[PATCH][Text2Speech] Korrekturen und Verbesserungen

Begonnen von pldemon, 03 März 2021, 17:43:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pldemon

Hallo,

anbei eine Reihe von Patches für das Modul 98_Text2Speech.pm
https://github.com/pldemone/fhem-modules/blob/main/FHEM/98_Text2Speech.pm

0001-98_Text2Speech.pm-Fix-for-FHEM-crash.patch
Descr: Korrektur eines fatalen Fehlers
Fehler: Wird tts ohne einen Parameter aufgerufen, verwendet das Modul eine nicht initialisierte Variable. Diese wird weiter an diverse Systeme gereicht, was im Endeffekt zu einem Absturz von FHEM führt.

0002-98_Text2Speech.pm-Help-corrections.patch
Descr: Korrektur und Komplettierung der Hilfe
Fehler: Die englische Hilfe spiegelt nicht die tatsächliche Funktionalität wider. Die deutsche Hilfe weist zudem viele falsche Formulierungen auf. Beide Dokumentationen wurden korrigiert und verbessert.

0003-98_Text2Speech.pm-New-command-option-added.patch
Descr: Neue Option, die eine Übergabe an Parametern an externe Player erlaubt
Beschreibung: Mit {options} wurde eine neue Template-Variable eingeführt, die es dem Nutzer erlaubt, dedizierte Optionen an externe Player zu übergeben. Dadurch ist es möglich beispielsweise die Quelle dynamisch bei jedem Aufruf zu setzen.
Definition in FHEM:
attr myTTS TTS_MplayerCall player {file} "{options}"
Nutzung:
set myTTS tts [optionen] Mein Text

0004-98_Text2Speech.pm-Documentation-Help-update.patch
Descr: Korrektur und Komplettierung der Hilfe
Fehler: Weitere Korrekturen der englische und deutschen Hilfstexte.

Gruß,
Mirko

pldemon

Hallo,

fühlt sich jemand für das Modul verantwortlich, mit dem man über Verbesserungen und diese Korrekturen hier sprechen kann? Vor allem der FHEM-Absurz ist ziemlich heftig, da er das komplette System lahmlegt.

Gruß,
Mirko

Christoph Morrison

Hast du Tobias mal direkt per PM abgeschrieben? Er ist ja hier im Forum noch zumindest lesend aktiv.

pldemon


Tobias

Hi MIrko,

danke für die patches... ich sehe auch gerade das du ein eigenes git hast. Ich möchte dich bitten einfach von deinem Git aus ein PullRequest zu meinem zu machen. Die patches einzeln einzuspielen ist aufwändiger....
Schonmal vielen Dank :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter


Tobias

Die Änderungen habe ich heute ins FHEM Git gepushed.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter