Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JojoK

Zitat von: Schlimbo am 20 Februar 2019, 19:47:19
Zur Info:
Die Doku dazu würde von Neato jetzt auch endlich aktualisiert:
https://developers.neatorobotics.com/api/robot-remote-protocol/maps

Genau, habe ich mir auch gerade angeschaut. Das neue Maps Protokoll sieht leider doch etwas komplizierter aus, als vorher. Insbesondere bräuchte man ein Handling für die IDs der einzelnen boundaries. Interessant finde ich auch den Warnhinweis, dass die boundaries nur Rechtecke sein dürfen. Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man eine nicht rechteckige Zone angibt  ;D 8)

Timmy.m

Guten Tag!

Ich bin begeisterter Benutzer des Modules mit einem Neato D7 Connected.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich aus Fhem den Neato starte und er arbeitet, dann steht in der App "No-Go-Lininen deaktiviert".
Ist dies in Zufall oder kann man dies aus Fhem steuern.

Dies passiert auch schon mal, wenn Neato per Tastendruck am Gerät gestartet wird oder auch mal per App.

PS: Einen Wunsch hätte ich noch, dass man in Fhem sehen kann, welcher Grundriss gerade gereinigt wird. Vorausgesetzt das wird über die API überhaupt bekannt gegeben.

Liebe Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

vuffiraa

Hallo Tim,

schön, dass dir das Modul gefällt  :)

Da ich selber keinen D7 habe, kann ich hier nur schreiben, wie ich mir die Nutzung mit einer Zone vorstelle:

  • setBoundariesOnFloorplan zum Definieren einer Zone
  • nextCleaningZone damit die Zone bei der nächsten Reinigung genutzt wird
  • startCleaning zone - für die Reinigung mit Beachtung der Zone

Dein Wunsch nach der aktuellen Reinigungskarte könnte möglich sein, aber das kann ich so theoretisch nicht ausprobieren. Also entweder sponsert ihr mir zusammen einen D7  ;), oder ich sehen mal ein paar Logs während der Reinigung mit den neueren D7-Modi (map und zone).

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Timmy.m

Hallo VuffiRaa.

Danke für die Rückmeldung.
Was benötigst du für ein Log? Was muss ich einstellen?

Bezüglich der Reinigung ohne No-Go-Linien, starte ich die Reinigung ohne Zonen.

(set BotVacD7 nextNavigationMode normal)
(set BotVacD7 nextCleaningMode eco)
(set BotVacD7 startCleaning house)


Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

vuffiraa

Zitat von: Timmy.m am 26 Februar 2019, 19:23:33
Hallo VuffiRaa.

Danke für die Rückmeldung.
Was benötigst du für ein Log? Was muss ich einstellen?
Mich würde ein Log während der Reinigung mit No-Go-Linien interessieren. Dann im Gerät das Attribute 'verbose' auf 5 setzen und mindestens für ein Intervall (lieber 2-3) mitschneiden. Das Intervall hast du bei der Definition des Gerätes in Fhem angebeben, oder es ist default bei 85 Sekunden.

Zitat
Bezüglich der Reinigung ohne No-Go-Linien, starte ich die Reinigung ohne Zonen.

(set BotVacD7 nextNavigationMode normal)
(set BotVacD7 nextCleaningMode eco)
(set BotVacD7 startCleaning house)


Grüße Tim
Ja, dann sollten die No-Go-Linien nicht aktiv sein. Wenn du Linien setzt und dann per set BotVacD7 startCleaning zone startest, sollte die App das auch so anzeigen. Schick mir mal hiervon auch ein Log, vielleicht kann ich das auch im Status des Modul anzeigen.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

elfenpapa

Zitat von: Timmy.m am 26 Februar 2019, 19:23:33
Hallo VuffiRaa.

Danke für die Rückmeldung.
Was benötigst du für ein Log? Was muss ich einstellen?

Bezüglich der Reinigung ohne No-Go-Linien, starte ich die Reinigung ohne Zonen.

(set BotVacD7 nextNavigationMode normal)
(set BotVacD7 nextCleaningMode eco)
(set BotVacD7 startCleaning house)


Grüße Tim
Hallo Tim,
m.E. hast Du einen kleinen Fehler in Deinen Anweisungen: der Letzte muss (set BotVacD7 startCleaning map) heissen, dann klappt's auch mit den no-go-Linien.
Grüsse Thomas

elfenpapa

Hallo VuffiRaa.

erstmal tausend Dank für das Modul, jetzt habe ich endlich die Möglichkeit, auch mit dem NEATO D5 eine tägliche Kurzreinigung auf den 'Laufstrecken' zu machen, indem ich einfach die no-go-Linien austausche.
Allerdings habe ich auch den Wunsch von Timmy.m, da der jeweils aktive Grundriss in den readings nicht angezeigt und mit den set's m.E. auch nicht geändert werden kann.

vuffiraa

Zitat von: elfenpapa am 02 März 2019, 20:39:16
Hallo VuffiRaa.

erstmal tausend Dank für das Modul, jetzt habe ich endlich die Möglichkeit, auch mit dem NEATO D5 eine tägliche Kurzreinigung auf den 'Laufstrecken' zu machen, indem ich einfach die no-go-Linien austausche.
Allerdings habe ich auch den Wunsch von Timmy.m, da der jeweils aktive Grundriss in den readings nicht angezeigt und mit den set's m.E. auch nicht geändert werden kann.

Grundsätzlich sollte im Modul alles möglich sein, was auch in der App gemacht werden kann. Es ist außerdem nicht so klar, wie aktuell die Dokumentation bei Neato ist. Da habe ich nicht so direkt die gewünschten Funktionen gefunden. Einzig die Funktion, um eine neue Karte zu speichern, ist so noch nicht im Modul umgesetzt.

Also wenn die App mehr kann, als das Modul, dann kann ich in einem Log mal schauen, welche Daten geliefert werden. Damit kann dann das Modul erweitert werden. Mein eigener Neato hat leider die Erweiterungen nicht mehr bekommen und ich kann es halt nicht direkt selber testen.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

typturbo

#473
Hallo zusammen,

Ich habe immer wieder das Problem, dass mein kleiner D3 den Grundriss nicht findet "Fehler beim Laden des Grundrisses...".
Lass ich Ihn einen Neuen Grundriss erstellen funktioniert es wieder mehrere Tage und danach ist es Glück ob er startet oder gleich den Fehler meldet.
Weder über die App noch über Fhem lässt er sich starten.
Teilweise braucht die App auch ewig um den Status zu aktualisieren.
Hat jmd Tipps diesbezüglich?

Edit:
In der App steht "Neue Karte wird hochgeladen" 1-2s Später der Fehler.
Der Support schlug mir vor den Standort zu ändern (prima). Jedoch wenn ich es richtig beobachte geht der Laser erst später an, sodass der Standort an diesem Punkt keine Rolle spielen Sollte, ich habe eher den Server oder die Verbindung in Verdacht.
Nach. einen Reboot des D3 funktioniert es meist wieder.

Vielen Dank!

vuffiraa

Hallo Typturbo,

so einen richtigen Hinweis kann ich dir leider zu deinem Problem nicht geben. Es scheint eher so zu sein, dass es irgendwo in der Kommunikation hakt. Da die Probleme sowohl in Fhem, als auch in der App auftreten, sollte der Grund dafür nicht an diesem Ende des Weges liegen.

Bei mir gab es in den letzten Tagen eigentlich keine Probleme mit den Neato-Servern. Wenn dein D3 auch selber die Fehler meldet, liegt es vielleicht wirklich zwischen D3 und Server. Da war der Tipp mit dem Umstellen vielleicht gar nicht so verkehrt. Vielleicht auch nur dafür, das als Fehlerquelle zu bestätigen oder eben auszuschließen. Ist natürlich blöd, wenn das räumlich nicht so richtig funktioniert.

Vielleicht noch ein weiterer Gedanke, kann man das WLAN auch zum D3 bringen? Wie gut ist denn die WLAN-Stärke in der Nähe des D3? Oder gibt es vielleicht auch eine Überlagerung des genutzten Kanals? Oder muss der D3 bei seine Reinigung den AccessPoint wechseln, da du davon mehrere betreibst?

Ich weiß, dass meine Fragen auch nicht so richtig zielführend sind, aber vielleicht bringen sie den richtigen Denkanstoss und wir erkennen da eigentliche Problem  ;)

Schönen Abend,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

the ratman

hiho,
ein echt feines modul hast du da gebastelt! mein d7 hat sich quasi richtig drum geprügelt, in dein modul zu dürfen *g*

nur ne dumme frage: welche zustände kann den "state" annehmen? gibts da irgendwo infos zu?
geht mir nur darum, gleich alles mit icons in meiner entsprechenden readingsgroup abzudeken.

und noch no dumme frage: wie würdet ihr die karte am sinnvollsten in eine rg einbinden?
→do↑p!dnʇs↓shit←

typturbo

Zitat von: vuffiraa am 04 April 2019, 18:33:36
Hallo Typturbo,

so einen richtigen Hinweis kann ich dir leider zu deinem Problem nicht geben. Es scheint eher so zu sein, dass es irgendwo in der Kommunikation hakt. Da die Probleme sowohl in Fhem, als auch in der App auftreten, sollte der Grund dafür nicht an diesem Ende des Weges liegen.

Bei mir gab es in den letzten Tagen eigentlich keine Probleme mit den Neato-Servern. Wenn dein D3 auch selber die Fehler meldet, liegt es vielleicht wirklich zwischen D3 und Server. Da war der Tipp mit dem Umstellen vielleicht gar nicht so verkehrt. Vielleicht auch nur dafür, das als Fehlerquelle zu bestätigen oder eben auszuschließen. Ist natürlich blöd, wenn das räumlich nicht so richtig funktioniert.

Vielleicht noch ein weiterer Gedanke, kann man das WLAN auch zum D3 bringen? Wie gut ist denn die WLAN-Stärke in der Nähe des D3? Oder gibt es vielleicht auch eine Überlagerung des genutzten Kanals? Oder muss der D3 bei seine Reinigung den AccessPoint wechseln, da du davon mehrere betreibst?

Ich weiß, dass meine Fragen auch nicht so richtig zielführend sind, aber vielleicht bringen sie den richtigen Denkanstoss und wir erkennen da eigentliche Problem  ;)

Schönen Abend,
VuffiRaa


Vielen Dank für die Ausführliche Hilfestellung!

Den Störfaktor Wlan habe ich so gut wie ausgemerzt denke ich.
Ich habe meine bisherige TimeCapsule gegen ein Unifi System ausgetauscht (Router, switch, 2AP's).  Separate Channels, minrssi, IOT-Subnetz etc. wurden, wie ich denke passend eingestellt.

Ich kann natürlich nicht ganz ausschließen,  das diese komplexere Infrastruktur auch ein ProblemFaktor darstellt.
Die Wifi Abdeckung ist aber als Hervorragend zu bezeichnen.

Aber Wenn wir bei dem Thema sind, ich habe hin und wieder Probleme mit der HueBridge
HUEBridge_HTTP_Request http://10.0.2.3/api/XXXXXXXXXXXXXX/sensors/58: Can't connect to http://10.0.2.3:80
Das wiederholt sich mit Allen angeschlossenen Sensoren und Fhem ist nicht mehr erreichbar. (NoShutdown und HTTPUtils bringen keine Verbesserung)
Aber ich möchte nicht zu sehr abschweifen :)

Als ich Versuche an anderer Stelle/Position unternahm, lief erst alles Problemlos, sobald jedoch NoGo Linien gesetzt wurden, Kam wieder der Fehler "kein Grundriss gefunden".
wenige Sekunden später Lief der Roboter aber beim erneuten Start los.

Nun habe ich meine dynamische NoGoLinien-Zuweisung im Verdacht, ich hab quasi in mehreren Räumen HueDimmer welche entweder separate "Zonen" ansteuern oder die NoGoLinien um den Esstisch deaktiviert, wenn bspw. die Stühle hochgestellt wurden (Vermeidung das der D3 hängen bleibt)
Diese Besteht aus einem Dummy mit mehreren Readings für die Bereiche. Ein Angeschlossenes Notify bastelt den String für die NogoLinien zusammen und sendet diese an den Server/Roboter.
Sobald er diese empfangen hat und übereinstimmen, saust er Los :)

Teilweise kam es vor dass diese 2-mal gesendet wurden und in dem Moment als der D3 den Grundriss abgleichen wollte, der "Upload" der Linien noch nicht abgeschlossen war.
Vielleicht blockt der Server auch stellenweise meine Zugriffe.
Anders kann ich mir das bis jetzt nicht erklären.

Macht das Sinn?

Grüße

vuffiraa

Zitat von: the ratman am 05 April 2019, 10:59:05
hiho,
ein echt feines modul hast du da gebastelt! mein d7 hat sich quasi richtig drum geprügelt, in dein modul zu dürfen *g*

nur ne dumme frage: welche zustände kann den "state" annehmen? gibts da irgendwo infos zu?
geht mir nur darum, gleich alles mit icons in meiner entsprechenden readingsgroup abzudeken.

und noch no dumme frage: wie würdet ihr die karte am sinnvollsten in eine rg einbinden?

Danke  :)

Ich habe die Zustände mal im Wiki ergänzt, passt da ganz gut hin. https://wiki.fhem.de/wiki/BOTVAC#Status

Bei der ReadingGroup kann ich dir nicht direkt helfen. Ich habe die Karte bei mir als Weblink direkt in einem FHEM-Raum.

Schönes Wochenende,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Zitat von: typturbo am 05 April 2019, 14:01:32

Vielen Dank für die Ausführliche Hilfestellung!

...

Teilweise kam es vor dass diese 2-mal gesendet wurden und in dem Moment als der D3 den Grundriss abgleichen wollte, der "Upload" der Linien noch nicht abgeschlossen war.
Vielleicht blockt der Server auch stellenweise meine Zugriffe.
Anders kann ich mir das bis jetzt nicht erklären.

Macht das Sinn?

Grüße

Naja, das könnte vielleicht sein. Wenn man sich den "Normalfall", also die Bedienung per App, anschaut, kann es dort wohl nicht zu einer Blockade kommen. Eventuell kann ja der Server damit nicht umgehen.

Mich würde aber mal ein Log davon interessieren. Vielleicht gibt es da einen Hinweis, dass da noch ein Upload läuft, und ich könnte das im Modul verarbeiten.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

the ratman

vielen dank für die info und die erweiterung des wiki. da darf ich ja so einige grafiken zusammensuchen *g*

sorry, dass ich weiterhin nerv, aber aus dem neuen wiki-teil hat sich folgendes ergeben:

teilen sich die infos dann auf in die readings state, error, alert und result?
zumindest alert muß ja was eigenes sein, nachdem man den letzten immer löschen kann.
(ich teste derzeit vorsichtig - fahren will ich noch nicht, weil ich erst (wegen umbaus) in ein paar tagen die map vollständig anlernen kann und nicht alles doppelt machen will.
dies nur, falls sich wer fragt, warum ich so dämliche fragen stell *g*)


aja: batteryManufacturingDate   2035-10-13
normal oder fehler?
→do↑p!dnʇs↓shit←