neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

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geforce28

@justme1968:
Heute wird mir ein Update für fakeroku in fhem angezeigt, aber ohne Changelog.
Kannst du sagen, was geändert wurde ?

Vielen lieben Dank für deine Mühe !

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

geforce28

Achso, also weil ich das Modul manuell geändert habe, erkennt er eine "neue", bzw. andere Version, oder wie ?
Spricht denn eigentlich etwas dagegen diese manuelle Änderung ins Public Release mit reinzunehmen ?

justme1968

genau.

ich hätte gerne noch etwas mehr feedback das es wirklich problemlos und ohne seiteneffekte funktioniert.

dann checke ich es ein.
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geforce28

Hallo Justme1968,

ich muss jetzt doch noch mal ein bisschen Feedback geben, leider läuft es noch nicht optimal.
Bei der (ersten) Einrichtung des 2. Fakeroku funktionierte alles wie gewünscht.
Jetzt wollte ich nachträglich noch Änderungen vornehmen und siehe da, die Myharmony App, egal ob auf dem Mac, unter Windows, auf dem iPhone stürzt immer an der selben stelle ab, nämlich wenn man die Tasten der Harmony neu zuweisen will.

Vermutlich (aus dem Bauch heraus) liegt das an der "komischen" Serial die das 2. fakeroku hat ??
Diese ist nämlich genau identisch mit der Serial des 1. Fakerokus, nur, dass ein ":2" hinten rangehangen ist.

Habe ich die Möglichkeit diese Serial (zum Test) mal zu ändern, um auszuschließen, dass dies das Problem in der MyHarmony App verursacht ?

justme1968

ich glaube nicht das es an der serial liegt. aber du kannst zum testen mal die zeile 92   $hash->{serial} = md5_hex(getUniqueId());in 92   $hash->{serial} = md5_hex(getUniqueId().$hash->{ID});ändern und die zeile danach 93   $hash->{serial} .= ":$hash->{ID}" if( $hash->{ID} );zu löschen oder auszukommentieren.
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geforce28

Danke, das hat geklappt, dass ich die Serial in ein anderes Format ändern konnte...

Allerdings behebt dies, wie du schon vermutet hast, nicht das Problem.
Habe jetzt den 2. Fakeroku mal aus der Harmony entfernt und das Problem besteht weiterhin.

Vielleicht ist es gerade aber auch ein generelles Problem...
Habe das hier im Internet gefunden und gesehen, dass mehrere Nutzer über genau dieses Problem klagen...
https://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=15220&p=111960#p111960

Halte euch auf dem laufenden....

justme1968

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geforce28

Also, Entwarnung, alles in Ordnung.

Lag / liegt wirklich an Logitech:

Antwort vom Kundendienst:
vielen Dank, dass Sie sich an den Logitech Kundendienst gewendet haben! Mein Name ist XXXX und ich würde Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen helfen.

Leider muss ich Sie informieren, dass wir in den letzten Tage Probleme mit der MyHarmony Software haben. Unsere Entwickler arbeiten schon daran, so dass diese Probleme so schnell wie möglich behoben werden. Seit gestern aber sollte die Software bei den meisten Kunden wieder richtig funktionieren. Würden Sie bitte nur ganz kurz bestätigen, ob das Problem mit der Abstürzung der Software weiterhin besteht.

Wenn der Fall so ist, probieren Sie bitte auch mit der .ZIP Version der Software aus .Laden Sie diese .ZIP-Datei als Alternative herunter. Öffnen die .ZIP-Datei und führen die Anwendung aus. Die .ZIP-Datei werden Sie unter diesem Link finden : http://app.myharmony.com/prod/win/1.0/MyHarmony.zip

Geben Sie mir bitte Bescheid, ob dadurch das Anliegen erledigt wurde.

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Verständnis und für die Kooperation!

Hätten Sie zusätzliche Fragen oder Anliegen, stehe ich Ihnen selbstverständlich gern weiterhin zur Verfügung.



Ich würde mal sagen, dann kannst du die "geänderte" Version einchecken & alle freuen sich über mehrere Fakeroku Devices.
Kann wirklich nichts negatives berichten :) !

Nur das mit der Seriennummer finde ich jetzt "kosmetisch" besser gelöst, wenn es auch bei den weiteren devices eine Unique ID gibt und nicht nur ein :2, o.ä. rangehangen wird. :)

geforce28

@Justme1968:
Also aktuell funktioniert wieder alles auf Harmony Seite :) !

Kurze Frage noch:
Ich würde meine "Einrichtung" nun final abschließen und habe ja jetzt die Seriennummer auf ein "Normales Format" geändert, wie du es mir beschrieben hast mit folgender Code Änderung:

92   $hash->{serial} = md5_hex(getUniqueId().$hash->{ID});
93   #$hash->{serial} .= ":$hash->{ID}" if( $hash->{ID} );


Wird das dann jetzt zukünftig so in das Public Release übernommen ?
Ich frage deshalb, da wenn ich zukünftig ein Update machen sollte sich dann nicht die Seriennummer meiner Fakerokus ändern und meine Konfiguration auf Harmony Seite hinüber ist... ?

Vielen Dank im Voraus für deine Mühe & noch einen schönen Sonntag :) !

justme1968

ich hätte zwar eigentlich gerne noch ein weiteres 'geht alles' gehört....

aber ich werde demnächst eine version einchecken. aber mit nochmal etwas geänderter serial berechnung:92   $hash->{serial} .= "-$hash->{ID}" if( $hash->{ID} );
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geforce28

Danke das hört sich gut an :)
Wäre dir dankbar wenn du hier eine kurze Info geben kannst, sobald das geänderte Modul online ist!

Weißt du schon, wann ,,demnächst" ist ?...

Vielen Dank im Voraus, auch generell für die klasse Arbeit !

justme1968

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geforce28

Moin,

hab heute das Update eingespielt.
Dabei ist der 2. Fakeroku, der ja eine ganz eigene "unique-Serial" hatte wieder durch die Serial des 1. Fakerokus ersetzt worden mit "-2" dahinter.
Dadurch findet die Harmony den 2. Fakeroku jetzt nicht mehr und es muss neu gesucht + eingerichtet werden.

Grundsätzlich erstmal kein Problem, aber ist das jetzt die finale Lösung ?
Ich möchte darauf hinaus, dass wenn sich mit der Serial Generierung der weiteren Fakerokus dauernd was ändert, ich mühsam meine Konfiguration in der Harmony neu machen muss.

Oder habe ich irgendwie sogar vielleicht die Möglichkeit die Serial manuell wieder auf den alten Wert zu ändern vom 2. Fakeroku Device ?? :)

Vielen Dank im Voraus.

justme1968

ich denke das wird dir letzte änderung an der serial erzeugung gewesen sein.
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