SONOS mit Google Assistant per Sprache die Favoriten starten?

Begonnen von Dreggwatz, 04 März 2022, 21:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dreggwatz

Hallo zusammen,
irgendwie werde ich nicht fündig mit dem was ich möchte. Werde also erstmal die  gewünschte Funktion erklären, evtl. Hat jemand was ähnliches realisiert.
Ich habe im Haus mehrere SONOS u.a. hat jedes meiner Kinder eines. SONOS sind in Fhem eingebunden sowie Google Assistant. Weil mir meine Kinder nicht das ganze Haus per Sprachbefehl steuern sollen, haben sie im GA ein eigenes Zuhause mit nur den Geräten aus Ihrem Zimmer. Auch bekommen Sie die SONOS app nicht, da sie mir sonst in meinem System zu viel verändern können sowie den vollen Zugriff auf meine Mediathek haben was nicht alles Jugendfrei ist.

Aber natürlich sollen sie Ihre Hörspiele und Musik via GA und Spracheingabe starten können, das habe ich folgendermassen realisiert funktioniert aber nicht zuverlässig wodurch die Kinder gefrustet sind. Papa braucht Hilfe ;-)

In Fhem GA hab ich ein Dummy als Schalter welcher den Namen von z.B. dem Hörspiel hat, hier Bibi:

Internals:
   FUUID      61c7528c-f33f-8381-08b0-d0c63919785af612
   NAME       GA_Playlist.Bibi
   NR         294
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2022-03-04 07:21:34   state           off
Attributes:
   alias      Bibi
   devStateIcon on:general_an@green off:general_aus@red
   group      Taimy
   room       GoogleAssistant
   setList    on off


Die Tochter sagt also zum SONOS "Hey Google, schalte Bibi ein"

Sobald das Dummy von GA ein ist wird der Favorit von SONOS device des Kindes gestartet:
([GA_Playlist.Bibi] eq "on")
(
set SONOS_Taimy Shuffle 1,
set SONOS_Taimy SleepTimer 3600,
set SONOS_Taimy StartPlaylist /Bibi.und.Tina/,
set SONOS_Taimy Play)
DOELSEIF
([GA_Playlist.Bibi] eq "off")
(set SONOS_Taimy Stop)


Da der Dummy im GA Raum dauerhaft an bleibt, müsste man nachdem es einmal eingeschaltet wurde, erst wieder aus und dann wieder einschalten um das Hörspiel neu zu starten. Dazu hab ich noch ein DOIF was auch auch nur bedingt zu funktionieren scheint:
([SONOS_Taimy:transportState] eq "STOPPED" or "PAUSED_PLAYBACK")(
set GA_Playlist.Bibi off,
set GA_Playlist.Bibi_Serie off,
set GA_Playlist.Bibi_Weihnachtsalbum off,
set GA_Playlist.CDMD off,
set GA_Playlist.Ostwind off,
set GA_Playlist.Spiderman off,
set GA_Playlist.Taimy off)
DOELSE

Dadurch kann natürlich kein Hörspiel pausiert werden. Geht m.E. Nur so da nach dem SleepTimer das SONOS Device in PAUSED_PLAYBACK wechselt und sonst der Dummy nicht mehr aus geht.

Wie gesagt alles in allem funktioniert nur mäßig, hoffe jemand hat etwas ähnliches realisiert wo auch zuverlässiger läuft. Genial wäre natürlich auch wenn in dem Raum die Playlist gestartet wird wo auch der Befehl beim SONOS ausgeführt wurde.

Danke für Ideen und Unterstützung