neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geforce28

Guten Abend!

So nach intensiver Nutzung und vielen Tests muss ich hier nochmal was nachfragen, da ich noch ein Problem habe, was immer mal wieder auftritt...
In unregelmäßigen Abständen scheint die Harmony die Verbindung zum Fakeroku zu verlieren.
Auf dem Display der Fernbedienung steht dann auch sowas wie "Verbindung zum Roku3 kann nicht aufgebaut werden..".
Nach kurzer Wartezeit (meist ca 15-30 Sekunden) funktioniert dann alles wieder wie gewünscht.

Kann ich irgendwie loggen, warum die Verbindung auf einmal wegbricht ?
Einen Ping auf den HUB habe ich währenddessen schon laufen lassen und keine Aussetzer festgestellt, also an der WLAN Verbindung kann es schonmal nicht liegen...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

jove01

Hallo

ich möchte mit Fakeroku die Nummerntasten an Fhem übergeben, um damit die Presets den Denon-Moduls aufzurufen.

Scheinbar sind aber bei Fakroku keine Nummerntasten als Commands definiert. Gibt es eine Möglichkeit, diese hinzuzufügen, oder muss ich andere Commandsvon Fakeroku auf die Nummerntasten legen, was eigentlich nich so schöm ist.

Ich habe zum Test einmal in meiner Aktion eine Nummerntaste mit einem Command "Amazon" belegt. Sehe dazu aber nichts im Eventmonitor, und das weder bei dem Device Harmony Hub noch bei dem Device Fakeroku, dei dem dieses Command hinterlegt ist.

Danke
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

Amenophis86

Wie in der CommandRef beschrieben, gehen nur bestimmte Tasten.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Hotbird

Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Hab ne Harmony Elite und konnte früher die Haussteuerungstasten schön dem FakeRoku zuweisen. Das geht jetzt in der Software gar nicht mehr... Ich kann nur noch die Hue Lampen darüber steuern. Hat jemand nen Tipp, wie ich in der Harmony Software wieder die Haussteuerungstasten zuweisen kann bzw. auch mehrer darüber ansteuern kann? Sollte ich mir eher mal das Harmony Modul anschauen?

Markus M.

Seltsame neue Logeinträge die wohl durch ein MacBook verursacht wurden:
2019.10.03 11:20:49 2: harmonyFHEM: unhandled message from 192.168.178.62: M-SEARCH HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 10
ST: upnp:rootdevice


2019.10.03 11:20:49 2: harmonyFHEM: unhandled message from 192.168.178.62: M-SEARCH HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 10
ST: ssdp:all


2019.10.03 11:20:49 2: harmonyFHEM: unhandled message from 192.168.178.62: M-SEARCH HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 10
ST: urn:dial-multiscreen-org:service:dial:1


2019.10.03 11:20:49 2: harmonyFHEM: unhandled message from 192.168.178.62: M-SEARCH HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 10
ST: hnap:WiFiExtender

Müssen die auf Loglevel 2 laufen?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erikp152

Zitat von: mcdonald am 15 November 2016, 16:38:25
ok. Ein: "modify roku" reicht aus, damit es die IP wieder hat. aber das muss ich nach jedem Reboot wieder machen.
FHEM wurde genau nach der offiziellen Anleitung des Wiki eingerichtet. Startet demnach automatisch.

Zitat von: geforce28 am 11 April 2018, 19:58:03
... In unregelmäßigen Abständen scheint die Harmony die Verbindung zum Fakeroku zu verlieren.
Auf dem Display der Fernbedienung steht dann auch sowas wie "Verbindung zum Roku3 kann nicht aufgebaut werden..".
...

Ich habe das Problem auch aktuell. Nach jedem Neustart geht die IP-Adresse verloren und ich muss ein "modify roku" ausführen.
Wo kann ich noch schauen?

olwaldi

Ich habe leider dasselbe Problem. Mein Ziel ist, mittels fakeRoku & Denon_AVR  fest definierte Lautstärke-Pegel einzustellen. Das klappt super!! Allerdings vergißt mein Raspberry/fhem regelmäßig seine IP-Adresse. Ich versuche das, duch diese settings in fhem.cfg einzustellen:


define HarmonyController fakeRoku
attr HarmonyController serial eba0363542139b59fc8bf26e4872c6f0
attr HarmonyController fhemIP 192.168.178.44

define Denon DENON_AVR 192.168.178.29:23
define Vol30 notify HarmonyController:keypress.*Right set Denon volumeStraight -30.0
define VolDown notify HarmonyController:keypress.*Down set Denon volumeStraight {(fhem("get Denon volumeStraight") - 5.0)}
define VolUp notify HarmonyController:keypress.*Up set Denon volumeStraight {(fhem("get Denon volumeStraight") + 5.0)}
define Vol40 notify HarmonyController:keypress.*Left set Denon volumeStraight -40.0

Was muß ich tun, daß die fhemIP permant richtig gesetzt wird? Scheinbar verschindet der fhemIP-Eintrag, wenn ich "Save config" drücke.

justme1968

warum wird bei euch fhem dauernd neu gestartet?

wenn zum start zeitpunkt der raspberry noch keine ip hat kann das modul natürlich nicht versuchen diese auszulesen. wenn es daran liegt -> bitte dafür sorgen das die start reihenfolge korrekt ist und fhem erst startet wenn das netzwerk steht.

bitte aufhören die fhem.cfg von hand zu editieren. das führt zu einem kompletten neustart mit allen möglichen seiteneffekten. es lässt sich alles über das frontend machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erikp152

@justme1968

Guter Hinweis, wenn jetzt noch erklärt wäre, wie man das über das Frontend bewerkstelligt (Erklärung oder Hinweis auf die Doku), wäre es ein wirklich brauchbarer Beitrag für alle hier, die seit Langem das Problem haben.

Vielen Dank für das Teilen der Info.
Frohe Weihnachten

justme1968

wie man was über das frontend bewerkstelligt?

ausserdem hast du nicht gesagt warum rebooted wird und ob deine fhem start reihenfolge stimmt. das hat beides nichts mit dem modul zu tun.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erikp152

Ich vermute bei mir auch ein Problem mit der Startreihenfolge und muss manuell nach jedem Restart des RPI ein "modify roku" der fhem Console mitgeben. Wenn ich das durch das ändern der Reihenfolge hinbekommen würde, hätte ich ein Problem weniger  ;D

Deswegen interessiert mich das Howto der Reihenfolge ändern via Frontend.

olwaldi

Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2019, 11:35:06
warum wird bei euch fhem dauernd neu gestartet?
Auf meinem Raspberry läuft weewx (Wetter-Software), die regelmäßig alle paar Sekunden per USB die aktuellen Meßwerte von der Wetterstation abruft. Leider hängt sich die USB-Verbindung hin und wieder auf, was m.W. nur durch Booten gelöst werden kann. Daher überwacht der Raspberry die USB-Verbindung und bootet im Fehlerfall automatisch. [Besser als früher - da mußte man zur Fehlerbehebung die Wetterstation kurz Aus/Einschalten.]

Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2019, 11:35:06
wenn zum start zeitpunkt der raspberry noch keine ip hat kann das modul natürlich nicht versuchen diese auszulesen. wenn es daran liegt -> bitte dafür sorgen das die start reihenfolge korrekt ist und fhem erst startet wenn das netzwerk steht.
Das mit der Startreihenfolge habe ich nicht verstanden. Laut /etc/systemd/system/fhem.service sollte fhem erst starten, wenn das Netzwerk aktiv ist:
[Unit]
Description=FHEM Home Automation
Wants=network.target
After=network.target

d.h. "eigentlich" sollte demnach die Netzwerkverbindung stehen, bevor fhem gestartet wird.

Eine Idee habe ich allerdings hier: Offenbar laufen auf meinem Raspberry zwei Initialisierungssysteme - das "alte" init.d und das "neue" system. Dsa Netwerk wird via init.d gestartet, das fhem mittels system. Vielleicht muß ich letzteres einfach als init.d starten? Ich prüfe das mal .....
Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2019, 11:35:06
bitte aufhören die fhem.cfg von hand zu editieren. das führt zu einem kompletten neustart mit allen möglichen seiteneffekten. es lässt sich alles über das frontend machen.
Hab' ich mir schon gedacht, daß man fhem.cfg nicht manuell editieren soll. Aber nach einem "Save config" war mein Eintrag (aus der WEB-Oberfläche)
attr HarmonyController fhemIP 192.168.178.44
irgendwieso weg. Klar, der Rechnername war richtig gesetzt, aber die DNS-Auflösung zur IP-Adresse via Fritzbox 7490 funktioniert nicht zuverlässig:-( Daher soll immer die fest vergebene IP-Adresse genutzt werden.

olwaldi

Leider bringt ein Anpassen der Startreihenfolge keinen Erfolg:
Basierend auf https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/NetworkTarget/ habe ich in fhem.service
Wants=network-online.target
After=network-online.target
eingetragen. trotzdem muß ich nach einem reboot jedesmal manuell
1. modify HarmonyController eingeben
2. im Harmony hub nach dem "aktualisierten" fakeRoku suchen.

Jetzt habe ich keine Idee mehr ....

olwaldi

Ich glaube, jetzt doch eine Lösung gefunden zu haben. Trotz network-online.target wird fhem gestartet, bevor dhcpd eine gültige IP-Adresse erhalten hat. Ich habe lange im Internet gesucht, was man da in Raspbian wo einstellen kann/soll, habe aber keine funktionierende Lösung gefunden.

Daher greife ich jetzt zu einem "brutalen" Workaround. Bevor fhem gestartet wird, wartet eine Endlos-Schleife solange, bis ich google.com anpingen kann. Hier mein Skript WaitOnIP:
#! /bin/bash

PING_CMD="ping -c 1 google.com > /dev/null 2>&1"

while true;
do
  eval $PING_CMD
  if [[ $? -eq 0 ]]; then
    break
  fi
  sleep 0.5
done

Das wird gestartet aus /etc/systemd/system/fhem.service über
ExecStartPre=/opt/fhem/WaitOnIP

Nach einem ersten Versuch hat fakeRoku ein reboot erfolgreich "überlebt".

Nachtrag vom 26.12.: Auch nach einem nächtlichen automatische rebbot meines Raspberry funktioniert fakeroku.