Umstieg von EIB auf KNX - Nach Update 03.04.16 jetzt doppelte Einträge

Begonnen von spooy99, 04 April 2016, 10:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spooy99

Hallo,

nach einem heutigen Update wurde auch die KNX Version vom 03.04.2016 mit installiert. Nun bekomme ich zu bereits definierten Gruppenadressen EIB im Eventlog (und auch LOG für autocreate) folgende Einträge von KNX angezeigt:

2016-04-04 10:06:04 EIB 1OG_Flur_Helligkeit 312 Lux
2016-04-04 10:06:04 Global global UNDEFINED KNX_5008 KNX 5/0/8:MODEL_NOT_DEFINED
2016-04-04 10:06:04 Global global DEFINED FileLog_KNX_5008
2016-04-04 10:06:04 Global global SAVE
2016-04-04 10:06:10 EIB Wetterstation1_Helligkeitswert1 24268.8 Lux
2016-04-04 10:06:10 Global global UNDEFINED KNX_5012 KNX 5/0/18:MODEL_NOT_DEFINED
2016-04-04 10:06:10 Global global DEFINED FileLog_KNX_5012
2016-04-04 10:06:10 Global global SAVE


Also zuerst die Meldung der definierten und bekannten Gruppenadresse (z.B. 1OG_Flur_Helligkeit von EIB) und anschl. nochmals die Gruppenadresse 5/0/8 als undefined von KNX.

Wie ich gelesen habe soll das Modul EIB wohl dann nicht mehr verwendet werden (eibd) und man sollte auf KNX (bzw. knxd) umstellen.

Da ich 4 Gebäude mit je einer eigenen FHEM-Instanz nutze (je einer Vielzahl an Gruppenadressen) hier kurz die Frage ob es eine Art "Migration" gibt, oder ob ich alle Adressen neu definieren bzw. umbenennen muss?

Danke
FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

Andi291

Abend!

Deine Annahmen sind absolut richtig. So lange in der Tul useEib auf 1 steht, gehen die Telegramme an beide Geräte - EIB wie KNX.

Der einfachstmögliche Umzug:
Streiche model aus der Attributeliste und packe es ins define. Ersetze dabei EIB durch KNX. Beachte dabei, dass einige Model sich geändert haben.

So wird aus:

define temp EIB 1/2/3
model tempsensor


define temp KNX 1/2/3:dpt9.001

Frage am Rande: Wieso werden bei Dir die Meldungen vom Autocreate mitgelogged?

Grüße, Andi

MiWe58

Hallo,
auch ich werde mich wohl um den Umzug kümmern müssen. Meine bisherige Definition für TUL lautet:

define KNX TUL eibd:localhost 1.1.255
attr KNX group IO
attr KNX room HM-IO
attr KNX useEIB 1


reicht es für den Umzug neben den oben bereits beschriebenen Änderungen die folgenden Änderungen für TUL zu machen?

define KNX TUL knxd:localhost 1.1.255
attr KNX group IO
attr KNX room HM-IO
attr KNX useEIB 0


Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

Andi291

Abend Michael,

im Prinzip kannst Du auch mit useEib 1 weiter arbeiten. Erst, wenn der Umzug komplett erledigt ist, solltest Du das FLag umstellen.
Aktuell sollten Dir keine Nachteile beim EIB entstehen. Weiterhin läuft das Modul weiter...

Grüße, Andi

MiWe58

Hallo,
seit dem gestrigen Update von fhem beobachte ich ein deutlich aneres Verhalten meiner KNX Installation.

- Die Gupp KNX ist neu entstanden
- die CPU- Belastung des RasPi II ist von zuvor "nahezu 0" auf ca 25 bis 30% angestiegen. Angezeigt wird dieses über Sysmon.

Die Belastung geht wieder runter, nach einem Reboot, so lange, wie useEIB auf 0 steht.

Was ist zu tun, um den bisherigen, stabilen Zustand wieder zu erhalten?
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

Andi291

Servus!

Umziehen auf KNX, oder das Modul 10_KNX.pm nach jedem Update rauslöschen :-)

Spaß mit einem ernsten Kern: klar wächst die CPU-Last. Jede eingehende Nachricht bedient im Kompatibilitätsmodus (also mit useEib = 1) zwei Module. Und die arbeiten doppelt.
Die Prozessorlast im eingeschwungenen Zustand ist bei KNX nicht meßbar anders, als bei EIB. Wenn beide zugleich arbeiten, können aber sehr wohl Peaks entstehen.

Grüße, Andi

MiWe58

Bei meinem Umzug von EIB/eibd auf KNX knxd gehe ich genau wie im Wiki vor:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Knxd
Unter Punkt 3, 3. Zeile erhalte ich die Screenshot angezeigte Fehlermeldung, wonach alte eibd-Libs eine Fehlermeldung erzeugen.

In dem benannten Verzeichnis kann ich leider die betroffene Lib nicht erkennen, um sie zu entfernen.
Hat jemand einen Tipp für die weitere Vorgehensweise?

Mit welchen Befehlen kann eibd komplett deinstalliert werden?

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

Andi291

Abend Michael,

au weh - jetzt haben wir uns anteilig mißverstanden.

Ich hab vom MODUL gesprochen, nicht vom EIBD/KNX-Server. Beide Module (10_EIB und 10_KNX) funktionieren mit beiden Servern (EIBD und KNXD).

Nichtsdestotrotz - der Artikel hat mir geholfen:
https://github.com/knxd/knxd

Grüße, Andi

MiWe58

Hallo Andi,

vielen Dank für die obige Klärung. Soweit passt nun alles bei der Umstellung.

Mir sind jedoch Besonderheiten bei der Anwendung von dpt-Typen aufgefallen:
In meiner Anwendung habe ich KNX-Werte, die ich an meine Wärmepumpe schreibe und die ich lese.

In einigen Fällen habe ich KNX-Adressen, an die ich schreibe und diesen Wert von einer anderen Adresse zur Verifizierung des Schreibvorganges wieder lesen kann

In Abhängigkeit vom eingestellten dpt-Typ auf der schreibenden Adresse lese ich z.T. falsche Werte über die lesende Adresse aus:
Beispiel: dpt5 schreiben und lesen OK
Beispiel: dpt5.003 wird ein falscher Wert zurück-gelesen

Eigentlich sollte doch der Zahlenwert unabhängig von der gewählten Anzeigeform gesendet werden.
Zumindest vermute ich hier einen Fehler.

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

Andi291

Hallo Michael,

an den Beispielen DPT5.001 und DPT5.003 - hier ist gemäß Spezifikation ein Faktor drin. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und selbst umrechnen möchtest, dann nimm überall dpt5.
Die Subtypen unterscheiden sich durch: Faktor, Einheit und (theoretisch) Offset.

Fazit: DPT5.003 ist was anderes als DPT5.001 ist was anderes als DPT5.

Èn Detail: https://www.knx.org/media/docs/downloads/KNX-Standard/Datapoint-Types.pdf

Oder meinst Du was anderes?

Grüße, Andi

MiWe58

Hallo Andi,

das ist offenbar die Erklärung.
Habe die Spezifikation nicht gelesen und daher eine falsche Annahme getroffen.

Dann ist alles klar.

Danke!
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

Gruby

Hallo zusammen,

hat eventuell jemand einen Tip wie ich Umstellung von EIB auf KNX halbwegs effizient bei Nutzung der configDB hin bekomme?

Nach dem Update von FHEM ist mir erst mal die ConfigDB vollgelaufen da die über autocreate  immer wieder neu angelegten KNX Devices eine Speicherung der Config erzeugten bis der Raspberry extrem langsam wurde (configDB > 5GB). Nach etwa 1 Stunde für 'configDB reorg 5' und verkleinern des DB Files mit VACUUM und abschalten von autocreate läuft der Pi nun wieder.

Ich frage mich jetzt wie ich meine Konfiguration auf KNX umstellen kann ohne tage mit jedem Device, DoIF's NT's und AT's zu verbringen.

Ich verbleibe in Hoffnung und Grüßen

Marco


MiWe58

Hallo Marco,

zu ConfigDB kann ich leider nichts beitragen.

ZitatIch frage mich jetzt wie ich meine Konfiguration auf KNX umstellen kann ohne tage mit jedem Device, DoIF's NT's und AT's zu verbringen.

Hier funktioniert es, wenn EIB- und KNX nicht parallel betrieben wird:

EIB habe ich bei mir deaktiviert:
10_EIB nicht mehr geladen durch löschen oder umbenennen
attr global exclude_from_update 10_EIB.pm

Die logischen Verknüpfungen:  DoIF's NT's und AT's, ...
die auf EIB basieren, können erhalten bleiben
Hierzu definierst du nur die EIB-Devices in KNX-Devices um

nach einem "shutdown restart" in der geänderten Konfiguration hat es so bei mir geklappt

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

Gruby

Hallo Michael,

das ist schon mal etwas beruhigend https://forum.fhem.de/Smileys/default/smiley.gif.  Ich hatte befürchtet alles neu programmieren zu müssen da die ganzen KNX Devices mit neuen Devicenamen via autocreate angelegt wurden.

Bedeutet also die neu angelegten KNX Devices Löschen und die bestehenden EIB Devices auf Device Type KNX ändern... richtig?
 
Nur leider finde ich keinen Weg den Device Type in der ConfigDB auf KNX umzustellen.

Viele Grüße

Marco



MiWe58

Hallo Marco,

soweit richtig. Wie gesagt, zu ConfigDB kann ich leider nichts sagen.

Habe mich bisher nicht getraut da ran zu gehen, weil ich solche Probleme, wie Du sie nun zu haben scheinst, "latent befürchtet" habe.
ConfigDB ist für mich eine "Blackbox" zu der ich zu wenig Infos hier oder im Wiki gefunden habe, die das "praktische" Umgehen so beschreiben, dass es außerhalb der Routine für mich anwendbar ist. Da bleibe ich lieber bei den Logfiles, bei denen ich im Zweifel "alles im Griff" behalte.

Bin gespannt, ob es eine handhabbare Lösung geben wird.

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser