und wollte es gleich mal ausprobieren :-)

Leider finde ich beim suchen eines neuen Netzwerk Devices nichts...
Den fakeRoku habe ich angelegt und es erscheinen auch drei devices mit folgenden Stati im fhem:

roku                       ???
roku:listener          accepting
roku:responder      listening
                               
Habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Gruß Firetic

Christoph

Danke für das Modul! Hab es bei mir kurz getestet, funktioniert problemlos  :)

Gruß Christoph

justme1968

@Firetic: such noch mal. setz verbose auf 4 und schau ob es während der suche log einträge gibt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Firetic

Habe nochmal gesucht (zweimal) und folgende Einträge im Log:

2016.03.31 16:27:31 4: roku: answering /
2016.03.31 16:27:31 4: roku:listener:39272: disconnected
2016.03.31 16:28:03 4: roku: answering /
2016.03.31 16:28:03 4: roku:listener:39277: disconnected

justme1968

kommen die einträge genau beim suchen? das ist eigentlich genau ok.

du hast trotzdem keinen gefunden roku player ?

welche firmware ist auf deinem hub?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Firetic

Habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Software war auf dem aktuellsten Stand :-)

Das Problem liegt wohl irgendwie an der "MyHarmony" Software. Beim suchen mit der App habe ich das Gerät gefunden und hinzufügen können...

Jetzt habe ich mir mal den Eventmonitor anguckt - es erscheint auch was :-)
Ich bekomme aber auch nur für "Home" und "Search" ein Event. Ist das bei euch auch so oder liegt hier noch ein Fehler bei mir?

edt: es sind noch deutlich mehr - nur halt nicht alle...

justme1968

ok und die cursor tasten liefern events. ebenso play, pause, search und die zalhen und buchstaben.

die tasten für die apps sowie page up/down liefern nichts.

du musst etwas probieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Firetic

Super :-) Wollte nur sichergehen das das Problem nicht bei mir liegt :-D

Vielen Dank für das Modul :-)

Hab jetzt versucht ein "DOIF" zu bauen - allerdings ist mir irgendwie nicht ganz klar worauf ich genau triggern muss? Habe ja kein Reading :-(


Meine Idee mit ([roku] eq "keypress: Up") (set lampe on) klappt leider nicht...

justme1968

zu doif kann ich dir nichts sagen.

notifys triggern auf events und  das würde entsprechend aussehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

igami

Funktioniert problemlos, nur schade, dass es keine Nummerntasten gibt.
Das hier sollten alle Events sein

2016-03-31 17:33:33 fakeRoku myFakeRoku keypress: Up
2016-03-31 17:33:35 fakeRoku myFakeRoku keypress: Down
2016-03-31 17:33:36 fakeRoku myFakeRoku keypress: Right
2016-03-31 17:33:38 fakeRoku myFakeRoku keypress: Left
2016-03-31 17:33:38 fakeRoku myFakeRoku keypress: Select
2016-03-31 17:33:48 fakeRoku myFakeRoku keypress: Back
2016-03-31 17:33:50 fakeRoku myFakeRoku keypress: Play
2016-03-31 17:33:51 fakeRoku myFakeRoku keypress: Rev
2016-03-31 17:33:52 fakeRoku myFakeRoku keypress: Fwd
2016-03-31 17:33:57 fakeRoku myFakeRoku keypress: Info
2016-03-31 17:33:58 fakeRoku myFakeRoku keypress: Search
2016-03-31 17:34:03 fakeRoku myFakeRoku keypress: Home
2016-03-31 17:34:03 fakeRoku myFakeRoku keypress: InstantReplay


Zitat von: Firetic am 31 März 2016, 17:32:44
Hab jetzt versucht ein "DOIF" zu bauen - allerdings ist mir irgendwie nicht ganz klar worauf ich genau triggern muss? Habe ja kein Reading :-(

DOIF Ereignissteuerung über Auswertung von Events
Sollte dann inetwa so aussehen

([roku:"keypress Up"]) (set lampe on)


Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED