neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Vielleicht liest du mal den Artikel und schaust dann, ob es für dich das Richtige ist ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

hunger89

Sorry, der Fehler war der Benutzer.

Danke für die Hilfe.

Gruß Hunger

kossmann

Funktioniert, vielen Dank!

Eine Harmony-spezifische Frage würde ich hier gerne noch stellen. Um die unteren Tasten der Harmony Elite zu belegen, muss ich FHEM/fakeRoku ja als Gerät einer Aktion hinzufügen und kann dann die Tasten belegen. Dies funktioniert wunderbar. Wenn ich nun aber keine Aktion aktiv habe (z.B. kein "Fernseh gucken" oder "Radio hören"), sind die Tasten tot. Kann man das irgendwie anders konfigurieren oder muss man hier ggf. auf die HUE-Simulation in FHEM ausweichen und die Tasten dann mit MyHarmony als Haussteuerungsgerät definieren?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gunther

Zitat von: justme1968 am 07 Januar 2017, 21:02:32
man kann in der software keine verzögerung in die start sequenz bauen. nur danach bzw. nur zwischen die geräte die man zusätzlich noch hinzufügt.

d.h. man muss das anders angehen:
dazu musst du in deine aktion irgend ein dummy gerät mit einfügen das du nicht hast. dieses gerät musst an erster stelle in der aktion mit einer entsprechend langen einschaltverzögerung im gerät.

in fhem legst du per harmony autocreate ein device für diese steckdose an und hängst dann per notify auf power das schalten der echte hm steckdose.

Heute komme ich dazu mal etwas zu testen. Leider finde ich kein Gerät, was noch PowerON und OFF getrennt sendet.
Kennt Ihr ein paar Geräte, die ich nehmen kann?


So, ich habe nun ein Dummy angelegt:
in der fhem.cfg:
# Dummy zum Schalten der Steckdose für TV, Receiver & Co
define harmony_eg_ki_steckdose harmony DEVICE 43861964
attr harmony_eg_ki_steckdose alias Dummy Dummy
attr harmony_eg_ki_steckdose event-on-change-reading .*
attr harmony_eg_ki_steckdose room Kino
attr harmony_eg_ki_steckdose stateFormat power


Das list harmony_eg_ki_steckdose schaut so aus:
Internals:
   ConnectionState Initialized
   DEF        DEVICE 43861964
   NAME       harmony_eg_ki_steckdose
   NOTIFYDEV  global
   NR         1382
   NTFY_ORDER 50-harmony_eg_ki_steckdose
   STATE      Initialized
   TYPE       harmony
   hub        harmony
   id         43861964
   Helper:
Attributes:
   alias      Dummy Dummy
   event-on-change-reading .*
   room       Kino
   stateFormat power


Das Device kennt u.a. PowerOn und PowerOff

Dazu zwei notifies:
define notify_harmony_eg_ki_steckdose_on notify harmony_eg_ki_steckdose:PowerOn set eg_ki_steckdose on
define notify_harmony_eg_ki_steckdose_off notify harmony_eg_ki_steckdose:PowerOff set eg_ki_steckdose off


In myHarmony habe ich das Device Dummy mit 10 Sekunden Einschaltverzögerung versehen.
In der Aktion hängt es als erstes Device und steht in der Einschaltsequenz mit "Power On" drin.

Folgende Probleme habe ich nun:
1.) Leider warten die Folgegeräte beim Ausführen der Aktion keine 10 Sekunden.
2.) Das notify löst nicht aus. Es wird vermutlich gar nichts geschickt.
Kann es sein, dass ich hier einen Denkfehler habe und die Meldung an FHEM wie bei Fakeroku machen muss?

Freue mich über Hilfe!
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Zitat von: justme1968 am 31 März 2016, 20:52:47
mehrere roku devices anlegen ist zur zeit deaktiviert.

im prinzip könnte man das einbauen, aber das geht sehr schnell zu lasten der anzahl möglicher geräte auf der harmony.

es gibt zwar scheinbar einen bug der dafür sorgt das man nach der lan suche beliebig viele geräte auf einen schlag zum hub hinzu fügen kann, aber wenn das limit von 8 oder 16 geräten ein mal überschritten ist kann man keine weitern mehr hinzufügen bis man wieder unter dem limit ist.

14 tasten sollten aber eigentlich erst mal reichen.

gruss
  andre

Hat sich hieran etwas geändert?
EDIT: anscheinend nicht: Eine 2. Instanz geht nicht.

Hintergrund meiner Frage ist der letzte Post. Ich kämpfe noch mit meinem Dummy-Gerät: Ich bekomme mein notify nicht ausgelöst.
Sicherlich hilft mir auch ein Tipp. Ich stehe auf dem Schlauch.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

TWART016

Ich versuche derzeit fakeRoku (mit Ultimate Hub) einzurichten. Ziel soll es sein, den Fernseher / HD Receiver ein und auszuschalten, sowie Programme auf dem HD Receiver zu wechseln. So wie ich es verstanden habe, benötige ich dazu fakeRoku. Die Events der virtuellen Fernbedienung kommen auch im Event Monitor an.

Den TV und den HD Receiver kann ich bereits ohne fakeRoku ein bzw. ausschalten. Dieses mache ich direkt über die Geräte, also ohne die Aktion. Ich habe Probleme die Aktion zu konfigurieren.

Als erstes Beispiel möchte ich ein Programm nach oben wechseln. Dazu habe ich eine eigene Aktion erstellt. Folgende Einstellungen habe ich gesetzt:
- Ihre eigene Aktion hinzufügen
- Name und Icon
- Geräte: Roku und Deutsche Telekom AG DVR (HD Recevier)

Beim Testen wird jedoch immer der AVR ausgeschalten und kein Programm hoch. Vermutlich liegt es an der Endsequenz: HD Recevier aus. Wie kann ich die löschen?
Muss ich eine Tastatur auswählen?

pc1246

Hallo Twart
Wenn Du einen Hub hast, solltest Du doch lieber das harmony-Modul benutzen. Damit richtest Du doch eh erst einmal alles ein. FakeRoku hat doch den Sinn bei ausgeschalteter Aktivitaet trotzdem Tastendruecke senden zu koennen!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

arne.dien

Hallo erstmal,
ich habe das Modul schon seit einiger Zeit am laufen und bin zufrieden. Danke dafür.
Die Frage nach einer zweiten Instanz wurde ja schon mal gestellt.
Damals war die Begründung, warum es deaktiviert ist, dass die Anzahl der Geräte im Hub begrenzt sind. Ich habe jetzt aber meinen zweiten Hub in Betrieb genommen. Mir würde es schon viel bringen, wenn ich noch ein weiteres fakeRoku "Gerät" definieren könnte. Oder gibt es dann innerhalb FHEM Probleme?

LG
Arne
FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

ComputerZOO

Moin,
Ich habe bei mir die fakeRoku schon seit längerem fehlerfrei am laufen, doch seit gestern habe ich (obwohl noch alles einwandfrei funktioniert) folgende Einträge im Log:
HOST: 192.168.178.100:8060
Content-length: 585
Content-Type: text/xml
SOAPAction: "#AddPortMapping"
Connection: Close

<?xml version="1.0"?>
<SOAP-ENV:Envelope xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" SOAP-ENV:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><SOAP-ENV:Body><m:AddPortMapping xmlns:m=""><NewRemoteHost></NewRemoteHost><NewExternalPort>80</NewExternalPort><NewProtocol>TCP</NewProtocol><NewInternalPort>80</NewInternalPort><NewInternalClient>192.168.178.90</NewInternalClient><NewEnabled>1</NewEnabled><NewPortMappingDescription>IP-Camera</NewPortMappingDescription><NewLeaseDuration>0</NewLeaseDuration></m:AddPortMapping></SOAP-ENV:Body></SOAP-ENV:Envelope>

Die einzige Änderung ist, das ich gestern einen neuen Router eingebaut habe.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen die Meldungen zu entfernen, ohne das ich den Verbose-Level des Moduls ändern muss?

Homeautomation_Toto

Hallo,
ich wäre auch daran interessiert, wenn man weitere fakeRoku "Geräte" definieren könnte. Gibt es eine neue Stellungnahme ob es bald kommen wird? Oder kann man das mit ein paar Zeilen Codeänderung selbst anpassen?

Merlin1

Ich habe FakeRoku jetzt auch im Einsatz für die Rolladensteuerung.
Vielen Dank!

justme1968

die änderung um mehr als ein fakeRoku device zu erlauben ist etwas größer als nur ein paar zeilen zu ändern. ich schaue es mir an sobald ich dazu komme.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mickey Mouse

mir ist aufgefallen, dass ich "mehr als 1000" (sagt mir Safari wenn ich nach "roku: unhandled" suche) Einträge der Art:
2017.07.08 19:23:31 2: roku: unhandled message from 192.168.0.132: HTTP/1.1 200 OK
Location: http://192.168.0.132:49154/MediaRenderer/desc.xml
Cache-Control: max-age=1800
Content-Length: 0
Server: Linux/3.2 UPnP/1.0 Network_Module/1.0 (CX-A5100)
EXT:
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1
USN: uuid:9ab0c000-f668-11de-9976-00a0ded14592::urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1
X-ModelName: CX-A5100:00A0DED14592:CX-A5100

suche.
IP 132 ist mein Yamaha AVR, was hat der mit dem FakeRoku Modul zu tun?
ehrlich gesagt sehe ich da absolut gar keinen Zusammenhang...

die Meldungen treten in unregelmäßigen Abständen auf, meist sind da immer so 3 ... 6 Minuten dazwischen.

justme1968

das protokoll zur device suche ist ssdp. das wird auch bei upnp verwendet. deshalb reagiert das roku modul.

aber eigentlich sollte es diese nachricht ignorieren.

bitte zeig mal das log mit verbose 5.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968