Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Zitat von: Gruby am 03 September 2016, 13:03:02
Hallo zusammen,

da der BotVAC von Neato und der Vorwerk VR200 sich sehr gleichen stellt sich mir die Frage, ob dieses Modul auch für den VR200 verwendet bzw. angepasst werden kann.

Hat sich das eventuell schon jemand angesehen oder Erfahrungen gemacht?

Hallo Gruby,

Hast du einen VR200? Dann könntest du mal probieren, ob über das Modul einen Kommunikation mit dem VR200 möglich ist.

Ansonsten habe ich eine Postman-Collection, die ich zur Verfügung stellen kann. Postman ist eine App im Chrome-Browser, mit der man HTTP-Requests absetzen und den Response anschauen kann. Mit etwas technischem Verständnis könnte man hiermit Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Gruby

Hallo Vuffiraa,

jep... ich habe einen VR200 hier am Start, das Modul funktioniert leider nicht mit dem User und PW mit dem die Vorwerk APP eingerichtet ist.

Viele Grüße

Gruby

vuffiraa

Zitat von: Gruby am 05 September 2016, 19:43:26
Hallo Vuffiraa,

jep... ich habe einen VR200 hier am Start, das Modul funktioniert leider nicht mit dem User und PW mit dem die Vorwerk APP eingerichtet ist.

Viele Grüße

Gruby
Hallo Gruby,

Hab einen Kollegen gefunden, der einen VR200 mit neuer Firmware hat. Damit konnte ich etwas rumspielen. Es scheint alles recht ähnlich, wie beim Neato zu funktionieren. Es werden nur andere URLs gerufen.

Gib mir etwas Zeit, dann bau ich das in das BOTVAC Modul ein oder lege ein Kopie an.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

alexmetz

FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

vuffiraa

Ich habe eine neue Version des Moduls ins Git gestellt.

Die Möglichkeiten beim definieren eines Gerätes habe sich geändert:
define <name> BOTVAC <email> <password> [<vendor>] [<poll-interval>]

Der neue Parameter "vendor" versteht zwei Werte: neato und vorwerk. Momentan alles kleingeschrieben.
Wird der Parameter nicht angegeben, wird mit der Annahme neato gearbeitet.

Viel Spaß!
vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

alexmetz

FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

marcus42

Hallo,

zunächst vielen Dank für das Modul. Ich versuche gerade es mit meinem VR200 zu verbinden.
Die Dashboard-Werte werden zwar gelesen, jedoch wird kein Status geliefert und Kommandos (Start/Stop) scheinen auch noch nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee?


2016.09.14 20:34:58 5: BOTVAC robbi: called function BOTVAC_GetStatus()
2016.09.14 20:34:58 5: BOTVAC robbi: called function BOTVAC_SendCommand()
2016.09.14 20:34:58 4: BOTVAC robbi: REQ messages/getRobotState
2016.09.14 20:34:58 5: BOTVAC robbi: POST https://nucleo.ksecosys.com/vendors/vorwerk/robots/<serial>/messages ({"reqId":"1","cmd":"getRobotState"})
2016.09.14 20:34:58 5: BOTVAC robbi: header Accept: application/vnd.neato.nucleo.v1
Content-Type: application/json
Date: Wed Sep 14 18:34:58 2016
Authorization: NEATOAPP <ganz langer schlüssel>
2016.09.14 20:34:58 5: BOTVAC robbi: called function BOTVAC_SendCommand()
2016.09.14 20:34:58 4: BOTVAC robbi: REQ messages/getSchedule
2016.09.14 20:34:58 5: BOTVAC robbi: POST https://nucleo.ksecosys.com/vendors/vorwerk/robots/<serial>/messages ({"reqId":"1","cmd":"getSchedule"})
2016.09.14 20:34:58 5: BOTVAC robbi: header Accept: application/vnd.neato.nucleo.v1
Content-Type: application/json
Date: Wed Sep 14 18:34:58 2016
Authorization: NEATOAPP <ganz langer schlüssel>

vuffiraa

Zitat von: marcus42 am 14 September 2016, 20:43:28
Hallo,

zunächst vielen Dank für das Modul. Ich versuche gerade es mit meinem VR200 zu verbinden.
Die Dashboard-Werte werden zwar gelesen, jedoch wird kein Status geliefert und Kommandos (Start/Stop) scheinen auch noch nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Gibt dem Modul ein paar Intervalle Zeit, um alle Daten auszutauschen. Ansonsten zeigt der Ausschnitt aus dem Log nur die Anfragen nach dem Status, aber nicht, wie die Antwort darauf aussah.

Welche Readings gibt es?
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

marcus42

Bisher gibt es diese Readings (gefüllt):

accessToken
macAddr
model
name
secretKey
serial

marcus42

Antworten auf meine Kommandos erhalte ich bisher nicht (Ausnahme: Dashboard)

vuffiraa

Siehst du im Log Meldungen, dass die Abfragen in ein Timeout gelaufen sind?
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

marcus42

Nein, leider sehe ich nach einem abgesetzten Command nur das was ich Dir als Log gesendet habe. Ich glaube es kommt keine Antwort.

Die Antwort für die Readings des Dashboard ist dagegen recht umfangreich.

vuffiraa

Werden die Dashboards immer wieder abgerufen?
Was ist der Wert des Readings accessToken? Eine Zeichenkette, die kleine Buchstaben und Zahlen enthält?
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

marcus42

Die Dashboard Readings werden, wenn ich es richtig sehe , nur 1x ermittelt

accessToken

86971746c44b9b6c77f5b2947b1f2a83

2016-09-14 21:00:54

vuffiraa

Hmm, für den Status werden nur die Readings serial und accessToken benötigt. Im Log oben sind die Ausschriften direkt vorm Absenden der Statusabfrage zu sehen.

Erstmal fällt mir nur so profane Sachen ein. Wie aktuell ist dein Fhem?
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean