Lichtsteuerung OHNE Nullleiter

Begonnen von DerKiLLa, 01 April 2016, 10:10:57

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DerKiLLa

Servus ;)

Hab mal eine kleine Frage ... und zwar hab ich überall Lichtschalter, aber leider alles ohne Nullleiter. Wie bekomm ich also nun die Lichter smart, ohne Nulleiter nachzurüsten, was ja ein Haufen Arbeit wäre und nachträgliches tapezieren nach sich ziehen würde.

Könnte man beispielsweise die Schalter ersetzen und an die Lampen (4 Stück vorerst) einen Aktor anbringen? Also Schalter, die dann nur an FHEM schicken "Licht an/aus" und der Aktor (?) an der Lampe kümmert sich darum, dass das Licht an/ausgeschaltet wird (je nach Zustand).

Bah, man hat einfach zu viele Ideen, leider scheitert es bei mir am Elektrikerwissen ;)

frank

ZitatKönnte man beispielsweise die Schalter ersetzen und an die Lampen (4 Stück vorerst) einen Aktor anbringen? Also Schalter, die dann nur an FHEM schicken "Licht an/aus" und der Aktor (?) an der Lampe kümmert sich darum, dass das Licht an/ausgeschaltet wird (je nach Zustand).
theoretisch schon. je nach vorhandener installation.

an der lampe fehlt ja meistens die "ungeschaltete" phase (L), was aber in der regel einfacher zu ändern ist.
falls es noch eine verteiler dose zwischen schalter und lampe gibt, ist hier eventuell der beste platz. hier könnten eventuell schon alle leitungen vorhanden sein, sodass dann auch auch ein hm-lc-sw1-fm über einen mechanischen taster bedient werden könnte.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DerKiLLa

Wenn ein HM-LC-Sw1-FM passt, könnte man also die alten Schalter alle lassen, die Lampe auch und dennoch funktionieren die Schalter weiterhin, aber man kann das Licht auch via FHEM steuern? Das wäre ja perfekt ... Ich frag mal meinen Elektriker ;)

frank

Zitat von: DerKiLLa am 01 April 2016, 10:46:09
Wenn ein HM-LC-Sw1-FM passt, könnte man also die alten Schalter alle lassen, die Lampe auch und dennoch funktionieren die Schalter weiterhin, aber man kann das Licht auch via FHEM steuern? Das wäre ja perfekt ... Ich frag mal meinen Elektriker ;)
fast.

an diesen aktor kann nur ein taster angeschlossen werden. kein schalter, da hier impulse ausgewertet werden. du müsstest also schalter gegen taster tauschen. eventuell kannst du aber wippschalter mit einer zusätzlichen feder zu tastern "umbauen".
im grunde hat man anschliessend eine normale taster-lichtschaltung mit stromstossrelais (sw1-fm). dieses "stromstossrelais" von homematic kann dann zusätzlich auch über funk bedient werden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
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DerKiLLa

Elektriker meinte gerade, dafür müsste man auch die Tapete aufschneiden ... Wenn man 2 Schalter / Taster an einer Lampe hat, geht das Teil dann trotzdem?

Und welches Teil wäre die Alternative, die man direkt an der Lampe anschließen kann?

frank

ZitatElektriker meinte gerade, dafür müsste man auch die Tapete aufschneiden ... Wenn man 2 Schalter / Taster an einer Lampe hat, geht das Teil dann trotzdem?
ja, alle taster bedienen den selben eingang. jede herkömmliche wechsel-/kreuzschaltung lässt sich normalerweise leicht umbauen.

eine verteilerdose zu öffnen, ist wahrscheinlich unproblematischer als neue leitungen zu ziehen.
für die lampe direkt gibt es nichts spezielles.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rr725

oder von Conrad 2Draht rsl aktoren benutzen

Wuppi68

ich habe das bei mir "einfach" gelöst

Homematic Aktor in die Lampe (Dimmer/Schalter)

a) den "Schalter" habe ich durch eine WAGO Klemme ersetzt. Und dann einen HM-SCI-3-FM hinter den (umgebauten) Taster (Schalter)  gesezt und es sieht aus wie vorher.

b) den "Schalter" habe ich durch eine WAGO Klemme ersetzt.. Und den HM-PB-2-FM mit entsprechenden Markenschalterblenden versehen (passt dann auch in eine kurze Dose)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

and1

Ich weiß das dieses Thema schon recht alt ist, aber ich kenne es von den meisten Foren in denen ich mich bewege so das man nicht neue Threads aufmachen soll. Ich weiß aber auch das es teilweise woanders genau anders gehandhabt wird. Deswegen entschuldige ich mich schon mal falls ich es hier falsch gemacht habe.

Aber zu meiner Frage:
Ich habe einen Lichtschalter mit 2 Drähten für 1 Lampe. Oberhalb (~1.2m) ist eine Unterputzverteilerdose von der auch das Kabel für den Lichtschalter raus(runter-)geht. Dort ist ein Nullleiter vorhanden (2 farbiges Kabel (genaue Farben kann ich leider nicht sagen (gelb/grün?) -> farbenblind)). Kann ich jetzt nicht einfach ein einadriges Kabel von der Verteilerdose oben zweifarbiges Kabel nach unten in die Schalterdose legen und hab ich dann nicht dort meinen Nullleiter den ich für den Schalter brauche? (wäre optimal, da Kabelkanal vorhanden ist)

Bin halt kein gelernter Elektriker und dachte mir ich frage zur Sicherheit einfach mal nach - auch wenn ich mir eigentlich sicher bin das ich es so machen kann.

Danke schon mal für Antworten.

zap

Gelb/Grün ist nicht Null, sondern Erde. Es sei denn, bei der Elektroinstallation wurde gepfuscht. An deiner Stelle würde ich einen Elektriker fragen, um schmerzhafte oder lebensgefährliche Ergebnisse zu vermeiden.

Grundsätzlich: von der Verteilerdose ein 4 adriges Kabel nach unten legen (1xBlau=Null, 1xSchwarz+1xBraun=Leiter,1xgelb/grün=Erde bleibt meistens unbenutzt, aber vielleicht willst Du beim Lichtschalter noch eine Steckdose haben, dann brauchst du ihn).

Aber wie gesagt: Elektriker!
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ch.eick

#10
Zap war schneller ;-)

Hallo zusammen.
Ich bin Elektriker.

Der gelb/grüne ist der Schutzleiter und darf unter keinen Umständen für etwas anderes verwendet werden, auch nicht wenn es noch so verlockend ist.

Bei vorhandenem Rohr kann natürlich, sofern es passt immer eine Ader nachgezogen werden und für den Null bitte dann blau und als massiv Ader. Dies gilt bei Unterputz.

Bei Aufputz zb im Keller dürfen keine einzel Adern verwendet werden,  da das Rohrsystem offen ist.

Bitte immer einen Elektriker die Arbeiten durchführen lassen.

Gruß Christian 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Jens_B

Zitat von: and1 am 16 Juli 2019, 01:06:44
Ich weiß das dieses Thema schon recht alt ist, aber ich kenne es von den meisten Foren in denen ich mich bewege so das man nicht neue Threads aufmachen soll. Ich weiß aber auch das es teilweise woanders genau anders gehandhabt wird. Deswegen entschuldige ich mich schon mal falls ich es hier falsch gemacht habe.

Aber zu meiner Frage:
Ich habe einen Lichtschalter mit 2 Drähten für 1 Lampe. Oberhalb (~1.2m) ist eine Unterputzverteilerdose von der auch das Kabel für den Lichtschalter raus(runter-)geht. Dort ist ein Nullleiter vorhanden (2 farbiges Kabel (genaue Farben kann ich leider nicht sagen (gelb/grün?) -> farbenblind)). Kann ich jetzt nicht einfach ein einadriges Kabel von der Verteilerdose oben zweifarbiges Kabel nach unten in die Schalterdose legen und hab ich dann nicht dort meinen Nullleiter den ich für den Schalter brauche? (wäre optimal, da Kabelkanal vorhanden ist)

Bin halt kein gelernter Elektriker und dachte mir ich frage zur Sicherheit einfach mal nach - auch wenn ich mir eigentlich sicher bin das ich es so machen kann.

Danke schon mal für Antworten.

Äh, also der NULLLEITER ist in NORMALFALL keinesfalls gelb/grün! Das ist das der Schutzleiter!
In den MEISTEN Fällen, wenn es richtig angeschlossen ist, ist der Neutralleiter (auch NULLLEITER genannt) blau.

Wenn nicht weiß wie die Verkabelung ist, bitte NICHT selbst basteln. Das ist nicht ungefährlich.

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Jens_B

Zitat von: Jens_B am 16 Juli 2019, 08:21:49
Äh, also der NULLLEITER ist in NORMALFALL keinesfalls gelb/grün! Das ist das der Schutzleiter!
In den MEISTEN Fällen, wenn es richtig angeschlossen ist, ist der Neutralleiter (auch NULLLEITER genannt) blau.

Wenn nicht weiß wie die Verkabelung ist, bitte NICHT selbst basteln. Das ist nicht ungefährlich.


Zitat von: and1 am 16 Juli 2019, 01:06:44
Ich weiß das dieses Thema schon recht alt ist, aber ich kenne es von den meisten Foren in denen ich mich bewege so das man nicht neue Threads aufmachen soll. Ich weiß aber auch das es teilweise woanders genau anders gehandhabt wird. Deswegen entschuldige ich mich schon mal falls ich es hier falsch gemacht habe.

Aber zu meiner Frage:
Ich habe einen Lichtschalter mit 2 Drähten für 1 Lampe. Oberhalb (~1.2m) ist eine Unterputzverteilerdose von der auch das Kabel für den Lichtschalter raus(runter-)geht. Dort ist ein Nullleiter vorhanden (2 farbiges Kabel (genaue Farben kann ich leider nicht sagen (gelb/grün?) -> farbenblind)). Kann ich jetzt nicht einfach ein einadriges Kabel von der Verteilerdose oben zweifarbiges Kabel nach unten in die Schalterdose legen und hab ich dann nicht dort meinen Nullleiter den ich für den Schalter brauche? (wäre optimal, da Kabelkanal vorhanden ist)

Bin halt kein gelernter Elektriker und dachte mir ich frage zur Sicherheit einfach mal nach - auch wenn ich mir eigentlich sicher bin das ich es so machen kann.

Danke schon mal für Antworten.

Äh, also der NULLLEITER ist in NORMALFALL keinesfalls gelb/grün! Das ist das der Schutzleiter!
In den MEISTEN Fällen, wenn es richtig angeschlossen ist, ist der Neutralleiter (auch NULLLEITER genannt) blau.

Wenn man nicht weiß wie die Verkabelung ist, bitte NICHT selbst basteln. Das ist nicht ungefährlich.

Huch gerad gelesen, gibt schon schnellere die gewarnt haben...
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

MadMax-FHEM

#13
Eine weitere Variante wäre EnOcean.

Habe ich nun auch, da ich einen Lichtschalter (gut es ist ein Taster ;)  ) brauchte/wollte wo nicht mal eine Dose war ;)

Also wie hier schon mal angesprochen: Aktor "in" die Lampe.

Vorhandenen Schalter "kurzschließen" (Klemme)

Dann einen EnOcean Taster da hin wo er hin soll...
...das schöne daran: man braucht keine Batterie, der Taster (ja [leider] kein Schalter) holt sich die Sende-Energie vom Drücken der Taste...

Und kann daher "überall" hin geschraubt/geklebt werden wo man ihn haben will... :)

Ansonsten habe ich (früher) für solche Dinge IT-Schalter-Aktoren verwendet... Da gibt es auch welche für Installationen ohne Nullleiter (daher habe ich die). Aber sie melden halt keinen Status zurück etc. Daher: schalten geht, ich habe sie auch noch aber werde sie demnächst (hoffentlich bald ;)  ) tauschen. Wahrschenlich auch gegen EnOcean...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

herrmannj

Genau, mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Funksysteme bei denen der Empfänger direkt im Leuchtmittel eingebaut ist. E27,E14,GU10 usw. Gemeinsam mit einem Funkschalter lassen die sich oft sehr fix nachrüsten und die, manchmal lebensgefährliche, Bastelei an den Kabeln kann unter Umständen entfallen.