[98_ROOWIFI] Neues Modul für iRobot Roomba mit RooWifi Modul

Begonnen von jmike, 03 April 2016, 20:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

connormcl

Zitat von: NicolasT am 22 Mai 2018, 10:36:48
Besten Dank für die Hilfe. Leider verbindet sich mein Roomba einfach nicht mit der App.

Ich habe es selbst noch nicht getestet. Mein RooWifi liegt noch im Karton. Kann demnächst mehr dazu sagen, wenn sich sonst hier keiner äussert...

NicolasT

Wäre echt klasse. Schon mal besten Dank im Voraus.

redseediver

Guten Abend

Ich habe das Modul nach den Vorgaben installiert.
Leider erhalte ich folgende Meldung.

Undefined subroutine &main::Roowifi_Initialize called at fhem.pl line 2507.

Was kann ich tun?

Gruß

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: redseediver am 14 Juli 2018, 22:44:37Undefined subroutine &main::Roowifi_Initialize called at fhem.pl line 2507.
Was kann ich tun?
Groß-/Kleinschreibung beachten?
...ist jetzt mehr oder weniger geraten, sticht aber geradezu ins Auge.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

jmike

Bin gerade unterwegs, daher mal ein Schuss ins Blaue.

Du hast beide Perl Module ausgepackt ?
Hast du reload 98_ROOWIFi und reload Roowifi.pm gemacht?

Das Modul nutzt noch eine andere Perl Klasse, die scheint nicht geladen.
Wäre das Modul mal ins SVN gekommen, hätte ich das geändert. So ist es, wie es ist ;)

connormcl

Sorry für den kurzen Zwischenschuss; hatte oben einem User noch Antwort versprochen:

Habe es jetzt auch geschafft, das Ding an einem Roomba 780 in Betrieb zu nehmen und wollte eine kurze Anleitung teilen:

1) Modul vorsichtig aufstecken und keinen Kurzschluss erzeugen. (RooWifi kann mit etwas Geschick intern verbaut werden)

2) Modul fängt an im Sekundentakt zu blinken -> dann ist alles erstmal ok...sonst Reset gemäß Anleitung.

3) WLAN Verbindung herstellen mit Netzwerk ROOMBA WR, offenes Netzwerk

Hauptproblem: Gerät wird nicht angezeigt (Android) oder Gerät wird angezeigt, aber Verbindung nicht möglich (ab Windows 8.1 und Windows 10)

Entgegen der Anleitung und den üblichen Gepflogenheiten solcher Geräte verwendet RooWifi eine AdHoc Verbindung und keine Infrastruktur Verbindung. Das ist ein spezieller Modus, den Microsoft ab Windows 8.1 verstümmelt hat.

Auf Windows hat bei mir der Wifi-Scanner von Lizard Systems geholfen, wie hier beschrieben:
http://www.roowifi.com/find-your-roowifi-from-windows-8-1/

Leider funktioniert die Download-Seite nicht mehr, deshalb hier Alternativ-Quelle:
http://de.download.cnet.com/Wi-Fi-Scanner/3000-2651_4-75858971.html

Damit einfach das Netzwerk ROOMBA WR erscannen, rechts draufclicken und verbinden.

4) Ab hier der offiziellen Anleitung folgen: WIFI Interface am PC wie folgt einstellen: IP: 10.0.0.2; Netzmaske 255.255.255.0; Gateway 10.0.0.1

5) Danach sollte 10.0.0.1 pingbar sein und man kann sich mit einem Webbrowser auf 10.0.0.1 verbinden.


Android:
Habe hier keine AdHoc Verbindung herstellen können.

Workaround (laut Foren):

1) Konfiguration wie oben mit Windows beschrieben

2) Danach den RooWifi über die Oberfläche ins lokale Netz aufnehmen (habe ich noch nicht getestet)

3) Verbindung nun über Eingabe der IP in den zwei Apps möglich

redseediver

Zitat von: redseediver am 14 Juli 2018, 22:44:37
Guten Abend

Ich habe das Modul nach den Vorgaben installiert.
Leider erhalte ich folgende Meldung.

Undefined subroutine &main::Roowifi_Initialize called at fhem.pl line 2507.

Was kann ich tun?

Gruß

Es hat sich erledigt. Ich habe zwar die beiden  Perl Module installiert,
das hat aber nicht gereicht.

ich habe dann

Time::HiRes
YAML::Tiny;
Math::Trig;
IO::Socket::INET;

installiert, anschließend  war alles ok.

redseediver

Ich habe aber noch ein Problem.

Das Wakup mines Roombar 605, funktioniert nicht sobald er im deep Sleep ist.


Pumpel

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von euch ... !
Habe auch das Roowifi Modul und nach langer Zeit gestern endlich zum laufen bekommen.
D.h. es in mein WIFI Netz integriert - Problem war die Bandbreite nur auf B/G eingestellt.
Das Modul läuft über N !? Da muss man ersteinmal draufkommen - habe eine Fritzbox 7590.
Ich möchte das Roowifi Modul über Alexa steuern, es gibt jedoch keine Apps mehr für Apple - die
Roowifi App fehlt komplett im Istore !??
Wie kann ich das jetzt miteinander verbinden ?!
Brauche ich jetzt noch einen separaten Server ???

jmike

Hi.

Wenn du das Roofwifi über das Modul mit FHEM steuern kannst, kannst du ihn per Homebridge/Homekit Siri fähig machen und dann auch über die Home App leicht steuern.
On/off sollte relativ easy sein über genericdevicetype switch mit einem custom mapping.

Über Alexa Skills dürfte das eigentlich auch mit Alexa gehen.

Pumpel

danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich bin absoluter Newbie bei sowas - gibt es Anleitungen ?

jmike

Ok.

Kann dir nur mit FHEM,ROOWIFI oder Homebridge helfen. Habe kein Siri.
Ein paar Fragen.

- Hast du FHEM laufen?
- Hast du das ROOWIFI Modul laufen und kannst deinen Roomba steuern?
- Homebridge/Homekit installieren -> https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten
- Roomba attribute verpassen:
genericDeviceType: switch
homebridgeMapping:  clear On=state,valueOn=/^(on|cleaning)/,cmdOn=clean,cmdOff=stop,nocache=1 ChargingState=deviceStatus,values=/(dock|charging)$/:CHARGING;/^.*/:NOT_CHARGING

- Homebridge neu starten

Dann solltest du per "siri roomba einschalten" per Sprache saugen können.

Pumpel

ich muss leider ehrlich gestehen, dass das alles bömische Dörfer für mich sind.
Ich stelle bei mir zuhause so ziemlich alles auf Alexa um, Lichter, Rolläden usw. .
Das Roowifi Modul hatte ich schon länger.
Für einen Laien ist das ziemlich nervig, man will ja kein Programmierer werden.
Es gibt leider kein Plug an Play :-( .
das Modul habe ich bis jetzt "nur" in mein WIFI Netz bekommen, kann ihn aber nicht steuern über mein Handy oder
Windows 10 !?!?
Wieso gibt es die Roowifi App nicht mehr !?!?
Ich hätte gerne eine App, mit der ich den Staubsauger von extern Steuern kann - oder nur ein und ausschalten (fährt dann von selbst durch die Wohnung)
und zuhause sagen brauche, Alexa starte Roomba oder so ähnlich und der Sauger geht an ... .

Pumpel

zudem ist der Roomba zwar in meinem Fritzbox Netz drin, aber auf nicht verbunden ?!!?!??!
Wie bekomme ich den aktiv !?  :-\

Pumpel

habe den Fehler gefunden, aber kann ihn nicht lösen. Bekomme den Roomba nur ungesichert / ohne Passwort WPA Verschlüsselung in die Fritzbox.
mit der WPA Verschlüsselung nimmt das Modul das Netzwerk nicht an ! :'( :'( :'(