Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

God-of-Games

#735
Hallo VuffiRaa,
ich hoffe das ist der richtige Log, leider ist nicht viel drin:

2020.07.23 17:37:52 2: Registering BOTVAC Robbi for URL /BOTVAC/Robbi/map...
2020.07.23 17:37:54 3: BOTVAC Robbi: No password in file
2020.07.23 17:37:54 3: BOTVAC Robbi: No password in file
2020.07.23 17:38:04 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:04 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:04 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:04 5: BOTVAC Robbi: called function Get()
2020.07.23 17:38:23 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:23 2: BOTVAC set Robbi password
2020.07.23 17:38:23 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:23 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:23 5: BOTVAC Robbi: called function Get()
2020.07.23 17:38:24 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:32 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:39 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:39 5: BOTVAC Robbi: called function Set()
2020.07.23 17:38:39 5: BOTVAC Robbi: called function Get()


Grüße,
Jochen

EDIT: Seltsam, nach dem schreiben des Posts geht es plötzlich...

vuffiraa

Hallo Jochen,

ist ja komisch, aber die Hauptsache ist, dass es jetzt geht.
Falls noch andere Probleme auftreten, einfach hier melden.

Viele Grüße,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Christian Uhlmann

Hallo zusammen,

zu diesem Trick:

Zitat von: Christian Uhlmann am 20 Juni 2020, 15:28:08
Habe es jetzt in der "alten" App KoboldRoboter alles eingerichtet und schon ging das Modul :)

gibt es jetzt ein Update, Vorwerk supported diese nur noch bis 31. März 2021

Es gab eine Mail dazu von Vorwerk (Auszug im Anhang) und hier ist es auch beschrieben:
https://support.vorwerk.com/hc/de/articles/360015677220-Die-Kobold-Roboter-App-wird-zur-MyKobold-App

Können wir mal das Update dieses Modul angehen?
Gibt es dazu schon Überlegungen, kann ich da irgendwie aushelfen (Grundlegende programmier Kenntnisse vorhanden auch beim Aufruf von API).



Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

vuffiraa

Hallo Christian,

die neue App von Vorwerk hat ja schon angedeutet, dass sich hier bald etwas ändern könnte.

Das bedeutet aber auch, dass Neato und Vorwerk jetzt getrennte Wege gehen und das Modul hier wahrscheinlich nicht beide Systeme unterstützen kann. Das spricht eher für ein neues Modul, speziell für Vorwerk.

Gibt Vorwerk irgendwo ein paar Infos über die neue API preis? Neato hat da extra eine Entwicklerseite bereitgestellt https://developers.neatorobotics.com/
Mir würde außerdem noch ein Vorwerk zum direkten Testen fehlen  ;)

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Faerylnahr

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen, denn ich weiß (mangels FHEM-Erfahrung) gerade nicht so wirklich wie/wo ich ansetzen muss :)

Ich habe aufgrund verschiedener Umstände eine Kombination aus ioBroker und FHEM am Laufen. Nun würde ich gerne meinen Neato Botvac D7 Connected über FHEM soweit konfigurieren, dass ich ihn über ioBroker/Visu steuern kann. Aber genau da hänge ich nun fest. Readings und alles, was unter Set steht, wird nach ioBroker übertragen und funktioniert auch soweit (getestet mit FindMe => Roboter meldet sich). Was mir aber nun fehlt sind die "Aufrufe" für "pause" / "resume" / "sendToBase" / etc.
Entschuldigt daher die etwas laienhafte Frage, was ich hier nun machen muss, um das zunächst einmal in FHEM verfügbar zu haben. Muss man dafür noch etwas anlegen/konfigurieren?
Ich bin gemäß der Anleitung vorgegangen und hab den Robi über "define Robbi BOTVAC meinemail@meinprovider.com neato 60" angelegt, dann das Passwort gesetzt. Seitdem kämpfe ich mich durch die 50 Seiten dieses Threads - finde aber leider nicht so ganz das, was ich suche.

Vielleicht könnte mir einer eine kurze Hilfestellung geben. Oder vllt hat das ja jemand ähnlich im Einsatz :)

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Lg Stefi

vuffiraa

Hallo Stefi,

bei der Integration mit ioBroker kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber beim FHEM-Modul hast du eigentlich alle richtig gemacht. Die Befehle für "pause" / "resume" / "sendToBase" usw. erscheinen erst im Modul, wenn sie auch Sinn machen. Also erst, wenn das Modul weiß, dass gerade gereinigt wird. Ansonsten kann man sie aber jederzeit an das Modul schicken, sie bewirken dann nur nix.

Viele Grüße,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Faerylnahr

Zitat von: vuffiraa am 27 August 2020, 20:51:47
die Befehle für "pause" / "resume" / "sendToBase" usw. erscheinen erst im Modul, wenn sie auch Sinn machen. Also erst, wenn das Modul weiß, dass gerade gereinigt wird

Danke für den Hinweis :) hab grad mal den Robi gestartet und siehe da, plötzlich tauchen da viel mehr Readings auf als vorher :)
Die Integration mit ioBroker ist dank dem FHEM-Adapter auch überhaupt kein Problem.
Jetzt kann ich wie gedacht weitermachen - vielen lieben Dank!

Faerylnahr

Ich hätte da nochmal eine doofe Frage: im Thread-Verlauf meine ich bereits gelesen zu haben, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn man den Robi via App UND über den Fhem Adapter angebunden/angesteuert hat. Seit heute hat mein Robi nun auch gestreikt und wollte keine der über die App angegebenen Befehle vollständig verarbeiten. Ich habe wie bisher auch (über die App) einen Grundriss ausgewählt und Robi losgeschickt. Er ist losgefahren, hat den Grundriss geprüft, nach 1-2min ohne Fehlermeldung abgebrochen und ist "zurück zur Ladestation". Daraufhin habe ich den Eintrag für Robi in Fhem entfernt und siehe da - Robi läuft beim ersten Befehl los. Leider finde ich die Stelle nicht mehr, an der darüber gesprochen worden ist.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich vorher versucht habe ihn über FHEM loszuschicken. Leider ist es mir nicht gelungen einen passenden Befehl abzuschicken, da mir nicht so richtig klar ist, wie ich ihm sage, dass er "Grundriss A" zur Reinigung verwenden soll (ich habe aktuell 2 Grundrisse, die ausgewählt werden könnten). Wie das mit Zonen gehen soll, meine ich verstanden zu haben - aber bei den Maps hakts bei mir. Ich habe es bisher mit startCleaning map und startCleaning map MAPNAME ausprobiert.
Nun die Frage: Was mache ich verkehrt?

the ratman

sagts: gibts irgendwas neues? der bot (neato d7) meint auf einmal mein grundriss wäre nicht richtig. gab doch gar kein fw-update oder sonst irgendwas, oder?
hat nix mit dem modul zu tun, ich weiß nur ned, was ich am besten tun soll, um viel aufwand zu sparen.

hat wer ne idee, wie ich ohne neue kartenerstellung das problem lösen könnte?
ich hab genau 1 grundriss. der wäre wohl noch da, nur ist der bot der meinung, er wäre falsch. nix umgestellt, nix getan ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Faerylnahr

Zitat von: the ratman am 29 August 2020, 17:11:17
der bot (neato d7) meint auf einmal mein grundriss wäre nicht richtig
Über die App oder über den FHEM Adapter? Kommt da eine Fehlermeldung bei dir? Bei mir nämlich nicht :S

the ratman

in der app popt n fenster auf, in dem eben steht, dass der plan nicht richtig wäre.
in fhem kommt keine meldung, außer raus fahren, orientieren, andocken, fertig.
die reaktion des bots ist: raus fahren, orientieren, in die station fahren.

eben merk ich folgendes: bearbeite ich no-go's oder zonen am handy, meint er, er könnte aufgrund timeouts nix speichern. keine ahnung, wie lang das schon so ist, und obs überhaupt zum problem gehört.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Christian Uhlmann

Hallo,

Zitat von: vuffiraa am 26 August 2020, 07:54:36
Das bedeutet aber auch, dass Neato und Vorwerk jetzt getrennte Wege gehen und das Modul hier wahrscheinlich nicht beide Systeme unterstützen kann. Das spricht eher für ein neues Modul, speziell für Vorwerk.
ja, so sieht es aus.

Zitat von: vuffiraa am 26 August 2020, 07:54:36
Gibt Vorwerk irgendwo ein paar Infos über die neue API preis? Neato hat da extra eine Entwicklerseite bereitgestellt https://developers.neatorobotics.com/
Ich habe nichts dergleichen gefunden, aber das iobroker Modul hat vermutlich das selbe Problem: https://github.com/Eisbaeeer/ioBroker.vr200/issues/13

Vermutlich müssen wir hier ein bisschen abwarten.


LG Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

the ratman

#747
langsam komm ich meinem neato auf die schliche.

gestern fahrprogramm: ein teil am tag, ein teil in der nacht.
> am tag hat er sich leider ein schuhband angeeignet und wollt nicht mehr weiter fahren.
> nach entfernen des bandes hat er fertig gemacht, wies sein soll.
--> problem: die karte wird nicht neu gemacht. es bleibt bei einer alten reinigung.
--> problem: entleeren des behälters endet in unten stehenden warnings.
> nachtfahrt hat er fertig gemacht
--> als karte ist nun aber nicht die der nachtfahrt da, sondern die von der tagfahrt
2020.09.17 20:42:09 1:  logfile wurde gelöscht
2020.09.17 20:46:41 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $item in hash element at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 645.
2020.09.17 20:46:41 1:  stacktrace:
2020.09.17 20:46:41 1:      main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_BOTVAC.pm (645)
2020.09.17 20:46:41 1:      FHEM::BOTVAC::Set                   called by fhem.pl (3811)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (1923)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::DoSet                         called by fhem.pl (1955)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::CommandSet                    called by fhem.pl (1255)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2715)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (984)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (592)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::FW_Read                       called by fhem.pl (3816)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (763)
2020.09.17 20:46:41 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $item in pattern match (m//) at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 648.
2020.09.17 20:46:41 1:  stacktrace:
2020.09.17 20:46:41 1:      main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_BOTVAC.pm (648)
2020.09.17 20:46:41 1:      FHEM::BOTVAC::Set                   called by fhem.pl (3811)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (1923)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::DoSet                         called by fhem.pl (1955)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::CommandSet                    called by fhem.pl (1255)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2715)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (984)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (592)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::FW_Read                       called by fhem.pl (3816)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (763)
2020.09.17 20:46:41 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $item in string eq at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 649.
2020.09.17 20:46:41 1:  stacktrace:
2020.09.17 20:46:41 1:      main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_BOTVAC.pm (649)
2020.09.17 20:46:41 1:      FHEM::BOTVAC::Set                   called by fhem.pl (3811)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (1923)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::DoSet                         called by fhem.pl (1955)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::CommandSet                    called by fhem.pl (1255)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2715)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (984)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (592)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::FW_Read                       called by fhem.pl (3816)
2020.09.17 20:46:41 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (763)
2020.09.17 20:46:51 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $item in hash element at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 645.
2020.09.17 20:46:51 1:  stacktrace:
2020.09.17 20:46:51 1:      main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_BOTVAC.pm (645)
2020.09.17 20:46:51 1:      FHEM::BOTVAC::Set                   called by fhem.pl (3811)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (1923)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::DoSet                         called by fhem.pl (1955)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::CommandSet                    called by fhem.pl (1255)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2715)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (984)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (592)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::FW_Read                       called by fhem.pl (3816)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (763)
2020.09.17 20:46:51 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $item in pattern match (m//) at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 648.
2020.09.17 20:46:51 1:  stacktrace:
2020.09.17 20:46:51 1:      main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_BOTVAC.pm (648)
2020.09.17 20:46:51 1:      FHEM::BOTVAC::Set                   called by fhem.pl (3811)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (1923)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::DoSet                         called by fhem.pl (1955)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::CommandSet                    called by fhem.pl (1255)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2715)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (984)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (592)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::FW_Read                       called by fhem.pl (3816)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (763)
2020.09.17 20:46:51 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $item in string eq at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 649.
2020.09.17 20:46:51 1:  stacktrace:
2020.09.17 20:46:51 1:      main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_BOTVAC.pm (649)
2020.09.17 20:46:51 1:      FHEM::BOTVAC::Set                   called by fhem.pl (3811)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (1923)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::DoSet                         called by fhem.pl (1955)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::CommandSet                    called by fhem.pl (1255)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2715)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (984)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (592)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::FW_Read                       called by fhem.pl (3816)
2020.09.17 20:46:51 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (763)
2020.09.17 20:46:59 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $item in hash element at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 645.
2020.09.17 20:46:59 1:  stacktrace:
2020.09.17 20:46:59 1:      main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_BOTVAC.pm (645)
2020.09.17 20:46:59 1:      FHEM::BOTVAC::Set                   called by fhem.pl (3811)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (1923)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::DoSet                         called by fhem.pl (1955)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::CommandSet                    called by fhem.pl (1255)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2715)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (984)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (592)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::FW_Read                       called by fhem.pl (3816)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (763)
2020.09.17 20:46:59 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $item in pattern match (m//) at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 648.
2020.09.17 20:46:59 1:  stacktrace:
2020.09.17 20:46:59 1:      main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_BOTVAC.pm (648)
2020.09.17 20:46:59 1:      FHEM::BOTVAC::Set                   called by fhem.pl (3811)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (1923)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::DoSet                         called by fhem.pl (1955)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::CommandSet                    called by fhem.pl (1255)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2715)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (984)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (592)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::FW_Read                       called by fhem.pl (3816)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (763)
2020.09.17 20:46:59 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value $item in string eq at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 649.
2020.09.17 20:46:59 1:  stacktrace:
2020.09.17 20:46:59 1:      main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_BOTVAC.pm (649)
2020.09.17 20:46:59 1:      FHEM::BOTVAC::Set                   called by fhem.pl (3811)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (1923)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::DoSet                         called by fhem.pl (1955)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::CommandSet                    called by fhem.pl (1255)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2715)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (984)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (592)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::FW_Read                       called by fhem.pl (3816)
2020.09.17 20:46:59 1:      main::CallFn                        called by fhem.pl (763)

hilfe!

nachtrag:
um die verwirrung zu vervollständigen ... nach einem restart von fhem (übliches update gemacht), ist auch die karte die richtige.
und ja, ich hab x mal "reloadmaps" und "statusrequest" gemacht.
→do↑p!dnʇs↓shit←

vuffiraa

Kannst du mal ein paar Logs machen, wenn partout eine alte Karte geladen wird?
Wie sieht es denn dann in der App aus? Nur um sicherzustellen, dass das Problem wirklich im Modul liegt.

Gruß VuffiRaa

PS: Die Warnung läßt sich beseitigen ;-)
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

the ratman

mach ich, wenns mal wieder soweit ist.

wobei: ich befürchte, mein bot hat nen sockenschuß. immer öfter bleibt er einfach mal im raum stehen und meint, der lidar is hinüber. ausschalten und alles is wieder o.k. ... naja, noch hab ich garantie.
→do↑p!dnʇs↓shit←