Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Zitat von: Fixel2012 am 15 September 2017, 08:23:03
Das wurde schon mal Vorgeschlagen, vuffiraa hatte geschrieben, dass er wohl dran arbeitet und es schnellst möglich versucht um zu setzen.

Vielleicht ist es aber auch in Vergessenheit geraten.

Nein, ist nicht in Vergessenheit geraten  :-[
Ich bitte da noch um ein wenig Geduld...

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Zitat von: Diggewuff am 14 September 2017, 20:52:26
Wie ist das bei euch wenn ihr während der Reinigung pauseToBase absetzt?
Fährt der Roboter nur zur Basis zurück und bleibt davor stehen, oder Dockt er bei euch auch an?
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ihm über das Modul einen Befehl zu geben, zur Basis zu fahren und auch an zu docken.

Hallo Diggewuff,

erst mal eine Erklärung zur Verfügbarkeit der Kommandos im Modul, die stehen nicht immer alle zur Verfügung. Der Roboter liefert intern einen Status. Aus dem Status kann am ablesen, ob gerade gereinigt wird oder ob eine Reinigung angehalten wurde, oder ob die Position der Basis bekannt ist. Daraus wird dann die Liste der Kommandos abgeleitet. Im Prinzip arbeitet die App genauso, da kann man auch nur das steuern, was gerade Sinn macht.

Das erfolgreiche Zurückfahren zur Basis hängt von einigen Randbedingungen ab. Der Roboter muss halt wissen, wo die Basis ist. Beim Starten einer Reinigung, auch direkt von der Basis aus, weiß er das nämlich nicht. Er muss beim Reinigen mit etwas Abstand an der Basis vorbeikommen und dann merkt er sich die Position. Außerdem sollte die Basis recht frei an der Wand stehen. Bei mir steht die Basis auch eher in der Ecke und der Roboter schafft das Andocken nicht immer. Manchmal reicht auch das Verrücken der Basis um wenige Zentimeter, damit das Andocken besser klappt. Da hilft nur Probieren. Also noch mal, Basis "sichtbar" positionieren, Reinigung starten und mindestens 10-15 Minuten reinigen lassen, dann sollte es besser klappen.

Viele Grüße,
Ulf

FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

MadMax-FHEM

Zitat von: Fixel2012 am 15 September 2017, 08:23:03
Das wurde schon mal Vorgeschlagen, vuffiraa hatte geschrieben, dass er wohl dran arbeitet und es schnellst möglich versucht um zu setzen.

Vielleicht ist es aber auch in Vergessenheit geraten.

Ups, so genau habe ich den ganzen Thread nicht gelesen bzw. war der Fokus woanders ;)

Zitat von: vuffiraa am 15 September 2017, 09:22:47
Nein, ist nicht in Vergessenheit geraten  :-[
Ich bitte da noch um ein wenig Geduld...

Gruß Vuffiraa

Keine Hektik!

Bin ja schon mal froh, dass es das Modul gibt!!

Und jetzt bekomme ich ja auch sehr einfach mit, wenn es estwas neues gibt, also ein Update erfolgen könnte/sollte...


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Diggewuff

Zitat von: vuffiraa am 15 September 2017, 09:35:50
Hallo Diggewuff,

erst mal eine Erklärung zur Verfügbarkeit der Kommandos im Modul, die stehen nicht immer alle zur Verfügung. Der Roboter liefert intern einen Status. Aus dem Status kann am ablesen, ob gerade gereinigt wird oder ob eine Reinigung angehalten wurde, oder ob die Position der Basis bekannt ist. Daraus wird dann die Liste der Kommandos abgeleitet. Im Prinzip arbeitet die App genauso, da kann man auch nur das steuern, was gerade Sinn macht.

Das erfolgreiche Zurückfahren zur Basis hängt von einigen Randbedingungen ab. Der Roboter muss halt wissen, wo die Basis ist. Beim Starten einer Reinigung, auch direkt von der Basis aus, weiß er das nämlich nicht. Er muss beim Reinigen mit etwas Abstand an der Basis vorbeikommen und dann merkt er sich die Position. Außerdem sollte die Basis recht frei an der Wand stehen. Bei mir steht die Basis auch eher in der Ecke und der Roboter schafft das Andocken nicht immer. Manchmal reicht auch das Verrücken der Basis um wenige Zentimeter, damit das Andocken besser klappt. Da hilft nur Probieren. Also noch mal, Basis "sichtbar" positionieren, Reinigung starten und mindestens 10-15 Minuten reinigen lassen, dann sollte es besser klappen.

Viele Grüße,
Ulf

Danke für die Erklärung. Ich bin mittlerweile auf den VR200 umgestiegen.
Fazit: Leider keine tolle Reinigungskarte mehr :'(
Aber dafür geht er vorsichtiger mit dem Mobiliar um, kommt wegen seinen 9cm Höhe auch unter die Heizung und  die Basis wird jetzt gefunden. ;D

Soweit so gut.
Eine Frage habe ich allerdings noch, wenn ich mit dem Kommando Pause pausiere kann ich die Reinigung ja mit resume von da aus fortsetzen. Es gab ja mal separate kommandos für pauseToBase und stopToBase, mittlerweile gibt es ja nur noch pauseToBase allerdings lässt sich hier die Reinigung nicht fortsetzen.
Gibt es eine Möglichkeit die Reinigung so zu unterbrechen das er an der Basis ladend darauf wartet die Reinigung über resume dort fortzusetzen wo sie pausiert würde? Also so alsob der Akku leer währe und nur zwischengeladen wird?

orli

Mit SendToBase habe ich bisher auch noch keinen Erfolg gehabt. Egal wann ich versuche den VR200 zur Basis zu senden, er reagiert nicht drauf. Im Status ist dann Basehasbeenseen auf 1, so dass eigentlich klappen sollte.

Wollte mich auch nochmal für dieses tolle Modul bedanken mit dem ich Den Roboter problemlos in meine Loxone Umgebung integrieren konnte.  :)

LordVoodoo

Hallo zusammen,

kann man das BOTVAC-Modul auch mit dem Neato Botvac D3 verwenden? Gibt es Erfahrungswerte?

Vielen Dank.

vuffiraa

Zitat von: LordVoodoo am 24 November 2017, 18:16:28
Hallo zusammen,

kann man das BOTVAC-Modul auch mit dem Neato Botvac D3 verwenden? Gibt es Erfahrungswerte?

Vielen Dank.

Da sich kein Besitzer eines D3 meldet, werde ich mal die Zeichen und mein Wissen zum Modul deuten.
Laut der Statistik gibt es einen D3, der sein Gerät in FHEM eingebunden hat.
Grundsätzlich ist die Funktionalität des Moduls mit der der App von Neato vergleichbar. Der eingeschränkte Funktionsumfang der App gegenüber den anderen Modellen, wird sich auch so im Modul widerspiegeln (Statistiken, Karte).

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

LordVoodoo

Hallo zusammen,

habe am Wochenende den Botvac D3 bestellt, mal sehen, ob wir ihm die nötigen Funktionen entlocken können.

Ich melde mich, sobald Erkenntnisse vorliegen.

screetch82

#203
kann man irgendwie die statistik (reinigungszeit, m2) in FHEM bekommen?

in FHEM gibt es ein reading: srv_localStats=advanced-1

laut https://developers.neatorobotics.com/api/robot-remote-protocol/localstats kann man ein cmd
getLocalStats absetzten um die Statistik zu bekommen

vuffiraa

Zitat von: screetch82 am 02 Dezember 2017, 06:16:01
kann man irgendwie die statistik (reinigungszeit, m2) in FHEM bekommen?

in FHEM gibt es ein reading: srv_localStats=advanced-1

laut https://developers.neatorobotics.com/api/robot-remote-protocol/localstats kann man ein cmd
getLocalStats absetzten um die Statistik zu bekommen

Das liegt einfach daran, dass mein "alter" Connected nur Basic-Services liefert. Bei mir bekomme ich da also keine Daten. Welchen Neato hast du?

Ich nehme es mal mit auf die Liste.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

JF79

Hallo zusammen,

ich habe heute das Botvac Modul mit meinem neuen Neato d5 Connected ausprobiert. Nach dem Einrichten ist mir aufgefallen, dass durch das Modul FHEM spürbar verlangsamt wird. Wenn ich beispielsweise in der Navigation in einen anderen Raum wechsel, dauert dies nur ca. 3 Sekunden. Wenn ich das Modul auf disable = 1 setze ist die Verzögerung wieder weg. Kommt diese Verlangsamung auch bei euch vor?

Viele Grüße
JF79

vuffiraa

Zitat von: JF79 am 10 Dezember 2017, 01:13:24
Hallo zusammen,

ich habe heute das Botvac Modul mit meinem neuen Neato d5 Connected ausprobiert. Nach dem Einrichten ist mir aufgefallen, dass durch das Modul FHEM spürbar verlangsamt wird. Wenn ich beispielsweise in der Navigation in einen anderen Raum wechsel, dauert dies nur ca. 3 Sekunden. Wenn ich das Modul auf disable = 1 setze ist die Verzögerung wieder weg. Kommt diese Verlangsamung auch bei euch vor?

Viele Grüße
JF79

Hallo JF79,

eigentlich gibt es keinen Grund, warum das Modul FHEM insgesamt verlangsamen sollte. Ich brauche aber noch ein paar Informationen.
Welches Interval hast du konfiguriert?
Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich das Modul nicht richtig bei Neato registrieren kann, da würde es tatsächlich in eine Schleife geraten.
Kannst du mal eine Log vom Modul einstellen. Vielleicht gibt auch ein List des Moduls ein paar Hinweise.
Werden die Readings ansonsten überhaupt gefüllt?

Viele Grüße,
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

JF79

Hallo Vuffiraa,

ich habe gerade durch Zufall die Lösung meines Problems gefunden: ich hatte das Intervall in eckigen Klammern geschrieben:
define BotVac BOTVAC mail@mail.com pass [300]

Das hat zwar funktioniert, aber FHEM deutlich verlangsamt. Wenn ich das Intervall ohne eckigen Klammern angebe gibt es keine Verzögerung mehr:
define BotVac BOTVAC mail@mail.com pass 300

Vielen Dank. Das Modul funktioniert jetzt perfekt mit meinem D5 Connected.

VG JF79

Joker2002

Zitat von: LordVoodoo am 24 November 2017, 18:16:28
Hallo zusammen,

kann man das BOTVAC-Modul auch mit dem Neato Botvac D3 verwenden? Gibt es Erfahrungswerte?

Vielen Dank.

Hallo miteinander. Mein Neato Botvac D3 ist gestern angekommen. Ich kann ihn mittels dieses Moduls steuern. Ein großer Dank dafür an den Entwickler  :D

Jedoch muss ich auch feststellen, dass dieses Modul mein FHEM ganz schön verlangsamt. Alles funktioniert nun etwas träger.....

habe den Neato aufgrund des Tipps von Vuffiraa entsprechend angelegt:

define BotVac BOTVAC mail@mail.com pass 300

vuffiraa

Zitat von: Joker2002 am 23 Dezember 2017, 19:08:06
Hallo miteinander. Mein Neato Botvac D3 ist gestern angekommen. Ich kann ihn mittels dieses Moduls steuern. Ein großer Dank dafür an den Entwickler  :D

Jedoch muss ich auch feststellen, dass dieses Modul mein FHEM ganz schön verlangsamt. Alles funktioniert nun etwas träger.....

habe den Neato aufgrund des Tipps von Vuffiraa entsprechend angelegt:

define BotVac BOTVAC mail@mail.com pass 300

Danke  :)

Mit der Definition müsste das Modul nur alle 5 Minuten aktiv werden. Damit sollte sich dein Fhem auch nicht wirklich verlangsamen. Mich würde mal ein Log interessieren, ob irgendein Aufruf nicht beantwortet wird und deshalb dauernd wiederholt wird. Oder um einfach eine Idee zu kriegen, was das Modul macht. Einfach mal im Fhem-Modul das Attribute verbose auf 5 setzten und etwas mehr als 5 Minuten loggen lassen. Du kannst mir die Datei auch gerne als PN schicken, hier direkt im Forum ist sie dann eher zu lang.

Viele Grüße
Vuffiraa

PS: Außerdem wünsche ich allen hier Frohe Weihnachten!
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean