Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Zitat von: Fixel2012 am 09 Juni 2017, 16:23:19
Ja, davon ging ich aus, nachdem es mit der URL aus dem Cache nicht ging.

Hat denn jemand eine Idee, wie ich das Bild aus dem Cache temporär abspeichern kann?

Das was im Cache liegt, ist ein SVG. Vielleicht kann über
BOTVAC_ShowMap("<device>"[,"<width>"[,"<height>"]])
etwas ähnliches wie beim SVG-Versand zudsammenstricken.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Timmäää

Hi vuffiraa,

ich möchte nicht frech oder dreist erscheinen, aber ich bin sehr gespannt auf Neuigkeiten zum Modul.
Darf ich mich bald über eine neue Version freuen?

Danke vorab und viele Grüße,
Tim

vuffiraa

Zitat von: Timmäää am 28 Juni 2017, 14:07:51
Hi vuffiraa,

ich möchte nicht frech oder dreist erscheinen, aber ich bin sehr gespannt auf Neuigkeiten zum Modul.
Darf ich mich bald über eine neue Version freuen?

Danke vorab und viele Grüße,
Tim
Hallo Tim,

Ich habe den Wink verstanden ;-)
Und ja, ich habe weiter vor, am Modul  zu arbeiten. Ein bisschen Geduld ist aber wohl noch nötig, obwohl wenn das Wetter hier so weiter geht... Letzten Donnerstag bis Freitag gab es hier 170 l/qm.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

alexmetz

Zitat von: ma.ste am 26 März 2017, 14:08:31
Hey,

also, ich hab jetzt das folgende Mapping ausprobiert:

clear On=state,valueOn=/House Cleaning/,valueOff=/Docking/,cmdOn=/startCleaning Eco/,cmdOff=pauseToBase,nocache=1

Ich bekomme zwar in der HomeKit App ein Icon angezeigt, dass ich an und aus machen kann -jedoch tut sich dann nichts beim Neato. Ist etwas im Mapping falsch?

Viele Grüße

Bist Du schon weiter gekommen? Probiere auch schon ewig rum, aber es tut sich nix...

VG
Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

DACOweb

Zitat von: alexmetz am 09 Juli 2017, 00:14:02
Bist Du schon weiter gekommen? Probiere auch schon ewig rum, aber es tut sich nix...

Also ich hab den Weg über den Dummy gewählt, das geht prima: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51713.msg513051.html#msg513051

@vuffiraa: ich würde mich riesig freuen wenn man die Spotgröße über Attribute oder als Parameter zu StartSpot angeben könnte (das nervt mich bei der VR200 App nämlich unheimlich, dass die sich nicht merkt, dass ich gern den großen Spot gereinigt hätte).

Gruß
   DACOweb

Mikka

Hallo VuffiRaa,

erstmal vielen Dank für das Tolle Modul!!!
Ich habe versucht den verschiedenen States verschiedene Symbole (devStateIcon) probeweise zuzuordnen. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen. In den States sind Leerzeichen wie "House Cleaning" oder ein Doppelpunkt "Paused: HouseCleaning" vorhanden. Das Leerzeichen lässt sich mit einem Punkt quoten, für den Doppelpunkt habe ich keine Lösung gefunden ausser im Modul Zeile "779,23"  so zu Bearbeiten         return "Paused ".BOTVAC_GetActionText($action); und somit den Doppelpunkt zu entfernen.

Die devStateIcon Zeile würde z. B. so aussehen:
attr MR_ROBO devStateIcon Unknown:WLAN_Status.0 Idle:Botvac_VR200@green House.Cleaning:scene_cleaning@red Paused.House.Cleaning:rc_PAUSE Picked.Up!:control_arrow_upward Docking:rc_HOME

Hast du oder evtl. ein anderer Mitstreiter hier im Forum eine Idee wie man das ganze mit einem Doppelpunkt lösen kann?

Beste Grüße
Mikka

ma.ste

Hallo @alexmetz,

Ja, ich bin etwas weiter gekommen. Ich habe im HomeKit-Raum zwei readingProxys gebaut, die auf dem State des Botvac Moduls hören. Der eine zeigt nur an, ob der Staubsaugroboter "Online" ist, den anderen nutze ich um den Roboter an und aus zu machen. Das ganze funktioniert bisher sehr gut über Siri bzw. HomeKit.

Hier die Einstellungen (Jonny ist der Name des Botvac-Roboters):


define JonnyOnline readingsProxy Jonny:state
devStateIcon on.*:it_wifi@red off.*:it_wifi@LightGray
event-on-change-reading state
eventMap /House Cleaning:on/startCleaning.*:on/Paused.*:on/Docking:on/pauseToBase:on/Idle:on/ui_error_brush_overload:on/Unknown:off/
genericDeviceType switch
homebridgeMapping clear On=state,valueOn=/StartCleaining+Eco|House+Cleaning|Idle|Docking|pause:House+Cleaning|ui_error_brush_overload/,valueOff=/Unkown/
room Homekit
setList state:on,off
webCmd on:off



define JonnySwitch readingsProxy Jonny:state
event-on-change-reading state
eventMap /startCleaning Eco:on/House Cleaning:on/pauseToBase:off/Docking:off/ui_error_brush_overload:on/Idle:off/Unknown:off/
genericDeviceType switch
homebridgeMapping On=state,valueOn=/House+Cleaning|on|ui_error_brush_overload|StartCleaining+Eco/,valueOff=/off|Idle/,cmdOn=on,cmdOff=off
room Homekit
setFn {if ($CMD eq "on") { fhem("set Jonny startCleaning:Eco") } elsif ($CMD eq "off") { fhem("set Jonny pauseToBase") }}
setList state:on,off
webCmd on:off


Viele Grüße,
Marek

alexmetz

ah Danke, aber hast Du dann nicht 2 Geräte in Homekit? Und wieso brauchst Du 2 separate?
Liebe Grüße
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

ma.ste

Hey,

das eine Bistum mir den WLAN-Status des BOTVAC anzuzeigen. Ich wüsste immer gern, ob er online ist oder die Verbindung verloren hat. Der andere ist zum Ein- und Ausschalten der Reinigung. Sind 2 Geräte letztendlich, aber das stört mich nicht.

Viele Grüße,
Marek

Diggewuff

Hallo und danke erstmal für das tolle Modul,

da ich noch nicht wirklich einen überblick über die Funktionalität habe und es ja scheinbar mehr mögliche set Kommandos gibt als die im attribut webCmd standartmäßig definierten startCleaning Eco, stop und sendToBase, wollte ich mal fragen welche Kommandos genau ich derzeit über das Modul absetzen kann, welche funktionen genau diese erfüllen, und wie ich zwischen Turbo und Eco wechseln kann.

Außerdem bin ich grade 2 Roboter am testen, den NEATO Botvac Connected (seit 2 Tagen da) und den Vorwerk VR200 (kommt nächste Woche).
Die Karte empfinde ich beim NEATO als sehr sinnvoll, doch da diese ja erst mit Firmware 2.2.0 dazu gekommen ist wird diese beim Vorwerk wahrscheinlich ja noch fehlen.
Hat zufällig jemand einen Überblick über die Zeitpunkte der Firmware releases der jeweiligen Hersteller, um zu sehen mit welcher Verzögerung Vorwerk veröffentlicht und eventuell abschätzen zu können wann die 2.2.0 für den VR200 erscheinen könnte, oder hat diesbezüglich vielleicht schon jemand was von Vorwerk gehört (ob, wann)???

PS: Gibt es irgendeinen speziellen Grund sich für den einen oder anderen zu entscheiden?

Danke schonmal vorab.

vuffiraa

Zitat von: Diggewuff am 09 September 2017, 00:34:58
Hallo und danke erstmal für das tolle Modul,

da ich noch nicht wirklich einen überblick über die Funktionalität habe und es ja scheinbar mehr mögliche set Kommandos gibt als die im attribut webCmd standartmäßig definierten startCleaning Eco, stop und sendToBase, wollte ich mal fragen welche Kommandos genau ich derzeit über das Modul absetzen kann, welche funktionen genau diese erfüllen, und wie ich zwischen Turbo und Eco wechseln kann.

Außerdem bin ich grade 2 Roboter am testen, den NEATO Botvac Connected (seit 2 Tagen da) und den Vorwerk VR200 (kommt nächste Woche).
Die Karte empfinde ich beim NEATO als sehr sinnvoll, doch da diese ja erst mit Firmware 2.2.0 dazu gekommen ist wird diese beim Vorwerk wahrscheinlich ja noch fehlen.
Hat zufällig jemand einen Überblick über die Zeitpunkte der Firmware releases der jeweiligen Hersteller, um zu sehen mit welcher Verzögerung Vorwerk veröffentlicht und eventuell abschätzen zu können wann die 2.2.0 für den VR200 erscheinen könnte, oder hat diesbezüglich vielleicht schon jemand was von Vorwerk gehört (ob, wann)???

PS: Gibt es irgendeinen speziellen Grund sich für den einen oder anderen zu entscheiden?

Danke schonmal vorab.

Hallo Diggewuff,

die möglichen Kommandos sieht man gut innerhalb des Moduls, im Dropdown von Set sind folgende Kommandos angeboten:
startCleaning
Startet die Reinigung und hat je nach Model ein weiteres Argument Eco/Turbo oder Normal/ExtraCare

startSpot
Startet die Spot-Reinigung und hat je nach Model ein weiteres Argument Eco/Turbo oder Normal/ExtraCare

reloadMaps
Lädt die letzte Karte vom Neato-Server, die erstellt wurde. Das passiert normalerweise automatisch, ist aber z.B. beim Neustart von Fhem sinnvoll. Beim Vorwerk läuft diese Funktion (noch) ins Leere.

schedule
Die möglichen Argumente sind 'on' und 'off' zum An- und Abschalten der Zeitsteuerung.

syncRobots
Synchronisiert die Roboterdaten. Das ist nützlich, wenn man mehrere Geräte unter einem Neato- bzw. Vorwerk-Account verwaltet und dort Geräte entfernt oder hinzugefügt hat.

Das sind die Grundkommandos, dazu kommen noch spezielle Kommandos, die nur bei bestimmten Bedingungen verfügbar sind:
stop - Stop Reinigung
pause - Pausiert Reinigung
pauseToBase - Beendet eine Reinigung und fährt zur Basis zurück
resume - Setzt Reinigung fort
sendToBase - Fährt zur Basis zurück
setRobot - Legt den zu steuernden Roboter fest

Zu den Unterschieden zwischen Neato und Vorwerk kann ich nicht so viel sagen. Ich habe einen Neato :)

Viele Grüße,
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Diggewuff

Ok danke für die Erklärung.
Mein Botvac Connected verhält sich bei einigen Kommandos allerdings eigenartig.

pauseToBase - Steht nicht in der set list zur verfügung -Beendet eine Reinigung und fährt zur Basis zurück hält davor an dockt allerdings nicht an!
resume - Steht nicht in der set list zur verfügung - Setzt nach pause Reinigung fort nach pauseToBase allerdings nicht!
sendToBase - Fährt weder nach startCleaning, startSpot, pause noch nach stop zur Basis zurück!
startSpot - Steht nicht in der set list zur verfügung

dockHasBeenSeen steht bei mir wenn dann immer nur für Sekunden maximal 1-2 min auf true. muss ich zum andocken diesen moment abpassen?

Diggewuff

Wie ist das bei euch wenn ihr während der Reinigung pauseToBase absetzt?
Fährt der Roboter nur zur Basis zurück und bleibt davor stehen, oder Dockt er bei euch auch an?
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ihm über das Modul einen Befehl zu geben, zur Basis zu fahren und auch an zu docken.

MadMax-FHEM

Hallo,

habe mich nun nach langem Hin-und-her entschieden und meinem Vorwerk VR200 ein FW Update verpasst.
(ohne das Modul hätte ich das wohl nicht gemacht ;)   )

Ins Netzwerk integriert, Modul aus dem Repository kopiert und meinen Sauger definiert: hat sofort prima geklappt! :)

Vielen Dank also für das Modul!

Werde die Tage mal testen was da so geht...

Ist geplant das Modul offiziell in fhem zu integrieren, damit es mittels normalem Update aktualisiert wird!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fixel2012

Zitat von: MadMax-FHEM am 14 September 2017, 22:24:49
Ist geplant das Modul offiziell in fhem zu integrieren, damit es mittels normalem Update aktualisiert wird!?

Das wurde schon mal Vorgeschlagen, vuffiraa hatte geschrieben, dass er wohl dran arbeitet und es schnellst möglich versucht um zu setzen.

Vielleicht ist es aber auch in Vergessenheit geraten.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify