Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

typturbo

#210
Hallo,

ich habe seit kurzem den Neato D3 und natürlich gleich in Fhem eingebunden.

Das Modul funktioniert bei mir bisher hervorragend und scheint Fhem auch nicht zu verlangsamen.
PauseToBase, startCleaning, spotCleaning. etc. funktioniert problemlos. selbst die Karte wird angezeigt.

Dafür erstmal vielen Dank!


Gibt es die Möglichkeit die

  • "Alerts" wie Dustbin voll, Bürste/Filter verschlissen in Fhem zu empfangen?
    Im Event Monitor oder den Readings ist bisher nichts dergleichen zu finden. Errors, wie Dustbin_missing(Reading error) kommen jedoch.

  • "Fernsteuerung" - konkret soll der Neato unter einem Schrank (vom Dock) zum nahegelegenen Mülleimer fahren, wenn der Dustbin voll ist, um ihn einfach entleeren zu können

Bis jetzt handhabe ich das so, dass ich eine Spot Reinigung starte, kurz darauf anhalte -> den Dustbin entleere -> und die Spotreinigung wieder fortsetze, sodass der Neato wieder unter den Schrank fährt und andockt.

Wenn Hilfe benötigt wird um bei dem Modul weiter zukommen würde ich mich gerne anbieten, alsgleich ich in der Modulentwicklung wenig Erfahrung habe.

Viele Grüße und Danke für das tolle Modul.
Frohe Weihnachten

LordVoodoo

Hallo zusammen,

auch von mir vielen Dank an die Entwickler für dieses tolle Modul. Folgendes ist mir noch aufgefallen:


  • Seit dem letzten Update der Firmware unterstützt der D3 auch Karten.
  • Ich habe generell Probleme ihn mit der Fritz Box zu verbinden, lediglich das Gästenettwerk nimmt den Roboter an.

Schöne Weihnachten.

typturbo

Zitat von: LordVoodoo am 23 Dezember 2017, 21:00:12
Hallo zusammen,

auch von mir vielen Dank an die Entwickler für dieses tolle Modul. Folgendes ist mir noch aufgefallen:


  • Seit dem letzten Update der Firmware unterstützt der D3 auch Karten.
  • Ich habe generell Probleme ihn mit der Fritz Box zu verbinden, lediglich das Gästenettwerk nimmt den Roboter an.

Schöne Weihnachten.


Hallo du musst in Neato in ein 2,4Ghz Netzwerk bringen, wahrscheinlich unterstützt dein Main Wlan kein 2,4Ghz, sondern nur 5Ghz.

Grüße

vuffiraa

Zitat von: typturbo am 23 Dezember 2017, 21:02:24

Hallo du musst in Neato in ein 2,4Ghz Netzwerk bringen, wahrscheinlich unterstützt dein Main Wlan kein 2,4Ghz, sondern nur 5Ghz.

Grüße

Oder das WLAN Passwort ist zu "kompliziert". Ich hatte mal gelesen, dass es Probleme mit Sonderzeichen gibt, die kann die Firmware der Nato/Vorwerk nicht verarbeiten. Das Passwort des Gästenetzwerkes ist doch bestimmt eher einfach, oder? Ist aber natürlich die Frage, ob man wegen einer bescheidenen Firmware seine Sicherheit runterschraubt...

Ansonsten wünsche ich mir 48h-Stunden-Tage, damit ich mehr Zeit für die Modulentwicklung bekommen  ;)

Gruß
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

LordVoodoo

Danke für die Anregungen. Habe bewusst zum Test 5GHz in der Fritz Box ausgeschalten, kein Erfolg.
Hatte auch das Gäste-WLAN zum Test mit dem gleichen Namen und Passwort ausgestattet, wie das Haupt-WLAN - Verbindung klappte. Nachdem anschließenden Reaktivierendes Hsupt-WLAN klappte es nicht mehr.

Kann es mir auch nicht erklären, Scheine aber kein Einzelfall zu sein.

typturbo

Zitat von: vuffiraa am 23 Dezember 2017, 21:33:09

Ansonsten wünsche ich mir 48h-Stunden-Tage, damit ich mehr Zeit für die Modulentwicklung bekommen  ;)

Gruß
Vuffiraa

Sag bescheid, wenn du passende Behörde gefunden hast, ich würde mich dann um weitere Anhänger kümmern :)

screetch82

    Zitat von: typturbo am 23 Dezember 2017, 20:51:53


    • "Fernsteuerung" - konkret soll der Neato unter einem Schrank (vom Dock) zum nahegelegenen Mülleimer fahren, wenn der Dustbin voll ist, um ihn einfach entleeren zu können

    Bis jetzt handhabe ich das so, dass ich eine Spot Reinigung starte, kurz darauf anhalte -> den Dustbin entleere -> und die Spotreinigung wieder fortsetze, sodass der Neato wieder unter den Schrank fährt und andockt.



    Wie hast du das denn in Fhem realisiert? den D3 und D5 kann man ja nicht direkt steuern. Beim Starten der Reinigung fährt der  Robo auch nur 30-40cm gerade aus und beginnt dann das Programm.

    eschie

    Guten Morgen,

    vielen Dank für dieses Spitzenmodul! Ich habe es bereits seit 2 Jahren im Einsatz zusammen mit einem Vorwerk und es funktioniert prima.

    Ich vermisse nur eine Meldung, die ich "gefühlt" früher mal gesehen habe. Und zwar bin ich der Meinung, dass mir das Modul mal mitgeteilt hat, dass der Reinigungsdurchgang erfolgreich beendet wurde. Diese Meldung kann ich aber in den Logs und Events des Moduls nicht finden. Allerdings fand ich sie auch nicht in der aufgezeichneten Loghistorie. Die Vorwerk-App hingegen setzt aber eine Meldung ab, dass die Reinigung abgeschlossen wurde. Diese Meldung würde mir aber auch nur helfen, wenn der Reinigungsvorgang nach dem Saugen der gesamten erreichbaren Fläche abgesetzt wird und nicht, wenn der Sauger aufgefordert wurde wieder ins Dock zu fahren.

    Gibt es so eine Meldung?

    Hintergrund der Frage: Ich habe in FHEM eine Logig eingebaut, die in Abhängigkeit von Anwesenheit und letzter Reinigung entscheidet, ob der Sauger startet oder nicht. Dafür bräuchte ich aber eine Info, ob der letzte Reinigungsvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Noch dazu, würde ich dann gerne anhand der Dauer der letzten Reinigung abschätzen, ob auch die ganze Wohnung gesaugt wurde, oder einzelne Räume ausgelassen wurden, weil die Türen geschlossen waren.

    Gruß eschie

    Helmi55

    Hallo
    Danke für das super Modul. Habe es soeben mit meinem VR200 getestet.
    Bis jetzt keine Probleme.
    Set reload Maps funkt nicht - wird ja vom VR200 in der App auch nicht angeboten?
    Gruß
    Helmut
    System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

    https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

    Mikka

    Hallo Helmut,

    Zitat von: Helmi55 am 12 Februar 2018, 18:04:02
    Set reload Maps funkt nicht - wird ja vom VR200 in der App auch nicht angeboten?

    Richtig, es gibt keine Integration der Map in der App.

    Evtl. erscheint dieses Feature in einer der nächsten Version ...

    roymaccanon

    Hey zusammen,

    habe seit gestern auch einen kleinen Teppichflitzer :)

    Leider bekomme ich beim Anlegen folgende Meldung im LOG und fhem stürzt ab:

    pi@raspberrypi:/opt/fhem $ tail -f log/fhem-2018-03.log
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_ReadingsBulkUpdateIfChanged redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 756.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_BuildState redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 764.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetActionText redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 789.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetErrorText redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 812.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetBeehiveHost redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 834.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetNucleoHost redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 848.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_ShowMap redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 862.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetMap redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 873.
    2018.03.17 14:41:15 2: Registering BOTVAC hugo for URL /BOTVAC/hugo/map...
    Can't use string ("1") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 741.

    Was mache ich falsch? FHEM ist auf Version 5.8.

    Vielen Dank!

    Gruß

    vuffiraa

    Zitat von: roymaccanon am 17 März 2018, 14:43:59
    Hey zusammen,

    habe seit gestern auch einen kleinen Teppichflitzer :)

    Leider bekomme ich beim Anlegen folgende Meldung im LOG und fhem stürzt ab:

    pi@raspberrypi:/opt/fhem $ tail -f log/fhem-2018-03.log
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_ReadingsBulkUpdateIfChanged redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 756.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_BuildState redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 764.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetActionText redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 789.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetErrorText redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 812.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetBeehiveHost redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 834.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetNucleoHost redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 848.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_ShowMap redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 862.
    2018.03.17 14:41:15 1: PERL WARNING: Subroutine BOTVAC_GetMap redefined at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 873.
    2018.03.17 14:41:15 2: Registering BOTVAC hugo for URL /BOTVAC/hugo/map...
    Can't use string ("1") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/70_BOTVAC.pm line 741.

    Was mache ich falsch? FHEM ist auf Version 5.8.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Hallo,

    Gegenfrage, was hast du gemacht, um die Fehlermeldung ins Log zu bekommen?

    Hast du ein Define ausgeführt? Mit welchen Parametern?

    Hast du deinen Teppichflitzer in der offiziellen App mit deinem Account verknüpft? Funktioniert alles per App?

    Welcher Teppichflitzer ist es den geworden?

    Wie sieht das Log oberhalb der geposteten Zeilen aus? Gibt es da noch weitere Fehler?

    Gruß Vuffiraa
    FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

    Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

    willib

    Sorry, Anfängerfrage.
    Wie installiere ich dieses Modul? Bei GitHub sehr ich nur den Code. Muss ich den in eine Datei schreiben  und diese dann nach FHEM kopieren? Wir mache ich das genau? Das Modul gibt es schon lange und wird ja offensichtlich auch supported. Warum ist es da nicht Bestandteil von FHEM?
    Danke schön.
    FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

    Fixel2012

    Zitat von: willib am 01 April 2018, 22:54:55
    Sorry, Anfängerfrage.
    Wie installiere ich dieses Modul? Bei GitHub sehr ich nur den Code. Muss ich den in eine Datei schreiben  und diese dann nach FHEM kopieren? Wir mache ich das genau?
    Danke schön.

    Du musst das Modul als 70_BOTVAC.pm unter /opt/fhem/FHEM abspeichern.

    Sprich den Code kopieren und in die Datei einfügen.

    ZitatDas Modul gibt es schon lange und wird ja offensichtlich auch supported. Warum ist es da nicht Bestandteil von FHEM?
    Weil der maintainer das seit langem vor hat allerdings wohl leider zu wenig Zeit, :(

    Würde mich auch über eine Veröffentlichung freuen!
    Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

    MadMax-FHEM

    Zitat von: Fixel2012 am 02 April 2018, 00:40:58
    Du musst das Modul als 70_BOTVAC.pm unter /opt/fhem/FHEM abspeichern.

    Sprich den Code kopieren und in die Datei einfügen.

    Jep und auf den richtigen Editor achten!
    Nix mit Windows-Editor (mal abgesehen von notepad++ aber auch da auf die "Zeilenendung" achten)...

    Gruß, Joachim
    FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
    FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
    FHEM PI3 Buster (Test)