[98_ROOWIFI] Neues Modul für iRobot Roomba mit RooWifi Modul

Begonnen von jmike, 03 April 2016, 20:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

#60
Übersehe ich etwas oder fehlt in der sub der leaveDock Befehl oder verweist $preCleanReverse auf leaveDock? Leider keine Zeit --- Besuch und Frau schon genervt  ;)
sub ROOWIFI_DoClean($){

    my ( $hash ) = @_;
    my $name = $hash->{NAME};
   
    return undef unless my $robot = ROOWIFI_Connect($hash,1);

    $robot->setMovementCorrectionMode("robot");
    # this is a special hack to solve a non responsive roomba prior cleaning command
    my ( $preCleanReverse, $preCleanSleep ) = AttrVal($name,'preCleanCmd','80 2') =~ m/(\d+) (\d+)/;
    Log3 $hash, 3, "ROOWIFI: ($name) reverse $preCleanReverse sleep $preCleanSleep";
    $robot->reverse($preCleanReverse);
    sleep $preCleanSleep;
   
    $robot->clean();

    Log3 $hash, 3, "ROOWIFI: ($name) sending roomba to clean";
}
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

jmike

Hi Frank.

Doch, leaveDock nutzt nur $robot->reverse(), den Aufruf mache ich im DoClean direkt.
Das Problem war ein anderes, irgendwie ist mir der $robot->startSafeMode abhanden gekommen...

Version ist aktualisiert.

Danke fürs flotte Testen, ehrlich gesagt steht mein Roomba irgendwo im Arbeitszimmer. Hab nicht mehr drauf geachtet ob er fährt sondern nur das piepsen gehört ;)


franky08

#62
Du glücklicher, meiner hat nicht mal mehr gepiepst  ;D

Läuft, denke das du es commiten kannst.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

biky

Hallo,

erst mal allen meinen Respekt vor eurer Arbeit an FHEM und allen Erweiterungen/Modulen.

Zur Frage, kann man mit diesem Modul einen ROOMBA der 9xx Serie (integriertes WLAN) steuern, oder muss dafür ein neues Modul geschrieben werden?
Ich habe diese Infos im Netz gefunden. https://github.com/umesan/homebridge-roomba

Grüßle
Axel

jmike

Hi Axel.

Nein, leider kein Support für Roomba mit integriertem WLAN sondern nur mit RooWifi-Modul nachgerüstete Roombas.

Wenn du mir einen 9xx spendierst, schreib ich ein Modul ;)

grüße
mike

biky

Hallo Mike,

danke für die Info.
Vielleicht zu Weihnachten.. irgendwann..  ;)

Grüßle
Axel

ladex

Hallo Mike,

Gratulation zu Deinem Modul! Seit ein paar Tagen besitze ich auch ein RooWifi-Modul, nach einigen Anlaufschwierigkeiten tut es jetzt auch seinen Dienst. Dein Modul hingegen habe ich sofort zum Laufen gebracht!

Gibt es mittlerweile eine Version 1.0 im SVN? Ich konnte dort nämlich leider nichts finden. Ich habe mir die Version 0.93 aus dem ersten Thread installiert. Wäre klasse, wenn Du noch ein paar Features auf Lager hättest...

Grüße
Andreas

KAGS

SENSATIONELL!!

Funktioniert einwandfrei.

Jetzt kann ich dies innerhalb meines Weckers einbinden, sodass der Staubsauger 1h nach dem Aufstehen anfängt mit reinigen. ;D

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: biky am 03 November 2016, 22:27:31Zur Frage, kann man mit diesem Modul einen ROOMBA der 9xx Serie (integriertes WLAN) steuern, oder muss dafür ein neues Modul geschrieben werden?
Hi,
ich habe mal damit angefangen, siehe diesen Thread hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,67632.msg601174.html#msg601174
Gruß,
   Thorsten
FUIP

thgorjup

Hallo, hier passiert ja leider nicht mehr viel.
Ich habe nun ein Roowifi Modul erstanden und die Version 0.93 in FHEM laufen.
Start - Stop - Clean - Dock funktionieren, aber ich bekomme keine Werte aus den Sensoren.
Im Webinterface des roowifi wird aber auch schon nichts nagzeigt. Habe es mit zwei Geräten probiert.

- Roomba 581
- Roomba 651

Ich würde gerne die Sensoren auslesen und z.B. auch dem Roomba einen Fahrweg vorgeben.
Letzteres z.B. wenn er 5-mal gereinigt hat, soll es vor dem Mülleimer parken. Dazu den Fahrweg aus der Docking heraus programmieren.

Kann jemand helfen? Gibt es eine Version 1.0 oder höher?

Dank und Gruß
Thomas
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

jmike

Hi Thomas.

Ich maintaine das Modul schon noch aber ROOWIFI ist gerade mal 6 installiert.
Daher werde ich es wohl auch zukünftig nicht ins SVN packen, macht einfach wenig Sinn denke ich.

Zu deinem Issue, hast du denn auf <ip>/roomba.json überhaupt Werte angezeigt?
Liesst sich in deinem Post eher so, als nicht.

lg
mike


connormcl

Werde bald die 7. Installation mit einem 780 vornehmen :)

Nach langem Hickhack bei der Bestellung und Lieferung habe ich ein RooWifi in Kanada kaufen können.

Der Hersteller selbst hat leider nicht auf E-Mail reagiert und im Shop bekommt man nur Out-of-Stock aber Lieferdatum März zu lesen und kann nichts weiter machen.
Auch der Link zur App funktioniert nicht.

Und das Modul kommt gänzlich ohne Anleitung...macht insgesamt nicht den tollsten Eindruck...hoffentlich wirds trotzdem funktionieren...

NicolasT

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das Roowifi Modul füe meinen 620er gekauft. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass es die dazugehörige App nicht mehr im Google Playstore gibt. Hat jemand von euch eine Ahnung, woher ich die App noch bekommen kann? Ich würde den Roomba gerne remote starten und auch einen wöchentlichen Putzplan erstellen.

connormcl

Hier gibts eine Alternative - habe aber keinen Vergleich, wie sich die Funktionalität zur alten verhält:

https://play.google.com/store/apps/details?id=labsi.roowificontroller

Die alte gibts hier auf eigene Gefahr, letztes Update ist aber von 2013:

https://www.apkmonk.com/app/com.pacosal.roomba/


NicolasT

Besten Dank für die Hilfe. Leider verbindet sich mein Roomba einfach nicht mit der App.