neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

im prinzip gibt es auch nummern und ziffern tasten. es kann aber sein das dazu ein smartkeyboard am hub nötig ist. ich weiss auch nicht ob man die buchstaben und zahlen auch auf die harmony tasten legen kann.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

klaymen

Sehr cool dass das schon so weit klappt, gestern wars noch ein POC  8) Gratulation.

Was grundsätzlich natürlich auch geht (ich weiss jetzt nicht, ob das im momentanen Modul schon unterstützt wird) wäre, mehr als ein Pseudo-Roku zu generieren. Dann kann man auch jeweils weitere Sätze der Buttons verteilen, denn die Anzahl Buttons auf dem Roku ist leider begrenzt. Es ist aber möglich, mehrere Roku Devices in der Harmony zu haben.

Was die Ziffern angeht, ist die Frage, wie man in der Harmony App überhaupt die Zifferntasten zu einer Aktivität selber definieren kann, das ist mir auch nicht klar. Eventuell könnte man Favoriten dafür missbrauchen. Ich habe keine Ahnung, was "Number Enter" genau bewirken soll (gibt es auf der Original Fernbedienung gar nicht).

lg Andreas

PS: Kleiner Hinweis, weil ich anfangs auch darüber stolperte und auf dem OSMC Raspberry nicht Alles, was notwendig war, installiert hatte - XML::Simple muss eventuell noch installiert werden, geht am Einfachsten via "sudo apt-get install libxml-simple-perl "

justme1968

mehrere roku devices anlegen ist zur zeit deaktiviert.

im prinzip könnte man das einbauen, aber das geht sehr schnell zu lasten der anzahl möglicher geräte auf der harmony.

es gibt zwar scheinbar einen bug der dafür sorgt das man nach der lan suche beliebig viele geräte auf einen schlag zum hub hinzu fügen kann, aber wenn das limit von 8 oder 16 geräten ein mal überschritten ist kann man keine weitern mehr hinzufügen bis man wieder unter dem limit ist.

14 tasten sollten aber eigentlich erst mal reichen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hagenuck1

Funktioniert 100%ig!!!!

Für diejenigen, die noch Wissen wollen, wie man mittels DOIF die Geräte schalten kann, hier mein aktueller Code für eine Milight:

define Taste_Home DOIF ([roku:"keypress: Home"] && [wz_milight_decke:state] eq "on 100") (set wz_milight_decke off)
DOELSEIF ([roku:"keypress: Home"] && [wz_milight_decke:state] eq "off") (set wz_milight_decke on)

pc1246

Zitat von: justme1968 am 31 März 2016, 15:05:40
du fügst das device zu einer activity hinzu und belegst einzelne tasten mit funktionen aus diesem device.

das geht mit der smart controll genau so.

gruss
  andre

Hallo Andre
Das das auch mit der Smart Control geht ist klar! Ich habe halt das Problem, der maximal 6 Activities, und die sind halt alle belegt! Und Device geht da schon mal gar nicht! In den Activities sind die Tasten dann natuerlich auch belegt, so dass dann doch nur das Handy/Tablet oder eine Steuerung mit Display bleibt. Da muss ich dann noch mal in mich gehen!
Gruss und Danke trotzdem fuer die schnelle Umsetzung
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

du weißt schon dass du alle tasten doppelt belegen kannst? langer und kurzer tastendruck.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

klaymen

Ja stimmt schon, 14 Tasten sind an sich genug Tasten erstmal.

Ich habe hierzu noch eine Harmony-spezifische Frage (ok, gehört an sich in ein Harmony Forum, aber vielleicht weiss da jemand mehr) - meine (es ist eine Ultimate One, aber mit Hub, gibt es so glaub ich nicht mehr zu kaufen) hat, wie die Elite, keine Ziffern als Hard Buttons, aber viele Geräte haben Ziffern als Screen Touch Buttons. Ich habe aber nirgends eine Möglichkeit gefunden, diese Screen Touch Buttons mit eigenen Aktionen/Scripts zu versehen, das scheint nur für Hard Buttons, Favoriten und die normalen Aktionsbuttons (Aspect Ratio etc) zu gehen. Habe ich da was übersehen, oder geht das in der Tat nicht? Ist nicht extrem wichtig, wäre aber schon noch nett.

Ich persönlich habe die IP übrigens für fhem und auch den Hub per dhcp reserviert, so gibt es wegen ssdp glaub ich auch keine Probleme.

lg Andreas

pc1246

Hallo Andre
Ja das weiss ich wohl, sonst haette ich ja auch nur drei Activities! Aber wem soll ich das erklaeren; "Wenn Du das Licht im Esszimmer ausmachen moechtest, und der Fernseher laeuft, dann druecke lange die xyz-Taste"? Selbst ich vergesse ab und zu, wie ich die Activities verteilt habe. Wenn die Smart Control nicht so genial von der Haptik waere, dann haette ich schon laengst wieder eine mit Display. Ne Zeitlang hat immer noch eine 700er parallel mit rumgelegen, wenn der Hub mal wieder meinte er haette frei, dann war das immer ganz praktisch!
@klaymen
Das ist leider so, nur die Hardbuttons koennen frei belegt werden. Ich glaube sogar, dass bei der Smart die Zahlen und die Bunten auch nicht frei belegbar sind! Kann ich aber heute Abend noch mal nachsehen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

igami

Zitat von: pc1246 am 01 April 2016, 12:10:24
Ich glaube sogar, dass bei der Smart die Zahlen und die Bunten auch nicht frei belegbar sind! Kann ich aber heute Abend noch mal nachsehen!

Habe die Smart Control selbst zu hause im Einsatz und finde sie genial, einziges Manko, dass sie keine Hintergrundbeleuchtung der Tasten hat.
Ich schalte bei mir zwei Lampen im Wohnzimmer damit, da sie eh meistens da liegt. Dazu habe in jeder Aktion das Steuerkreuz mit anderen Befehlen bei langem Tastendruck belegt. Auf den Play, Pause und Stop Tasten liegen jeweils sequenzen, damit ich die Tastendrücke auch in FHEM mitbekomme und das licht eingeschaltet wird.
Auch das Nummernfeld läßt sich Frei belegen, wenn ich Musik höre schalte ich darüber auch einzelne Räume ein und aus.
Desweiteren habe ich noch eine Standby Aktivität erstellt, die aktiviert wird wenn ich die PowerOff Aktivität aufrufe, so kann ich auch bei "keiner" aktivität die Lampen schalten.
Ich sollte das ganze mal sauber programmieren und dann mit zu den Beispielen ins Wiki stellen :D

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Andy89

Servus,
irgendwas mache ich falsche, jedoch weiß ich nicht was.

Habe MultiCast installiert (siehe Screenshot), trotzdem kommt bei einem "define roku fakeRoku" folgende Ausgabe:
give ip or install IO::Socket::Multicast to use server and client autodiscovery

Ich wäre dankbar für einen kleinen Hinweis.

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

n0bbi

Zitat von: Andy89 am 01 April 2016, 13:06:48
Servus,
irgendwas mache ich falsche, jedoch weiß ich nicht was.

Habe MultiCast installiert (siehe Screenshot), trotzdem kommt bei einem "define roku fakeRoku" folgende Ausgabe:
give ip or install IO::Socket::Multicast to use server and client autodiscovery

Ich wäre dankbar für einen kleinen Hinweis.

Beste Grüße
Andy

Ich musste den RPI neu starten. Schon mal probiert?

Andy89

FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

justme1968

hast du es auch in die richtige perl version ins richtige verzeichnis installiert?

die perl version die der fhem user verwendet oder das lib verzeichnis ist vermutlich ein anderes.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

n0bbi


Andy89

Zitat von: n0bbi am 01 April 2016, 13:42:35
Probiers mal mit

sudo apt-get install libio-socket-multicast-perl
danke das hat geholfen  :) :)

@Andre: ich glaub ich muss mich mal mit linux beschäftigen  :o ich hab ehrlich gesagt keine Ahung, wo es installiert wurde  ??? Danke aber für dieses Modul!
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD