Autor Thema: Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)  (Gelesen 144832 mal)

Offline vuffiraa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 859
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #765 am: 03 Dezember 2020, 20:47:11 »
Noch sind die letzten Änderung nicht im master Zweig integriert. Ich wollte erst noch warten, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Bisher gibt es keinen Grund, die Änderungen nicht ins offizielle Modul aufzunehmen. Ich plane das dann mal fürs Wochenende. Also ab nächste Woche sollte es dann wieder mit dem normalen Update klappen.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline vuffiraa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 859
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #766 am: 06 Dezember 2020, 19:10:40 »
Noch sind die letzten Änderung nicht im master Zweig integriert. Ich wollte erst noch warten, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Bisher gibt es keinen Grund, die Änderungen nicht ins offizielle Modul aufzunehmen. Ich plane das dann mal fürs Wochenende. Also ab nächste Woche sollte es dann wieder mit dem normalen Update klappen.

Gruß VuffiRaa

Erledigt, also ab morgen ist das Modul beim normalen Update dabei!
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline markus_fhem

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #767 am: 18 Dezember 2020, 19:43:50 »
Erledigt, also ab morgen ist das Modul beim normalen Update dabei!
Da bisher noch keiner Rückmeldung gegeben hat: Einrichtung mit Neuer App/Verification Code aus dem normalen Update hat auf Anhieb geklappt. Dankeschön!
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline crusader85

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #768 am: 20 Dezember 2020, 15:55:37 »
Auch ich habe gerade den Schritt gewagt und es funktioniert bisher sogar besser als vorher. Die Reaktion ist viel schneller. Aber kann auch subjektiv sein.

Danke für die Arbeit!

Offline fireball

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • eher Dev-Rookie ;P
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #769 am: 26 Dezember 2020, 16:22:36 »
Hallo VuffiRa,

sehr sehr coole Arbeit... nachdem mein WallE nun 3 Monate aus war, funktioniert er endlich wieder!!! TOLLE Arbeit und für mich ein schönes XMAS Geschenk.
Da ich sehr viel im HomeOffice sitze, fährt mein VR200 nur, wenn keiner mehr im WLAN ist, also wenn wir das Haus verlassen und nicht einfach immer morgens, wenn man zur Arbeit gefahren ist.
Daher ist es schön, dass es jetzt wieder geht.

Wie lange hält denn der Token? Das ist ja ein Einmal-Password was man anfordert... und dann bekommt man ja den authToken (Bearer) oder? Tokens haben doch auch eigentlich einen SessionTimeOut?

VG
René

PS: Nach der Umstellung musste ich noch einmal "get StatusRequest" ausführen, danach gingen erst alle Funktionen.

Offline RockThisParty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #770 am: 27 Dezember 2020, 14:11:26 »
Ich habe gerade von der alten auf die neue App (und damit die neue Authentifizierung umgestellt.
Hat super geklappt. Danke  ;D

Offline vuffiraa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 859
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #771 am: 28 Dezember 2020, 10:04:59 »
Hallo VuffiRa,

sehr sehr coole Arbeit... nachdem mein WallE nun 3 Monate aus war, funktioniert er endlich wieder!!! TOLLE Arbeit und für mich ein schönes XMAS Geschenk.
Da ich sehr viel im HomeOffice sitze, fährt mein VR200 nur, wenn keiner mehr im WLAN ist, also wenn wir das Haus verlassen und nicht einfach immer morgens, wenn man zur Arbeit gefahren ist.
Daher ist es schön, dass es jetzt wieder geht.

Wie lange hält denn der Token? Das ist ja ein Einmal-Password was man anfordert... und dann bekommt man ja den authToken (Bearer) oder? Tokens haben doch auch eigentlich einen SessionTimeOut?

VG
René

PS: Nach der Umstellung musste ich noch einmal "get StatusRequest" ausführen, danach gingen erst alle Funktionen.

Zu den Token, die haben natürlich auch ein Ablaufdatum. Bei mir liegt das aber irgendwann Ende 2088. Ich denke, Vorwerk rechnet nicht damit, dass diese Tokens irgendwann mal erneuert werden müssen.

Das Token ist ein JWT. Wer Interesse hat kann sich den Inhalt des Tokens auf jwt.io selber anschauen. Im Modul get securityTokens aufrufen und das idToken auf der Webseite anschauen.

Soweit ich das untersucht habe, führt auch jeder Anmeldevorgang zum selben Token. Vorwerk hat wahrscheinlich zu jedem Konto das Token hinterlegt und generiert es bei einer erneuten Anmeldung nicht extra neu.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline mcf

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #772 am: 04 Januar 2021, 16:30:47 »
Hi,

ich versuche meinen VR200 mit FHEM yu verbinden (FHEM gerade frisch installiert).
define <name> BOTVAC <email> [NEATO|VORWERK] [<polling-interval>] hat funktioniert und ich sehe den VR200 auf der Liste.

als 2. Schritt versuche ich den Token zu triggern, allerdings bekomme ich ein Fehler:
Unknown argument requestVerification, choose one of password statusRequest:noArg schedule:on,off syncRobots:noArg pollingMode:on,offgibt es noch einen Zwischenschritt, den ich vergessen habe?

update:
habe manuell nochmall das 70_BOTVAC.pm upgedated
[code]update all https://raw.githubusercontent.com/fhem/BOTVAC/master/controls_BOTVAC.txt
[/code]
jetzt funktioniert die verification request.

lg, McF

(entschuldigung für schlechte Deutsch)
« Letzte Änderung: 04 Januar 2021, 17:29:24 von mcf »

Offline zife

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #773 am: 21 Januar 2021, 22:45:15 »
Also, das hilft jetzt niemandem bei seinen Problemen, aber ich muss einfach ein großes Danke loswerden... die Anpassung an die neue Login-Prozedur von Vorwerk hat sofort funktioniert... grandios!!! Merci!!!
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

Offline janssen777

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #774 am: 09 Februar 2021, 08:06:04 »
Hallo in die Gruppe,

zunächst erstmal vielen Dank für die Übernahme der Programmteile zur Anmeldung via "neuer App".

Ich hatte zuvor Schwierigkeiten überhaupt das BOTVAC Modul in die Gänge zu bekommen.
Bei mir war es die "veraltete" Version von FHEM. Nun bin ich auf FHEM 6.0 aufgestiegen und nun funktioniert alles reibungslos!
Bis jetzt habe ich mich vor der Umstellung von der alten zur neuen App geweigert, aber irgendwann ist es nun mal soweit  ;)

Nun gibt es aber noch ein Defizit, wo ich noch nicht weiterkomme.... "ShowMaps" als html Abfrage funktioniert nicht so recht...

Zwischenruf: Mit der alten App und dieser Zeile in der fhem.cfg klappte alles...

Hier meine Code in der fhem.cfg dazu:
define RobbiWl weblink htmlCode { BOTVAC::ShowMap("Robbi","300","300") }
attr RobbiWl room Ilse

Fehlermeldung: (Hier sollte eigentlich dann das "Bild in Fhem auftauchen)
[FEHLER]
Undefined subroutine &BOTVAC::ShowMap called at (eval 58) line 1.

Erläuterung:
Wie gesagt, zuvor gab es hierzu keine Schwierigkeiten. Ohne dem FHEM-Update auf 6.0 konnte ich das BOTVAC Modul nicht einmal beim Start von FHEM aufrufen / starten.
Und nach dem Update von FHEM funktioniert diese Funktion nicht...

update all https://raw.githubusercontent.com/fhem/BOTVAC/master/controls_BOTVAC.txt -> habe ich bereits erledigt, ohne Erfolg  :)

Ich habe bereits einiges mit FHEM umgesetzt... Kann es sein, dass hier noch eine Schwierigkeit vorhanden ist in dem 70_BOTVAC.pm Modul?
Oder habe ich irgendwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe  :D

« Letzte Änderung: 09 Februar 2021, 08:11:42 von janssen777 »

Offline Ellert

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3764

Offline vuffiraa

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 859
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2769
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #777 am: 15 Februar 2021, 15:57:57 »
hiho,

hab heute nachmittag ein paar nette probleme mit meinem neato ... mal is er da, mal weg, fhem, fritzbox und app meinen immer verschiedenes zu seinem zustand im netz.
haben die mit ihrer cloud probleme, oder lieg ich da ganz falsch?

in fhem gibts folgende meldungen dazu:stacktrace:
2021.02.15 14:51:45 1:      main::__ANON__                      called by FHEM/HttpUtils.pm (595)
2021.02.15 14:51:45 1:      main::HttpUtils_Connect2            called by FHEM/HttpUtils.pm (447)
2021.02.15 14:51:45 1:      main::__ANON__                      called by fhem.pl (766)
2021.02.15 14:52:51 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/HttpUtils.pm line 595.
2021.02.15 14:52:51 1:  stacktrace:
2021.02.15 14:52:51 1:      main::__ANON__                      called by FHEM/HttpUtils.pm (595)
2021.02.15 14:52:51 1:      main::HttpUtils_Connect2            called by FHEM/HttpUtils.pm (447)
2021.02.15 14:52:51 1:      main::__ANON__                      called by fhem.pl (766)
2021.02.15 14:58:42 1:  ERROR in HttpUtils: directWriteFn called without conn.
2021.02.15 14:58:42 1:     NAME=
2021.02.15 14:58:42 1:     addr=https://nucleo.neatocloud.com:4443
2021.02.15 14:58:42 1:     auth=0
2021.02.15 14:58:42 1:     callback=CODE(0x562cb2da2248)
2021.02.15 14:58:42 1:     cmd=findMe
2021.02.15 14:58:42 1:     compress=1
2021.02.15 14:58:42 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/HttpUtils.pm line 434.
2021.02.15 14:58:42 1:  stacktrace:
2021.02.15 14:58:42 1:      main::__ANON__                      called by FHEM/HttpUtils.pm (434)
2021.02.15 14:58:42 1:      main::__ANON__                      called by fhem.pl (766)
2021.02.15 14:58:42 1:     conn=
2021.02.15 14:58:42 1:     data={"reqId":"0","cmd":"findMe"}
2021.02.15 14:58:42 1:     displayurl=https://nucleo.neatocloud.com:4443/vendors/neato/robots/GPC04519-F8369B28420D/messages
2021.02.15 14:58:42 1:     hash=HASH(0x562cb2bf3d80)
2021.02.15 14:58:42 1:     header=HASH(0x562cb3b22538)
2021.02.15 14:58:42 1:     host=nucleo.neatocloud.com
2021.02.15 14:58:42 1:     hu_blocking=0
2021.02.15 14:58:42 1:     hu_port=4443
2021.02.15 14:58:42 1:     hu_portSfx=:4443
2021.02.15 14:58:42 1:     hu_sslAdded=1
2021.02.15 14:58:42 1:     keepalive=1
2021.02.15 14:58:42 1:     loglevel=4
2021.02.15 14:58:42 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/HttpUtils.pm line 434.
2021.02.15 14:58:42 1:  stacktrace:
2021.02.15 14:58:42 1:      main::__ANON__                      called by FHEM/HttpUtils.pm (434)
2021.02.15 14:58:42 1:      main::__ANON__                      called by fhem.pl (766)
2021.02.15 14:58:42 1:     method=
2021.02.15 14:58:42 1:     noshutdown=1
2021.02.15 14:58:42 1:     path=/vendors/neato/robots/GPC04519-F8369B28420D/messages
2021.02.15 14:58:42 1:     protocol=https
2021.02.15 14:58:42 1:     redirects=0
2021.02.15 14:58:42 1:     service=messages
2021.02.15 14:58:42 1:     sslargs=HASH(0x562cb3fdf4f8)
2021.02.15 14:58:42 1:     successor=ARRAY(0x562cb3b5b5c0)
2021.02.15 14:58:42 1:     timeout=180
2021.02.15 14:58:42 1:     timestamp=1613397522.36873
2021.02.15 14:58:42 1:     url=https://nucleo.neatocloud.com:4443/vendors/neato/robots/GPC04519-F8369B28420D/messages
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline fireball

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • eher Dev-Rookie ;P
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #778 am: 15 Februar 2021, 19:41:51 »
Zu dem Thema muss ich auch nochmal in die Runde fragen... Ich hab den vr200, seit ca 3 4 Wochen beobachte ich, dass fhem keine Verbindung mehr aufbaut... Dachte schon was am Modul, aber der Robbi ist gar nicht im WLAN und ich muss es erst wieder aktivieren. Ist komplett deaktiviert. Dann hat er Mühe ins WLAN zu kommen, obwohl der Router nur 5m weg is und dann geht's irgendwann wieder, auch das fhem Modul.

Nach kurzer Zeit dann wieder.. WLAN am Robbi aus und gar kein Empfang...

Hat das von euch auch jemand schon beobachtet?
Ich hatte sowas noch nie, der Robbi ist immer dauerhaft im WLAN gewesen.

VG René

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2769
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)
« Antwort #779 am: 15 Februar 2021, 21:27:29 »
der bot baut die verbindung bei mir wieder auf - nicht nachvollziehbar, aber er kommt wieder *g*
mich würd nur wirklich interessieren, obs an fhem, dem modul an sich, mir oder neato(cloud) liegt.

und ja, mir passiert das schon seit monaten - alle paar wochen mal. nur heute nachmittag wars echt im 15-min-takt. seit 17 uhr rennt wieder alles, als ob nix gewesen wäre. drum auch meine vermutung, dass es an der cloud liegt. nur hab ich eben keinen dunst, ob diese annahme auch wirklich richtig ist.
auffällig ist dabei: in meiner fritte ist der neato noch mit sich ändernden up/down-geschwindigkeiten dabei. aber so ne fritte sagt viel, wenn der tag lang ist ... und fhem und die app sagen zur selben zeit gern mal unterschiedliches.


btw - hast du einen repeater dabei? ich hab auf der fritz 2.4 und 5 ghz, am repeater nur 2.4. da hats den neato jedes mal zerlegt, als er noch in beide frequenzbereiche durfte. seit ich ihm nur mehr die 2.4 erlaube, ist zumindest in dem bereich ruhe - auch wenn er von der fritte zum repeater und zurück wechselt.
« Letzte Änderung: 15 Februar 2021, 21:30:14 von the ratman »
→do↑p!dnʇs↓shit←

 

decade-submarginal