[98_ROOWIFI] Neues Modul für iRobot Roomba mit RooWifi Modul

Begonnen von jmike, 03 April 2016, 20:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

connormcl

Zunächst mal sollte man heutzutage kein WPA mehr verwenden, sondern ausschliesslich WPA2 und das ist bald auch veraltet.

Hast du irgendwelche Sonderzeichen oder Umlaute in deinem WLAN Passwort oder der SSID? Damit haben die embedded Systeme manchmal ihre Probleme. Konnte auf die schnelle jetzt keine Info zum RooWifi finden.

Laut Spezifikation ist er kompatibel zu 802.11bgn. Mit meinem bgn Netzwerk verbindet er sich auch. Ich möchte jetzt aber nicht rausmessen, was er konkret verwendet.

Insgesamt müsstest du also weiter probieren, woran es liegt; bei mir funktioniert es wie vorgesehen.

Pumpel

FRITZ!Box 7590 CU ist mein SSID.

Wenn ich aber bei dem Roowifi auf OPEN stelle, nimmt er die FRITZ! 7590 CU auch.

Das Passwort besteht nur aus 20 Zahlen !


redseediver

Hallo

Mein RooWifi Module kann nur 802.11 b!
802.11 b hatte aus Performance Gründen, auf meiner Fritz.Box 7590  ausgeschaltet.

Mfg.

onkeloki

habe seit heute auch einen
die connection hat mich etwas nerven gekostet
ich musste tatsächlich meine fritzbox auf 802.11b+g umstellen wenn ich b+g+n wähle gehts nicht
jetzt wollte ich als nächstes das modul 98_ROOWIFI.pm einbinden
allerdings bekomme ich (nach der installation der benötigten pakete) diesen fehler

Attempt to reload Roowifi.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/98_ROOWIFI.pm line 52.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_ROOWIFI.pm line 52.

jmike

Hi.
Jo das WiFi Modul ist mittlerweile veraltet und hat so seine Tücken.
Auf Zeile 52 hab ich den Dumper, darüber httpUtils.
Spontan hab ich keine Idee, was da ein Problem sein sollte.

Evtl mal: cpan Data::Dumper probieren, oder: cpan HttpUtils
Und danach noch mal neu laden.

Lg

onkeloki

habe mittlerweile ein gebrauchtes kaufen können
viele haben probleme es mit dem WLAN zu verbinden da es eigentlich
2.4 bgn kompatibel sein soll.
ich hatte das Problem auch habe aber einen work arround gefunden
scheinbar verbindet das modul nicht mit 2.4 BGN bei der ersten einrichtung

ich habe es nun so hin bekommen:
1. an der fitzbox 2.4 auf (b+g) umstellen
2. roowifi verbinden
3. wenn das wlan am roowifi eingerichtet ist wieder auf 2.4 bgn stellen

so läuft es jetzt bei mir seit einigen wochen problemlos

frank_41

Hallo Leute,
ich fände es interessant, meinen Roomba 780 Wifi fähig zu machen.
Lohnt sich der Kauf eines RooWifi Moduls noch ?
Würde das ROOWIFI Modul noch funktioneren ?
Gruß
Frank
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

jmike

Hallo Frank.

Ich nutze es noch immer in meinem Uralt-Roomba, Hardware wie Software :)
Die 802x Standards sind halt mittlerweile veraltet und ggf. muss man seinen Router/Fritzbox umkonfigurieren um es überhaupt ans laufen zu bekommen.
Meiner Erfahrung nach ist die Hardware auch nicht sonderlich stabil und Bedarf ab und an mal einen reset - wobei ich rev1 habe.

Wenn es morgen den Geist aufgeben würde, wäre meine Schmerzgrenze vermutlich 30€.
Mag aber auch daran liegen dass er aktuell kaum autonom starten darf weil die Kinder lauter Kleinzeug rumliegen lassen.

Am Modul könnte/würde ich noch frickeln falls nötig.

frank_41

Hm,
ich habe die Fritzbox 6490 die kann
Kompatibel zu WLAN 802.11g, b und a
Müsste ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber vielen Dank für die Info
Gruß
Frank
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

frank_41

So habe heute das RooWifi bekommen.
Leider kriege ich es nicht mit der Fritzbox 6490 connected.
habe die fritzbox schon auf 2.4Ghz b+g begrenzt , aber das Biest will sich einfach
nicht connecten ??
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

connormcl

#100
Von selbst verbindet sich hier leider nichts.

Du musst dich wie bei den meisten WIFI-Smarthome-Komponenten erst am Hotspot des Geräts bzw. hier sogar per AdHoc verbinden. Das wird nicht ganz einfach mit Windows, da hier ab 8.1 die benötigte Funktionalität rausgekürzt wurde. Unter Windows benötigst du daher ein spezielles Tool.

Erst wenn diese Verbindung steht, kannst du über das Webinterface die Zugangsdaten für ein WIFI-Netz eintragen.

Siehe dazu meine Kurzanleitung eine Seite vorher in diesem Thread.

frank_41

Ja danke, sorry hatte ich nicht erwähnt.
Ich habe meine Fritzbox Daten wie in der Anleitung mit Hilfe des Wifiscanners schon eingetragen
und gespeichert. Bin mir auch sicher, dass die richtig sind. Hat ja bei anderen Geräten auch geklappt.
Aber das RooWifi versucht sich wohl zu verbinden, aber bricht dann scheinbar ab und landet
wieder im AdHoc Modus. Wenn ich mich wieder mit RooWifi im AdHoc Modus verbinde, steht
da "Wifi Daten fehlerhaft" (oder so) . Nur welche Daten ??

Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

frank_41

Verdammte Scheisse: Es geht !!!!   ;D
Habe es eben noch mal probiert, nun hat sich das Modul mit der Fritzbox verbunden.
Na dann werde ich mal weitermachen
Gruß
Frank
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

frank_41

Hm schade.
in fhem ist der roomba immer offline :

Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.178.34
   FUUID      5e728090-f33f-8841-0e63-1a219e1021ff514f
   IPADDR     192.168.178.34
   Interval   120
   NAME       myroomba
   NR         589
   STATE      offline
   TRIGGERTIME 1584565759.74583
   TRIGGERTIME_FMT 2020-03-18 22:09:19
   TYPE       ROOWIFI
   VERSION    0.93
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1584565553.07362
           VALUE      offline
   READINGS:
     2020-03-18 22:07:20   state           offline
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   room       Wohnzimmer
   userattr   1 event-on-change-reading verbose webCmd
   verbose    1
   webCmd     clean:stop:dock:update
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

frank_41

So habs hinbekommen, user und passwort musste ich noch setzten.  :-[
jetzt kriege ich auch readings
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ