dblog und perl-warnings wegen micht numerischer werte

Begonnen von the ratman, 02 April 2016, 18:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich hab eben fhem auf mysql umgestellt, was auch zu 99% super funzt.
nur 1 problem bleibt, zu dem ich nix finde und/oder ich nicht kapiere, was ich tun müsste - diskussionen drüber findet man ja genug, aber $val oder ähnliches kapier ich mal so überhaupt nicht, sofern das überhaupt der richtige ansatz wäre.
so sieht einer meiner 2 plots derzeit aus:# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2016-04-02 17:50:25
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid ytics
set ylabel "Temperatur (°C)"
set y2label "Helligkeit (Lux)"
set yrange [-20:60]

#logdb Sensor_Terrasse:temperature
#logdb Sensor_Terrasse:luminance

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Temperatur (°C)' ls l0 lw 0.5 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Helligkeit (Lux)' ls l5 lw 0.5 with lines
es kommen die in diesem forum eh schon öfters gezeigten perl-warnings:2016.04.02 17:55:48 1: PERL WARNING: Argument "15.0 C" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_SVG.pm line 2027.
2016.04.02 17:55:48 1: PERL WARNING: Argument "996 Lux" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_SVG.pm line 2027


wo müsste ich was eintragen/machen, damit ich diese unseligen einheiten weg bekomme?
beim sensor handelt es sich übrigens um einen "Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C - Z-Wave Plus", falls man dort schon drehen könnte, damit die einheiten eventuell erst gar nicht mitgelogged werden würden.
sollte man im modul selber was machen müssen, dann bitte so richtig idiotensicher erklären, weil ich von perl 0 ahnung habe.
ich wäre sehr dankbar für konkretet hilfe!
→do↑p!dnʇs↓shit←