neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

t_heinrich

Hallo,

so weit bin ich ja noch nicht, da steht nämlich:

Zitat2) Ihr benötigt eine fertig konfigurierte Funksteckdose (hier "wz_Multimedia")

Ich suche die Möglichkeit, wie ich mittels der Harmony einen http-Befehl absetzen kann.

Amenophis86

Was hast du denn dann?

Du kannst auf den roku knopf ein notify|doif lauschen lassen und mittels diesem eine Seite aufrufen. Allerdings frage ich mich was genau du vorhast. Mehr Infos könnten helfen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

t_heinrich

Zitat von: Amenophis86 am 04 Februar 2017, 17:21:13

Du kannst auf den roku knopf ein notify|doif lauschen lassen und mittels diesem eine Seite aufrufen.

Hab halt gerade das erste Mal FHEM installiert, ist noch alles neu für mich.

Also konkret möchte ich mein AV-Equipment schalten.
Neben den Geräten, die die Harmony von Haus aus kann (Onkyo AV-Receiver, Sat-Dreambox) habe ich einige Funksteckdosen, an denen einfache Lampen hängen, aber auch mein TV.

Die Funksteckdosen wiederrum schalte ich mit diesem Gerät:
http://www.ezcontrol.de/content/view/30/28/
Die Steuerung erfolgt über einfache http-Aufrufe, z.B. (http://192.168.1.42/preset?switch=9&value=off)

Gruß Thomas

Amenophis86

Viele Wege führen nach Rom. Aber vom Prinzip funktioniert es, wie im Wiki Artikel. Einzig, dass du beim DOIF noch die Steckdose mit einschaltest in dem du den HTTP Befehl aufrufst. Dafür brauchst du das Roku-Modul nicht mal.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

t_heinrich

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Wo kann ich denn da nun mein http-Befehl absetzen?  :-\

Der Wiki-Artikel ist glaub ich für mich als Anfänger mit zuviel FHEM-Spezialwissen verbunden.

Oder sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht? ::)


Amenophis86

das müsste theoretisch mit dem httpmod modul gehen, oder du schreibst dir ein eigenes Script in der 99_myutils.pm als Alternative.

Wenn du gerade erst angefangen hast, dann kann ich dir nur nahe legen, dass du das Einsteiger PDF (https://forum.fhem.de/index.php/topic,19621.0.html) lesen solltest, wenn nicht schon getan :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

t_heinrich

He he, da mir der erste Teil nichts sagt, nehm ich mir erstmal den 2. Teil von dir vor, lese mich durch und melde mich dann wieder.  :) :)

justme1968

deine frage hat nicht wirklich etwas mit dem fakeRoku modul zu tun. um das einschalten per steckdose zu automatisieren brauchst du es auch nicht. dafür ist der hinweis auf das wiki von weiter oben richtig.

schau das du die steckdose in fhem zum laufen bekommst. zum beispiel so: https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsProxy#Shellkommando_zum_Schalten_verwenden.

und dann mach es wie im harmony wiki vorgeschlagen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hunger89

Guten Morgen, ich Bekomme leider das Modul nicht zum laufe. Ich bekomme keine Tasten ausgeben. Mit verbose 4 bekomme ich diese Meldung im Logfile "4: roku:listener:45926: disconnected" und mit verbose 5
"2017.02.05 02:29:46 5: roku:listener:45933: keepalive
2017.02.05 02:29:46 5: roku: POST /keypress/Home HTTP/1.1
connection: keep-alive
content-length: 0
accept-language: en-us
user-agent: LuaSocket 2.0.2
accept: /*
te: trailers
accept-encoding: gzip, deflate
host: 192.168.2.24


2017.02.05 02:29:47 5: roku:listener:45933: add header: HTTP/1.1 200 OK
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 0

2017.02.05 02:29:47 4: roku:listener:45933: disconnected"

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
schon mal vielen dank für eueren Post und das Modul

Gruß Hunger

kmidt

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage ob man folgendes Szenario damit umsetzen kann :

Hardware :
Harmony Elite + Harmony WLAN Hub
FHEM
Yamaha AVR
Benq Beamer
Fritz DECT 200

Denn Yamaha und den Beamer kann ich ja bereits mit der Harmony Steuern.
Nur das Probölem ist, dass sie an einer Fritz DECT 200 Steckdose hängen.
Das heisst ich muss diese immer "manuell" ohne Harmony anmachen.

Ich habe allerdings die Fritz Steckdosen im FHEM drin und lassen sich damit schalten.

Gibt es nun eine Möglichkeit mit diesem Modul das Fritz Steckdosen Device aus FHEM
in die Harmony zu holen und diese Zudem in eine Routine einzubinden (Steckdose an ; AVR an ; Beamer an) ?


Danke und Gruß,
Andi

justme1968

@hunger89: bist du sicher das es nicht noch mehr meldungen sind?

@kmidt: dazu brauchst du das fakeRoku modul nicht. du kannst das ganze so wie hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Harmony#Vorgeschaltete_Funksteckdose_ansteuern beschrieben einbinden und direkt auf activity ebene automatisieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kmidt

@ Justme : Danke schön.

Ich möchte die Steckdose auf der Harmony steuern und nicht die Harmony in FHEM.
Das war Dir klar ?

justme1968

ZitatIch möchte die Steckdose auf der Harmony steuern
bist du wirklich sicher?

oder möchtest du nicht eher das alles automatisch geht und die steckdosen eingeschaltet wird sobald du eine aktivity mit den beiden devices startest? dann ist der wiki link genau richtig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kmidt

Automatisch ist immer gut. Das heisst wenn ich z.b. Aktivity Fernseh anklicke, ginge die Steckdose über FHEM an, da FHEM mitbekommt das am Harmony HUb eine Aktion ausgeführt wurde ?

Das wäre natürlich perfekt.