Cannot load module Weather

Begonnen von Soc, 01 April 2016, 09:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soc

Hallo Zusammen,

nach dem heutigen Update erscheint beim Neustart folgende Meldung:

Messages collected while initializing FHEM:
configDB: Cannot load module Weather


Das Thema gab es schonmal und wurde damals durch die Installtion des libdatetime-format-strptime-perl Paket gelöst.
Diese Lösung zieht bei mir aber nicht. Er findet das Paket JSON.pm nicht.

2016.04.01 09:06:01 0: Can't locate JSON.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at FHEM/YahooWeatherAPI.pm line 31.
BEGIN failed--compilation aborted at FHEM/YahooWeatherAPI.pm line 31.
Compilation failed in require at ./FHEM/59_Weather.pm line 33.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/59_Weather.pm line 33.

2016.04.01 09:06:05 1: configDB: Cannot load module Weather


Jemand einen Tipp?

Gruß

Soc

marvin78

Es steht eigentlich alles in der Fehlermeldung. Die Suche hier würde dir zeigen, dass das weather Modul vor ein paar Tagen ein paar große Änderungen erhalten hat. Es benötigt ein weiteres Perl Paket für Json. Dokumentiert ist das allerdings.

Soc

Danke für die Hilfe.

Ich hatte hier zwar nach JSON.pm uns Weather gesucht, aber nichts gefunden.
Mit den Suchbegriff YahooWeatherAPI json bin ich dann fündig geworden.

Das fehlende Paket wird mit apt-get install libjson-perl nachinstalliert.

ph1959de

Zitat von: Soc am 01 April 2016, 09:43:17
Danke für die Hilfe.

Ich hatte hier zwar nach JSON.pm uns Weather gesucht, aber nichts gefunden.
Mit den Suchbegriff YahooWeatherAPI json bin ich dann fündig geworden.

Das fehlende Paket wird mit apt-get install libjson-perl nachinstalliert.
... was auch der erste Satz in der offiziellen Dokumentation zum Modul Weather ist.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

marvin78

Zitat von: ph1959de am 01 April 2016, 09:52:49
... was auch der erste Satz in der offiziellen Dokumentation zum Modul Weather ist.

Peter

Sage ich ja. Und oben rechts in blau steht's hier im Forum auch noch.

Soc

Zitat von: marvin78 am 01 April 2016, 11:40:53
Sage ich ja. Und oben rechts in blau steht's hier im Forum auch noch.

Jetzt sehe ich es auch...  ;)

RadioJames

ZitatDas fehlende Paket wird mit apt-get install libjson-perl nachinstalliert.

Das heißt jetzt im Umkehrschluss, auf der Fritzbox läuft es nicht mehr, oder?

Grüße
James
There are 10 kind of people. Those who understand binary and those who don't.

frank

ZitatDas heißt jetzt im Umkehrschluss, auf der Fritzbox läuft es nicht mehr, oder?
nein, du hast 3 möglichkeiten:
1. json installieren
2. geduld haben, bis boris (zumindestens habe ich das zwischen den zeilen gelesen) json wieder entfernt.
3. https://forum.fhem.de/index.php/topic,51521.0.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

RadioJames

Frank, du bist genial - danke!

Hab's mit Möglichkeit 3 repariert.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich auf meine Fritzbox JSON bekommen. Den apt-get Befehl kennt meine zumindest nicht.
There are 10 kind of people. Those who understand binary and those who don't.

LuckyDay

nach Json auf cpan suchen und in dein Perl verzeichnis kopieren,

Soc

Zitat von: ph1959de am 01 April 2016, 09:52:49
... was auch der erste Satz in der offiziellen Dokumentation zum Modul Weather ist

Passt soweit.
Ich habe mir nur angewöhnt in einem Beitrag das gesamte Command aufzuführen um weitere Suchende eine Blick in die Doku zu ersparen.  :)

RadioJames

@fhem-hm-knecht
Danke - habe mir die Tschäisän Lib 2.90 geholt. Jetzt funktioniert's auch mit dem aktuellen Weather Modul.
There are 10 kind of people. Those who understand binary and those who don't.