S.USV Daten und Befehle per FHEM

Begonnen von Depechem, 01 April 2016, 18:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

FHEM Crasht bei Aufruf set SUSV ChargingCircut off.
Nach diesem Aufruf ist FHEM nicht mehr erreichbar.
Auch ein Neustart des Pi's hilft hier nicht mehr weiter.
In den LOG's der gecrashten Pi's befindet sich folgender Eintrag.
Undefined subroutine &main::I2C_SUSV_cread called at ./FHEM/52_I2C_SUSV.pm line 460.
Eigenartig ist nur das dieser Crash bei den Advanced S.USV Einheiten passiert völlig unanhängig ob S.USV Hardware Releas V1 oder V2.

Die Basic S.USV rief diesen Crash nicht hervor.

Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Wallmeier

Hallo,

bitte das Modul aktualisieren - der Fehler ist in der aktuellen Version bereits korrigiert.

Zitat von: Wallmeier am 14 November 2016, 20:14:41
Das Modul steht unter der URL http://www.wallmeier.net/fhem/controls_I2C_SUSV.txt zur Verfügung und kann mittels update add http://www.wallmeier.net/fhem/controls_I2C_SUSV.txt eingebunden werden.

Und dann noch ein fhem update, um das Update auch einzuspielen...

Gruß,
Nico

Burny4600

#47
Das Problem ist nur das Fhem bei den Geräten wo dieser Fehler aufgetreten ist nicht mehr erreichbar ist.
Muss nochmals alles neu aufsetzten bevor ich es nochmals testen kann.
Danke noch für die Korrektur.

PS: Im Header steht noch
$Id$
#
#  98_SUSV.pm
#
#  Version: 0.10.0
#  Copyright by Nico Wallmeier
#  e-mail: nico at wallmeier dot net
#

Das File ist vom 12.12.2016.
Kann das sein?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Wallmeier

Hallo,

Das ist nicht die letzte Version, die über den Update-Server verteilt wird. Aktuell ist
0.10.2 (21.11.16)

Gruß,
Nico

fhem75

Moin zusammen.

Ich denke Burny4600 hat recht, im Header steht noch die Version 0.10.2 :
##############################################################################
# $Id$
#
#  98_SUSV.pm
#
#  Version: 0.10.0


In der History steht aber schon:
##############################################################################
# History
# 0.10.2 (21.11.16):
# - Fixed next types reported by fhem75
# - Limit battery voltage to 4200mV (although S.USV is reporting more)


Somit ist es wohl eigentlich die Version 0.10.2

Jedenfalls wird keine neuere Verteilt:
I2C_SUSV
nothing to do...



Müsste im Header nicht auch 52_I2C_SUSV.pm statt 98_SUSV.pm stehen?

Gruß Kai



Wallmeier

Hab den Header glatt gezogen... Versionsnummer ist bei 0.10.2 geblieben, da sich am Modul selber nichts geändert hat.

Gruß,
Nico

tilde1970

Hi ich habe dein SUSV-Modul ausprobiert. Bin nach einer kleinen Änderung auch zum Ziel gekommen. Er meckerte immer beim attr IODEV das ein Main Modul nicht initialisiert werden kann.

Ich hab die Zeile aus dem Modul PRII2C übernommen und damit funktionierts. Warum ist mir unklar ich hab mich an den Fehlermeldungen langgehangelt..... ;) Siehe Time::HiRes.
Dazu gesagt : Ich verwende die allerneuste SW 2.1 und FW 2.1 auf der SUSV

package main;

use strict;
use warnings;
#use Time::HiRes qw(usleep);
use Time::HiRes qw(gettimeofday usleep);
use IO::File;
FHEM, RaspberryPi 3+SUSV, CUL, Jeelink, SMA-WR, PCA301, LaCrosse, SamsungTV, Fritzbox7390, etc.
HM-LC-Bl1PBU-FM;LD382; Rpi 2B+Volkszähler;Kodi
Fhem-Tablet-UI; Odys-Gate Tab

tilde1970

Hab das im Anschluss nochmal zurückgeändert .....siehe da alles ok.
FHEM, RaspberryPi 3+SUSV, CUL, Jeelink, SMA-WR, PCA301, LaCrosse, SamsungTV, Fritzbox7390, etc.
HM-LC-Bl1PBU-FM;LD382; Rpi 2B+Volkszähler;Kodi
Fhem-Tablet-UI; Odys-Gate Tab

Neitcom

Zitat von: tilde1970 am 09 Januar 2017, 10:48:43
[..]
Dazu gesagt : Ich verwende die allerneuste SW 2.1 und FW 2.1 auf der SUSV
[..]

Bedeutet  dies, dass Du das Modul mit der HW Revision 2.0 ans laufen bekommen hast? Oder setzt Du FW 2.1 mit der alten HW Revision ein?

tilde1970

Zitat von: Neitcom am 13 Januar 2017, 20:47:16
Bedeutet  dies, dass Du das Modul mit der HW Revision 2.0 ans laufen bekommen hast? Oder setzt Du FW 2.1 mit der alten HW Revision ein?

Weder noch, die FW/SW-Updates habe ich zwischenzeitlich zurückgedreht, da ich das mit der Rev.2.0 völlig ignoriert hatte. Ich hatte also die falsche Version im Einsatz.

Trotz allem habe ich sowohl das susv- als auch das rpii2c-Modul wieder ausser Betrieb genommen da es nach einiger Zeit (ca 12-24h) immer mehr CPU-Last bei meiner Fhem-Instalation erzeugt was ohne die beiden Module nicht passiert.

FHEM, RaspberryPi 3+SUSV, CUL, Jeelink, SMA-WR, PCA301, LaCrosse, SamsungTV, Fritzbox7390, etc.
HM-LC-Bl1PBU-FM;LD382; Rpi 2B+Volkszähler;Kodi
Fhem-Tablet-UI; Odys-Gate Tab

Neitcom

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe hier einen Lösungsmöglichkeit für Rev 2.0 gepostet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,64823.0.html

Gernott

#56
Hallo

Ich habe mir mal das Modul installiert. fhem-User ist in gpio und i2c eingetragen.
Leider bekomme ich es nicht zum Laufen.
Bei attr IoDev kommt die Fehlermeldung:
SUSV: unknown IODev RPII2C_1 specified

Im log steht:
SUSV: using I2C Address 15
No I/O device found for SUSV


Ich habe die SUSV advanced, FW und SW 1.32. FHEM ist ebenfalls aktuell. System ist Raspi 3 mit Jessie.

Danke für einen Tip.

Update
Hat sich erledigt. Ich De.. hatte übersehen, das Modul RPII2C einzurichten. Danke für das Modul!

Gruß
G.

dieter114

Hallo Nico

unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,68487.msg611402.html#msg611402
steht ein Problem mit der neuen SW V2.20.
Kannst du das Modul 52_I2C_SUSV.pm für die Revision 2.xx nachführen?
Es läuft bei mir allerdings wird eine viel zu hohe Spannung angezeigt:
Zitat[/Readings
BatteryCapacity 100.00 2017-03-26 18:01:21
BatteryState charged 2017-03-26 18:01:21
BatteryVoltage 4.20 2017-03-26 18:01:21
ChargingCircuit ONLINE 2017-03-26 18:01:21
ChargingCurrent 300 mA 2017-03-26 18:01:21
PowerBattery 0 2017-03-26 18:01:21
PowerExtern n/a 2017-03-26 18:01:21
PowerSource RPI 2017-03-26 18:01:21
VoltageIn 6.61 2017-03-26 18:01:21
quote]

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Wallmeier

Hallo,

da ich keine Revision 2 habe, fällt es schwer, dem Modul Support für diese beizubringen.

Generell kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum der Hersteller der S.USV für die Revision 2 ein anderes Protokoll für die I2C-Kommunikation benutzt als für die Revision 1 - wo exakt die gleichen Daten übertragen werden (nur in einem geändertem Format). Somit muss auch der Hersteller für beide Revisionen den Client entsprechend pflegen. Ich persönlich bin mal sehr gespannt, ob für die Revision 1 überhaupt noch eine neue Client-Version für das kommende Raspian Stretch übersetzt wird. So stiefmütterlich wie schon seit langem die Revision 1 behandelt wird, bezweifele ich es fast... Mittlerweile gibt es auf der Homepage des Herstellers nichtmals mehr eine Beschreibung der I2C-Kommunikation der Revision 1. Ein Handbuch gibt es nur noch für die Revision 2...

Ich habe mal versucht, Unterstützung für die Revision 2 mit Firmware 2.20 in das Modul eingebaut. Die Änderungen funktionieren auf jeden Fall mit der Revision 1. Für die Revision 2 ist es entsprechend komplett ungetestet... Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß,
Nico


Burny4600

#59
Mit der aktuellen PM passt die Anzeige noch nicht.

FHEM Anzeige:
USV Status: NETZBETRIEB
RPI maximaler Ladestrom: 300 mA
Spannungsversorgung durch: RPI mit 32.72 V
Batterie Status: unknown battery state 212
Batterie Kapazität: 100 %
Batterie Spannung: 4.20 V
Batterie Ladestrom extern: 4.65 mA

Der Batterie Ladestrom extern stimmte bei der Revision 1 (V1.32) S.USV Advanced vorher auch nicht.
Bei der S.USV Revision 2 V2.20 stimmen Batterie Ladestrom extern, Spannungsversorgung durch und Batterie Status nicht.

Consolen Anzeige:
/opt/susvd $ ./susv -status
********************************
*                              *
* S.USV pi solutions           *
* www.s-usv.de                 *
*                              *
* Model: Advanced              *
* Firmware Version: 2.20       *
* Software Version: 2.20       *
*                              *
* Mail notification: Disabled  *
*                              *
* Timed Boot: Disabled         *
* Boot time: 00:00:00          *
*                              *
* Timed Shutdown: Disabled     *
* Shutdown time: 00:00:00      *
*                              *
* Tue Mar 28 21:14:10 2017     *
*                              *
********************************
*                              *
* Powering Source: Primary     *
* Charging circuit: ONLINE     *
* Charging current: 300 mA     *
*                              *
* Voltage in: 5.04 V           *
* Battery capacity: 100.00%    *
* Battery voltage: 4.20V       *
* Power Battery: 000.00 mA     *
* Power Extern: 536.00 mA      *
*                              *
* Shutdown timer: 10           *
* Autostart:  enabled          *
* Sleep timer: 1               *
*                              *
********************************
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT