Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Zitat von: JojoK am 06 Januar 2019, 17:58:42
Hallo,

ich habe mal einen dump gemacht, allerdings ist das ganze TLS verschlüsselt in Wireshark. Weiß jemand, wo ich den private key von "nucleo.neatocloud.com"  herbekomme um das ganze zu entschlüsseln?

Gruß
JojoK

Hallo JojoK,

die Verschlüsselung hatte ich ganz vergessen. An den privaten Schlüssel wird man wohl nicht so einfach herankommen.

Es gibt natürlich weitere Ansätze, wie man an die Daten herankommt, schau mal hier https://www.heise.de/select/ct/2016/10/1463049049556018. Ähnliche Konzepte findet man im Netz öfter, aber ich habe keine Ahnung, wieviel Aufwand dann wirklich dahinter steht.

Vielleicht beeilt sich Neato doch mit dem Nachdokumentieren ihrer Schnittstelle...

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dermitschi85

Zitat von: Schlimbo am 07 Januar 2019, 22:42:44
Auch über das Modul sollten die No-Go Linien beachtet werden.
Wie startest du den Saugvorgang? Wichtig für No-Go Linien ist, "map" beim Start mit anzugeben:
set <Name> startCleaning map


@VuffiRaa: könntest du das bitte noch in der commandref ergänzen?
Desweiteren kann der Eintrag:gelöscht werden "setBoundaries" würde durch "setBoundariesOnFloorplan_*" ersetzt.

Hi Schlimbo!

Dank dir! Das habe ich natürlich nicht kapiert gehabt mit dem Map! Ich habe versucht den Floorplan mit zu übergeben. In meinem Fall also "startCleaning Wohnzimmer"... jetzt funktioniert es einwandfrei! Dann kann es ja los gehen ;)

Danke Leute! Echt saubere Arbeit!

Grüße Michi

vuffiraa

Hallo,

Version 0.6.4 enthält:
- Die Antwort beim manuellen Reinigen wird nicht mehr so strict geparst, es gibt also keine Warnungen mehr, wenn einzelne Readings fehlen.
- Wenn das WebSocket nicht erstellt werden konnte, landet eine entsprechende Meldung im Log.
- Doku angepasst.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

JojoK

Zitat von: vuffiraa am 08 Januar 2019, 14:38:42
Hallo JojoK,

die Verschlüsselung hatte ich ganz vergessen. An den privaten Schlüssel wird man wohl nicht so einfach herankommen.

Es gibt natürlich weitere Ansätze, wie man an die Daten herankommt, schau mal hier https://www.heise.de/select/ct/2016/10/1463049049556018. Ähnliche Konzepte findet man im Netz öfter, aber ich habe keine Ahnung, wieviel Aufwand dann wirklich dahinter steht.

Vielleicht beeilt sich Neato doch mit dem Nachdokumentieren ihrer Schnittstelle...

Gruß VuffiRaa

Schade, ich hab es auch noch mal mit der Android-App "Packet Capture" versucht, die auch einen man-in-the-middle Angriff startet. Das gefälschte Zertifikat wird zwar vom Chrome akzeptiert wenn ich dort die Nucleo Cloud aufrufe, die App verweigert aber ihre Dienste. Es bleibt uns wohl nur auf Neato zu warten.

Schlimbo

Zitat von: Schlimbo am 06 Januar 2019, 09:19:44
Hoffe das es ein einmaliger Fehler war, werde es mal weiter beobachten.
Zu früh gefreut, mein Sauger hat diese Woche schon zwei mal die Verbindung über websocket verweigert und war erst nach einem Soft Reset wieder motiviert die websocket Verbindung zuzulassen.

Mich würde interessieren, ob anderen D7 das gleiche Problem haben?

@Vuffiraa: Danke für die Anpassung, könntest du die websocket Meldung zusätzlich zum Log auch in das "result" Reading schreiben, dann könnte ich darauf triggern und eine Meldung ausgeben wenn es wieder auftritt.

Gruß Schlimbo

Timmäää

Hi VuffiRaa,

vielen dank nochmals für das Modul. es funktioniert bei mir seit langer Zeit absolut zuverlässig mit dem Vorwerk VR200. Ich bin etwas update-verliebt und versuche jede Version zu installieren.
Das ist etwas Arbeit, da es nicht im offiziellen FHEM-Update-Prozess berücksichtigt wird.

Mittlerweile ist das Modul doch reif genug, um es offiziell hochzuladen, oder?

Beste Grüße,
Tim

JojoK

Hallo zusammen,
Ich habe nach langem probieren rausbekommen, wie man den Roboter in eine bestimmt Zone schicken kann. :) Ich werde schauen, dass ich das in den nächsten Tagen ins Modul bekomme und dann zur Verfügung stellen.
Gruß
JojoK

JojoK

#427
Hallo,

ich habe eine neue Version für das Zone Cleaning erstellt und einen Pull Request für das Modul gestellt.

@Vuffiraa, schaust du es dir mal an?

Mit der neuen Version ist es möglich, eine Reinigung für eine Zone zu starten. Die Zone setzt man zuvor mit "set name nextCleaningZone ID". Die dafür benötigte ID kann man aus dem neuen reading "floorplan_x_zones" auslesen.

Viel Spaß beim ausprobieren  :) Ich bin auf euer Feedback gespannt.
JojoK

vuffiraa

Zitat von: JojoK am 17 Januar 2019, 19:00:41
Hallo,

ich habe eine neue Version für das Zone Cleaning erstellt und einen Pull Request für das Modul gestellt.

@Vuffiraa, schaust du es dir mal an?

Mit der neuen Version ist es möglich, eine Reinigung für eine Zone zu starten. Die Zone setzt man zuvor mit "set name nextCleaningZone ID". Die dafür benötigte ID kann man aus dem neuen reading "floorplan_x_zones" auslesen.

Viel Spaß beim ausprobieren  :) Ich bin auf euer Feedback gespannt.
JojoK

Hallo JojoK,

ich habe deine Änderungen übernommen. Soweit sieht alles gut aus, aber ich kann es leider nicht so genau testen. Ich muss wohl meinen Sauger mal die Treppe runter schicken  ::)

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

sherwood

Hallo JojoK,

ZitatMit der neuen Version ist es möglich, eine Reinigung für eine Zone zu starten. Die Zone setzt man zuvor mit "set name nextCleaningZone ID". Die dafür benötigte ID kann man aus dem neuen reading "floorplan_x_zones" auslesen.

Bei mir tauchen nextCleaningZone ID und auch kein Reading floorplan_x_zones auf.
Ist diese Funktion evtl. auf bestimme Modelle eingeschränkt?
Ich habe einen BotVacD3Connected, floorplans funktionieren.

VG
Philipp

JojoK

Zitat von: sherwood am 21 Januar 2019, 17:53:43
Hallo JojoK,

Bei mir tauchen nextCleaningZone ID und auch kein Reading floorplan_x_zones auf.
Ist diese Funktion evtl. auf bestimme Modelle eingeschränkt?
Ich habe einen BotVacD3Connected, floorplans funktionieren.

VG
Philipp

Hallo Philipp,

Ich denke, Zonen beherrscht bisher nur der D7. Wie ist es denn in der Smartphone App. Kannst du dort Zonen definieren?

sherwood

Ne, in der App kann ich nur floorplans definieren.
Dann liegt es am Model, bzw. an einer nicht freigeschaltete Funktion.

vuffiraa

In den Internals im Modul gibt es ein Element SERVICES, dass die unterstützen Funktionalitäten des Saugers definiert. Für die Zonen muss dort für houseCleaning die Version basic-4 stehen. Soweit ich weiß und es hier gelistet ist, gibt es das nur beim D7.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Timmäää

Hi VuffiRaa,

letztens bist du gar nicht auf meine Frage eingegangen ;)

Willst du das Modul nicht offiziell einchecken und über fhem update verteilen? Ich nutze das jetzt sei Anbeginn und es läuft einfach. Ich würde gern den einefacheren Weg für Updates nutzen.

Was hältst du davon?

Gruß,
Tim

vuffiraa

Zitat von: Timmäää am 24 Januar 2019, 13:05:14
Hi VuffiRaa,

letztens bist du gar nicht auf meine Frage eingegangen ;)
Ich weiß :-)
Zitat
Willst du das Modul nicht offiziell einchecken und über fhem update verteilen? Ich nutze das jetzt sei Anbeginn und es läuft einfach. Ich würde gern den einefacheren Weg für Updates nutzen.

Was hältst du davon?

Gruß,
Tim

Du hast mich ja schon fast überredet. Auf meiner Liste ist noch ein Punkt von Schlimbo, dass die Websocket-Meldungen auch in den Readings landen. Das schaue ich mir gerade an. Durch die Verwendung von DevIO landet hier schon recht viel im Gerätestatus. Wenn ich das aufgräumt habe würde ich diese Version als RC noch mal ins Git stellen und dannach ins SVN laden. Okay?

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean