Samsung TV wieder einschalten

Begonnen von thuranga, 21 März 2018, 17:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thuranga

Hallo zusammen,
ich kann meinen Samsung TV (Reihe F) über das (inoffizelle Modul) STV wunderbar steuern, aber nur solange der TV an ist. Wenn ich ihn ausschalte (per Fernbedienung oder per POWEROFF), dann geht der Status auf "disconnected" und ich bekomme keinen Zugriff mehr auf den TV. Wie habt ihr das gelöst?

auf
set <name> connect
reagiert er nicht - der Status bleibt weiterhin "disconnected"  :-\

Viele Grüße
Brownlow

KölnSolar

Geht auch nicht, sondern nur über IR. Bei neueren Serien geht WOL übers Netzwerk. Mein workaround: schaltbare Funksteckdose. Abschalten bei laufendem TV und bei Strom einschalten startet der TV im zuletzt gesehenen Programm.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

thuranga

Ah, ok ... das ist schade. Aber Danke für deinen Gedankenanstoß!

vbs

Ich hab das bei mir gelöst, indem ich per CEC ein Einschaltsignal von einem über HDMI angeschlossenen Enigma2-Receiver sende.

Goofy180173

#4
Kannst du mir vielleicht sagen wie man ein CEC  Einschaltsignal von einem über HDMI angeschlossenen Enigma2-Receiver sendet.
Ich hab eine DM800 am Fernseher stecken und diese auch in FHEM eingebunden.
Ich hab's jetzt über WOL gemacht und funktioniert :D

vbs

Ok, super. Ich mach das heutzutage per IR-Blaster, aber ich hatte mir mal ein Plugin gebastelt. Wenn das installiert ist, dann kann man per HTTP-Request die VU+ dazu bringen, per CEC ein Einschaltkommando zu schicken. Ist hier zu finden:
https://github.com/verybadsoldier/addons-vuplus-vbs/blob/master/enigma2-plugin-extensions-webhdmicec_1.4_all.ipk

Kann jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr sagen, wie dann die URL ist. Da müsste man dann im Python-Code nachgucken...

satprofi

Zitat von: Goofy180173 am 28 Februar 2022, 22:40:38
Kannst du mir vielleicht sagen wie man ein CEC  Einschaltsignal von einem über HDMI angeschlossenen Enigma2-Receiver sendet.
Ich hab eine DM800 am Fernseher stecken und diese auch in FHEM eingebunden.


indem du die DM einschaltest? Dann sendet die DM einschaltbefehl an den Samsung. Bei mir auch.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram